Opelius: Dein Sohn hat aber schon gewisse Spielregeln begriffen, wenn auch völig übertrieben umgesetzt.
Antworten
Ergebnis 11 bis 20 von 27
-
24.06.2008, 11:27
AW: Werde auch übersehen - wie werde ich zur Angeberin?
-
24.06.2008, 11:32
AW: Werde auch übersehen - wie werde ich zur Angeberin?
Controller, die Präsi hat er schon drauf...es ist die bwl-schiene und die können zu Haien werden.
Zitat von Opelius
Ich selbst bin ich der bwl-schiene ansäßig und meine Ausrichtung ist ebenfalls mit sehr unsympatischen Menschen geflastert. Da geht es auch um die Darstellung...Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind. (Henry Ford)
------------------------------------------
Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam.
(Honore de Balzac)
------------------------------------------
Grüße O_I
-
24.06.2008, 11:36
AW: Werde auch übersehen - wie werde ich zur Angeberin?
Witzig: erst kürzlich sagte mir jemand: da oben gibt es nur noch Haie. Und die echte Arbeit machen die Nichthaie. Aber die Nichthaie werden niemals, niemals soweit bis ins Haifischbecken kommen......
-
24.06.2008, 11:37
AW: Werde auch übersehen - wie werde ich zur Angeberin?
Ich bin einfach zu alt für diese Welt geworden, deshalb verstehe ich das nicht! Weil ich nicht glaube, dass Protzen einen beruflichen Erfolg garantiert. Seine Gesprächspartner sind doch auch nicht blöd.
Zitat von fraufrau
Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel
-
24.06.2008, 11:48
AW: Werde auch übersehen - wie werde ich zur Angeberin?
es muss ja nicht das schlechteste sein, nicht im Haifischbecken mitzuschwimmen. Ich würde mir ein Becken mit Delphinen suchen
Zitat von fraufrau
Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind. (Henry Ford)
------------------------------------------
Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam.
(Honore de Balzac)
------------------------------------------
Grüße O_I
-
24.06.2008, 12:03
AW: Werde auch übersehen - wie werde ich zur Angeberin?
Meine Erfahrung ist: auf Dauer hat und behält man nur Kunden, die zu einem passen. Da man sich nicht verbiegen kann oder möchte bzw. das niemandem bekommt (man wird unauthentisch/unglaubwürdig), sollte man nur am Auftreten feilen. D.h. klare Ansagen und sicheres Auftreten, nicht zu viele Fragen im Raum stehen lassen, denn der Kunde will ja ab dem Moment, in dem er den Auftrag vergibt, das Gefühl haben, entlastet zu werden und dass sein Problem gelöst wird. Das Gefühl muss er dann auch bekommen, nicht nur ein vages "schau mer mal".
Aber mehr kannst du nicht tun. Ich glaube, Qualität braucht länger um sich durchzusetzen, ist dann aber auch beständiger.
Abgesehen davon solltest du deine bisherigen Erfolge nicht unterschätzen und dein Licht nicht unter den Scheffel stellen, nur weil es mit einer bestimmten Klientel nicht klappt, das geht letztlich jedem so: bei mir blitzen auch die Lauten, die Blender und Schaumschläger ab...Kreativität kommt von der Freiheit zu scheitern. Und die Freiheit zu scheitern kommt vom Experiment. (Peter Gabriel)
-
24.06.2008, 13:36
AW: Werde auch übersehen - wie werde ich zur Angeberin?
@ Opelius
Stimmt, ich selbst mag es auch nicht, wenn Dienstleister so tun, als hätten sie keine Grenzen, als sei bei ihnen alles machbar. Mir ist es auch lieber, wenn mir jemand sagt, dass er für diesen speziellen Auftrag nicht ganz der Richtige ist, als dass ich mich nachher mit einem für mich beschissenen Ergebnis rumschlagen und mich mit ihm deswegen noch streiten muss. Und das ist ja schließlich auch keine Referenz, mit der man punkten könnte.ich denke, dass ich als Kunde es sehr schätze, wenn Menschen sehr ehrlich mir die Frage beantworten können: "das kann ich. ich arbeite Ihnen ein Angebot aus". Oder: "Nein, da suchen Sie sich bitte jemanden anderes".
Die Prahlhänse gibt es so was von reichlich, da werde ich immer ziemlich mißtrauisch.
@ Fraufrau
Es wird immer Kunden geben, denen seriöse Berater lieber sind als windige Prahlhänse, Kunden, denen Qualität wichtiger ist als offensive Eigenwerbung. Das kannst Du sogar zu Deinem geschäftlichen Markenzeichen machen: „Bei mir sind Sie gut aufgehoben!/Bei mir kriegen Sie Qualität für Ihr Geld.“ Auch bei mir blitzen Effekthascher, die mich manipulieren wollen, gleich ab.Das ist jemand, der Dir keine Anerkennung zollen will. Was macht man mit solchen Leuten im Geschäftsleben? Sich so schnell wie möglich von ihnen unabhängig machen und sich Alternativen für deren Position suchen. Denn niemand ist unersetzlich.Jetzt habe ich aber den Fall, dass ich in einem Netzwerk bin und einem Unternehmer einen Auftrag vermittelt habe. Er war sich bewußt, dass er nach den Spielregeln nun mir einen Ball zuspielen muss. Aber er ließ durchblicken, dass er seinerseits kein Vertrauen in meine Kompetenz hat. Noch nicht mal bedankt hat er sich für meine Vermittlung. Ich kenne andere, die an der Stelle schon längst zu einem Essen eingeladen worden wären - zumindestens.
Hier ist es so, dass der Typ jetzt so tut, als interessiere ihn der Auftrag gar nicht echt, er müsse ihn sogar "zwischenquetschen"... Soll ich mich etwa bei IHM bedanken?
Das ist nur ein Beispiel, gerade aktuell.
Vielleicht wollen manche Männer als Geschäftskunden einfach auch anders behandelt werden? Sozusagen prestigegeile Prahlhänse wissen, wie man andere prestigegeile Prahlhänse richtig behandelt?Früher als Angestellte kriegte ich viel weniger dieser typischen Akquise Weihnachtsgeschenke (z.B. lasche Wein, Weinbrand oder anderes) als die vollmundigen Kollegen. Auch daran kann man den Grad seines Rufes ablesen, die Leute unterschätzten sogar meine Stellung im Unternehmen.
Habe festgestellt, dass ich allerdings bei Frauen wesentlich besser ankomme als bei Männern. Bei keiner Kollegin oder Auftraggeberin habe ich jemals Probleme dieser Art gehabt, im Gegenteil, die schätzen eher meine Art, so wie ich bin.
Deshalb habe ich fortlaufend seit meiner Selbständigkeit nur Frauen als Kundinnen.
Aber die Männer will ich auch als Kunden gewinnen. Harte Arbeit, uff.
Ein bisschen wirst Du Dich in diese Mentalität einfühlen müssen, wenn Du diese Leute zu Deinen Kunden haben willst.
Liebe keinen, der nicht auch Dich liebt!
-
24.06.2008, 14:23Inaktiver User
AW: Werde auch übersehen - wie werde ich zur Angeberin?
ich hab mal irgendwann einen (sehr) amerikanischen Motivationsvortrag gehört:
Erst REDE über das, was du tun willst .
Dann kommen die Ideen, die Strategien und die Möglichkeiten auf dich zu.
Dann TU's.
IMHO stimmt ein großer Teil davon - klar, wenn ich höre, dass der Kollege grade dabei ist, ein Projekt mit XY Volumen Umsatz an Land zu ziehen, werde ich mich nicht scheuen, ihm etwas in ähnlicher Größenordndung anzubieten.
Mir geht's in der selbständigen Nebentätigkeit genauso: wenn ich drüber rede, was ich grade alles plane (und ihc sag's wirklich so offen: plane, angefragt wurde, ...), kommen meist interessante Vorschläge, weil man sieht, dass was los ist.
-
24.06.2008, 17:06
AW: Werde auch übersehen - wie werde ich zur Angeberin?
Danke schon mal für Eure super Anregungen.
Zu dem Netzwerk: klar, das "faule Ei" habe ich nun natürlich fallen gelassen. Auch sonst ist das Netzwerk eher zum Plaudern als sonst was. Hatte mal einen für mich zu großen Auftrag an der Angel, habe das einigen Netzwerkern, die grade Däumchen drehen, angeboten, das war aber zuviel des Guten, ich kriegte nur ein Beteiligungsangebot - von der anderen Frau - interessanterweise. Tatsächlich haben alle Männer (die Überzahl) komplett den Schwanz eingezogen.
Momentan baue ich deshalb grade mit an einem Netzwerk unter Frauen, da wird weniger palavert und mehr gemacht, so bisher mein Eindruck. Aber da kann ich auch Nieten ziehen, wenns mal ernst wird, ist mir klar.
Grüsse fraufrau
-
25.06.2008, 10:58
AW: Werde auch übersehen - wie werde ich zur Angeberin?
Zitat von fraufrau
Das ist klar, dass es immer jemanden geben kann, der nicht mit anpackt. Der Vorteil bei deinem Netzwerk ist, dass du Leute dabie hast auf die du dich verlassen kannst und auch weißt wie sie arbeiten. Das andere kann dir noch behilflich sein, um Kontakte zu knüpfen, vielleicht fällt ja dort noch ein guter kontakt mit ab. Wer weiß.
Auf der anderen Seite was bringt dir ein Netzwerk, wenn sowie so nichts passiert. Warum gibst du Aufträge ab, wenn du deinen Netzwerkfrauen eine Beteiligung anbieten kannst?Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind. (Henry Ford)
------------------------------------------
Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam.
(Honore de Balzac)
------------------------------------------
Grüße O_I


Zitieren
