Antworten
Ergebnis 31 bis 38 von 38
-
06.01.2010, 19:34Inaktiver User
AW: China kauft weltweit Rohstoff Firmen auf
-
06.01.2010, 22:58
AW: China kauft weltweit Rohstoff Firmen auf
Wie die Rohstoffklemme zehntausende Jobs gefährdet
Die Krise ist noch nicht ausgestanden, da steht die deutsche Industrie vor der nächsten Bedrohung: einer Rohstoffklemme. Exportverbote, Zölle, Betrügereien, aber auch überzogener Naturschutz gefährden die Grundlage Zigtausender High-Tech-Jobs. Hauptübeltäter ist China, das mit unlauterer Handelspolitik den eigenen Unternehmen Vorteile verschafft.
Link:
Industrie: Wie die Rohstoffklemme zehntausende Jobs gefhrdet - WirtschaftsWoche
gruss, Jack London
-
06.01.2010, 23:14Inaktiver User
AW: China kauft weltweit Rohstoff Firmen auf
interessanter Link
ja, China wird offenbar immer mehr zum Wirtschaftsakteur auf Augenhöhe
-
14.01.2010, 07:16
AW: China kauft weltweit Rohstoff Firmen auf
Das schrieb ich aber auch schon vor 12 Monaten und dementsprechend hinkt der Beitrag hinterher.
Es gibt bereits Rohstoffe die für Geld nicht mehr verfügbar sind und die Lage spitzt sich zu. Klar, wenn es jeder wüsste würden die drauf spekulieren, wenn sie dann wirklich auf dem Weltmarkt nicht mehr verfügbar sind steht’s auch in der Bri.
Bei uns wurde alte Abraumhalden aufgekauft in denen sich seltenen Spurenelemente befinden. Irgendwann ist kein Preis zu hoch um diese Berge erneut durchzusieben.
-
15.01.2010, 23:19
-
18.01.2010, 14:20Inaktiver User
AW: China kauft weltweit Rohstoff Firmen auf
Problemlos und pragmatisch.
Da die Chinesen sich für die Verhältnisse in anderen Ländern (Menschenrechte, Demokratie usw.) nicht interessieren und sich ihr außenpolitisches Engagement ausschließlich auf wirtschaftliche Aspekte beschränkt, sehe ich keine Schwierigkeiten.
Ich wüsste aber wirklich nicht, wieso wir uns darüber 'nen Kopf machen sollten. Die meisten Güter, die China produziert, sind für den Export bestimmt - also letztendlich für uns als Endverbraucher bzw. für europäische / westliche Unternehmen, die in China produzieren lassen.
Vorteile der Chinesen bei der Beschaffung der für solche Exportgüter erforderlichen Rohstoffe kommen direkt den Unternehmen und Endverbrauchern zugute, die sich von China beliefern lassen.
Im übrigen hat dieses 1,2-Milliarden-Volk jedes Recht auf einen fairen Anteil an den Reichtümern unserer gemeinsamen Welt.
Ich sehe zwar China als Partner und Konkurrenten auf Augenhöhe, aber das betrachte ich nicht als ein Problem, das mir demnächst schlaflose Nächte bereiten müsste.
-
26.05.2010, 14:52
AW: China kauft weltweit Rohstoff Firmen auf
die Chinesen beim shopping:
The Chinese Gold Rush is On!!
YouTube - The Chinese Gold Rush is On!!
gruss, Jack
-
26.05.2010, 15:00
AW: China kauft weltweit Rohstoff Firmen auf
Aus einem Leserbrief zum zitierten Artikel der Wirtschaftswoche:
Die Deutsche Politik und die Deutsche Wirtschaft haben keine Rohstoffpolitik, mindestens seit 30 Jahren. Die Konzerne haben sich aus Risikoscheu aus der Rohstoffwirtschaft zurückgezogen, wir haben in Deutschland keine igroße internationale Ölgesellschaft, keinen Metallkonzern (Metallgesellschaft und Preussag sind abgewickelt), keine Eisenerzproduktion (andere Länder haben sich in Südamerika, Australien oder Afrika eingekauft), und aus der Kohle möchten wir auch noch aussteigen. Dann gegen China zu wettern, die sich im Rahmen der freien Marktwirtschaft den Zugang zu Rohstoffen sichern, ist erbärmlich. Deutschland schlaf weiter



Zitieren