Antworten
Ergebnis 111 bis 120 von 174
Thema: Landtagswahl in Hessen 2009
-
20.01.2009, 12:06Inaktiver User
AW: Landtagswahl in Hessen 2009
-
20.01.2009, 12:09
AW: Landtagswahl in Hessen 2009
Kebmo, es kommt ja drauf an, wie die partei sich nach außen gibt. Die SPD versucht zu demonstrieren, dass sie eine Partei der Mitte ist. Warum nicht stärker die eigenen Stärken herausstellen? Mit den Punkten, die du genannt hast, müsste man werben, und unterstreichen, dass man diese linke Politik befürwortet. Früher galt mal der Spruch: Mein Herz schlägt links. Daran kann sich gar keiner mehr erinnern, denn der neue Wahlspruch der SPD scheint zu heißen: Mein Bauchnabel liegt in der Mitte.
Mir kommt es vor, als hätte die SPD Angst davor, dass man ihr linke Politik vorwerfen könnte.
Mein Gott Genossen, wacht auf und sagt selbstbewusst, dass ihr rot bzw. links seid. Aber Selbstbewusst!
WolfgangIch bin, also denke ich
-
20.01.2009, 12:13
-
20.01.2009, 12:25Inaktiver User
AW: Landtagswahl in Hessen 2009
bildung: auslese vs. universalschule - dem stimme ich weitgehend zu, allerdings spielt dieses Thema aus verfassungsrechtlichen Gründen auf Bundesebene nicht die geringste Rolle
wirtschaft: keine marktschranken vs. soziale marktwirtschaft - verwechsle bitte nicht CDU und FDP; in Sachen freie vs soziale Marktwirtschaft stehen SPD und CDU in etwa gleich
bürgerrechte: einschränkung vs. so viele freiheiten wie möglich - siehe Otto Schily
umwelt: akws vs. abschalten - verwechsle bitte nicht SPD und Grüne; die SPD war zeitweise sehr gegen das Abschalten der AKW und Wolfgang Clement ist es bis heute, obwohl er sich für einen Sozialdemokraten hält
steueren: steuererleichterungen vs. vermögenssteuer - derzeit geht die Front der Steuersenker quer durch die Parteienlandschaft, so dass sich sogar Linkspartei und CDU nahe kommen, während der SPD-Finanzminister kategorisch gegen neue Schulden d.h. Steuersenkungen ist; darüber hinaus nimmt die FDP die ultimative steuerliche Kompetenz für sich in Anspruch
löhne: kein mindestlohn vs. mindestlohn! - jein: der rechte Flügel der SPD (um ex-Wolfgang Clement) lehnt(e) den Mindestlohn ausdrücklich ab; das Thema Mindestlohn ist außerdem weitgehend erledigt, übrigens mit einem salomonischen Kompromiss: es soll Mindestlöhne geben, aber diese werden nicht staatlich festgesetzt, sondern den niedrigsten Lohngruppen der jeweiligen Tarifverträge entsprechen
außenpolitik: anhängsel usa vs. friedenspolitik - Nee, nä? glaubst du, dass die SPD unter einem Kanzler Steinmeier die Truppen aus Afghanistan zurückholt?
Insgesamt sind die Unterschiede innerhalb der großen Volksparteien weitaus größer als zwischen den großen Volksparteien, wobei die CSU sich derzeit auf den ganz großen Populismus verlegt und dadurch innerhalb der Union programmpolitisch geradezu unberechenbar wird.
.Geändert von Inaktiver User (20.01.2009 um 12:41 Uhr)
-
20.01.2009, 12:31Inaktiver User
AW: Landtagswahl in Hessen 2009
-
20.01.2009, 12:38
AW: Landtagswahl in Hessen 2009
Ich bin, also denke ich
-
20.01.2009, 13:52Inaktiver User
AW: Landtagswahl in Hessen 2009
Genau darüber haben wir (mein Mann und ich) gestern auch mal wieder gesprochen. Wir sind der Ansicht, dass die Grünen die Koalitiosnverträge der Rot-Grünen-Bundesregierung damals hätten aufkündigen müssen, um ihren Grundsetzen treu zu bleiben.
Und dass die Beschließung der Hartz-IV-Gesetze auch nicht "das Gelbe vom Ei" war, haben sie inzwischen ja auch selber eingeräumt.
.. so haben sie es sich damals wohl "zurechtgebogen" anstatt ihre Macht richtig einzusetzen und "Nein, mit uns nicht!" zu sagen.
Zitat von Inaktiver User
Geändert von Inaktiver User (20.01.2009 um 14:27 Uhr)
-
20.01.2009, 14:29Inaktiver User
AW: Landtagswahl in Hessen 2009
... aber von Lügen und Vertrauensbruch am Wähler wird komischerweise immer nur bei Frau Ypsilanti gesprochen

Auch auf sie könnte man anwenden, sich, um eine Regierung bilden zu können, es sich noch einmal "überlegt" hat.
Bei den einen ist es "den Willen zur Koalitionsfähigkeit und Regierungsfähigkeit beweisen" - bei der anderen "Machtgeilheit".Geändert von Inaktiver User (20.01.2009 um 14:43 Uhr)
-
20.01.2009, 14:39
AW: Landtagswahl in Hessen 2009
Ich denke, diese beiden Themen kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen.
Sicher war es damals bei den Grünen auch eine "Machtfrage" aber es war eben auch eine moralische Frage. Da ging es wirklich ums "Eingemachte". Wenn es je eine Gewissensfrage gab für Abgeordnete, dann doch die nach dem Jugoslawienkrieg. Und soweit ich mich erinnere, gab es auch keinen "Fraktionszwang" sondern die Abgeordneten der Grünen haben nach ihrem Gewissen entschieden.
Bei der Entscheidung die Frau Ypsilanti zu treffen hatte, ging es nur um Macht oder nicht Macht, nicht um Leben und Tod.
-
20.01.2009, 14:51Inaktiver User





Zitieren
.
