@ Lukulla
Daß dies so ist schreibe ich dem zu, daß sich sehr viele Wähler nicht wirklich mit den Programmen und Hintergründen der Parteien auseinandergesetzt haben. Aus Unkenntnis und daraus Unsicherheit, wählen dann eben viele was ihnen vertraut ist, egal was passiert.Diese Linkenblockade wurde in einer Plasberg Sendung (oder ähnlich) ad absurdum geführt, wo in einer Umfrage die Bürger befragt werden, was sie als gut und wichtig erachten. Mindestlohn, Kündigungsschutz, Hedgefondverbot, etc. all das fordert die Linke. Gewählt wird die CDU und die FDP.
Antworten
Ergebnis 81 bis 90 von 174
Thema: Landtagswahl in Hessen 2009
-
20.01.2009, 00:10Inaktiver User
AW: Landtagswahl in Hessen 2009
-
20.01.2009, 00:31
-
20.01.2009, 01:07
AW: Landtagswahl in Hessen 2009
Du kennst den Ausgang der Wahl?

Bis September passiert viel, die SPD kann sich erholen, die "Kleinen" werden gestärkt aus der wirtschaftlichen Lage heraus gehen. Es ist eine mögliche Koalition.
Eine Zusammenarbeit von Grün und Links im Bund sehe ich allerdings nicht. Das passt programmatisch nicht.Körperlich Distanz
Sozial zusammen
You'd have to be here
I'm seeing a garden, a place I keep longing to show to you
It's northerly facing and close to an open fjord
The wind that was moving the rhubarb moved through my childhood, too
Calling so slowly from summer's before
Kari Bremnes
-
20.01.2009, 09:08
AW: Landtagswahl in Hessen 2009
Die Linke im Osten ist auch eine andere Partei als die im Westen. Im Osten ist es eine mehr oder weniger "gewachsene" Partei, die aus der SED hervorgegangen ist. Im Westen dagegen ist es ein Sammelsurium aus verschiedenen linken Gruppierungen, die teilweise doch sehr abenteuerliche Ansichten hatten. Ich glaube, dass die Linke dauerhaft auch im Westen eine stärkere Rolle spielen wird, allerdings wird sie diese -wie Frau Wagenknecht es nennt - "Kinderkrankheiten" los wird. Wie lange hat es gedauert, bis die Grünen aus eine reinen Protestbewegung zu einer mehr oder weniger seriösen Partei wurde.
-
20.01.2009, 09:15Inaktiver User
AW: Landtagswahl in Hessen 2009
Westerwelle und Merkel träumen schon von September -
aber Hessen ist nicht = BRD
Nur ein Beispiel, was wir (unter anderem) der jetzigen Bundesregierung verdanken:
Von der Leyen will sich wieder aus der Zusage der Bundesregierung vom letzten Herbst, einer finanziellen Entschädigung für Waisen, die in Heimen ausgebeutet und misshandelt wurden, herauswinden. Das kam gestern in den Nachrichten.
Richtig stolz kann man da nur wieder auf die CDU sein
-
20.01.2009, 09:39Inaktiver User
-
20.01.2009, 09:42Inaktiver User
-
20.01.2009, 09:46
AW: Landtagswahl in Hessen 2009
Ich gehe mal von dem normalen Wähler aus: Welche Konstellationen sieht er?
1. CDU/CSU mit FDP haben die Mehrheit: Ergebnis: Die Regierung steht.
2. SPD - Grüne -Linke haben die Mehrheit: Ergebnis: Es wird seitens der SPD keine Zusammenarbeit mit den Linken geben, daher keine Koalition dieser drei Parteien möglich. Welche Möglichkeiten gibts denn dann?
a) große Koalition
b) CDU-FDP-Grüne.
c) SPD -Grüne - FDP.
Was denkt der Wähler: Die FDP ist derzeit progammatisc h so weit von der SPD entfernt wie noch nie. Also wird es nicht zu SPD - FDP -Grüne kommen.
Eine Koalition CDU-FDP-Grün hat noch etwas mehr Chancen, trotzdem wird es dann zur großen Koalition kommen.
Und somit komme ich auf diese 2 Möglichkeiten. Entweder CDU/CSU mit FDP, oder CDU/CSU mit SPD. Auf jeden Fall wird daher die nächste Kanzlerin Merkel heißen, bzw. aus der CDU kommen.
Der Wähler sieht das und wird wählen, aber ganz bestimmt nicht mehrheitlich die SPD. Und wenn sich Müntefering und Steinmeier sich dieser Tatsache nicht stellen, belügen sie sich und ihre Genossen. Leider haben sich beiden dermaßen stark festgelegt, dass sie die Wähler bestimmt nicht mehr wählen würden, wenn sie jetzt doch zur Zusammenarbeit mit den Linken aufrufen (Steinmeier der Wortbrecher etc.....wir wissens ja seit Ypsilanti).
Daher: Lukulla, du erwähntest doch Wowereit, den finde ich gut.
LG WolfgangIch bin, also denke ich
-
20.01.2009, 09:48
AW: Landtagswahl in Hessen 2009
Gehirnwäsche. Ich liebe solche Schlagwörter. Alle die etwas Kritisches sagen über die Linke, sind einer Gehirnwäsche von den bösen bösen Westmedien unterzogen.
Ich habe lediglich Frau Wagenknecht zitiert. Und auch du kannst nicht bestreiten, dass es zumindest bei den Linken in Hessen teilweise chaotisch zuging und noch geht. Und wenn du aufmerksamer gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich gar nicht so schlecht über die Linke geredet habe. Aber Tatsache ist, dass die Linke vor allem für von den anderen Parteien Enttäuschte und - und das bitte nicht wieder falsch verstehen - für die "Sozialverlierer" des jetztigen Systems Anlaufstelle ist. Ich finde dieses Wort selbst furchtbar, mir fällt nur grade nichts besseres ein. Und da finden sich nunmal auch "Wirrköpfe". Diese werden - wenn sich die Partei im Westen etabliert und über kurz oder lang in die Regierung möchte - aus der Partei verschwinden. Ähnliches ist bei den Grünen passiert.
-
20.01.2009, 09:52
AW: Landtagswahl in Hessen 2009
Sie ist dann seriös, wenn sie zuverlässig ist und auch internationale Abkommen und Verträge akzeptiert, sich nicht gegenseitig zerfleischt und zumindest für die aktuelle Politik realistische Konzepte hat. Das heißt nicht, dass sie nicht langfristige "utopische" Ideen haben darf.



Zitieren
