Hallo Zusammen
Vielleicht kann ich von Euch auch einige Gute Tipps erfahren wie ich mein Charackter ein bisschen zügeln kann![]()
Es ist so: Wenn mich etwas stört, z.b. in meiner Beziehung dann spreche ich das offen an, was ja auch gut ist und mein Partner auch gar nicht stört.
Allerdings kommts leider öfter gleich wie ein "Vorwurf" rüber und mein partner macht dann dicht, und ich bin dann eingeschnappt und kann an nichts anderes mehr denken als daran dieses Thema auszudiskutieren!
Das heisst ich will dann unbedingt mit meinem Partner darüber reden, was ihn jedoch noch mehr nervt, und da ich nicht lockerlasse gibts leider deswegen ab und zu mal einen Streit bei dem er dann sehr sauer ist und er wirft mir immer das gleiche vor, nämlich das ich nicht locker lasse, nicht warten kann und nicht respektiere wenn er eben jetzt nicht über das reden will/kann/mag. Und das ich solang frage, spreche bis es ihm eben austickt und er sehr sauer ist und dann nicht mehr so nett ist und dass wiederum löst bei mir Entsetzen aus weil ich nicht begreiffe wieso er manchmal eben lieber nicht sprechen will.
Dann bin ich dann meistens sehr traurig, wütend, den Tränen nahe, ziehe mich eine Weile zurück, will aber trotzdem noch alles ausdiskutieren und lass ihm dann aber schon eine Weile Zeit weil ich eben nicht will dass wir einen Riesenkrach bekommen. Doch dann beginn ich wieder damit.
Ich nerv mein partner damit, das weiss ich, aber es fällt mir so schwer mich zu zügeln da ich einfach pausenlos an nichts anderes mehr denken kann als an unsere Meinungsverschiedenheit und ich es einfach unbedingt ausdiskutieren möchte, und wenn das nicht geht dann dreh ich wirklich fast durch... Das heisst ich kann echt an nichts anderes denken und mein Tag ist versaut.
Wir haben so Streitereien wirklich sehr selten, ca. 4-5 mal im Jahr, aber vorgestern war es leider mal wieder soweit und er wirft mir wirklich immer das gleiche vor, und ich weiss das er teilweise Recht hat und ich bisschen ruhiger sein sollte und mich auch anders ausdrücken muss wenn ich etwas dass mich stört besprechen will und nicht gleich im Vorwurfston kommen soll.
Gehts jemandem von Euch auch so? Warum ist es so schwer für mich ein Thema einfach mal für eine gewisse Zeit (paar Stunden, 1-2 Tage) ruhen zu lassen? Warum MUSS ich immer alles so schnell wie möglich ausdiskutiert haben damit mein Herz ruhig ist?
Ich bin ein Harmoniemensch, mein Partner auch, wir streiten uns wirklich sehr selten, aber wenn wir uns mal streiten dann eher heftig.
Die meisten Meinungsverschiedenheiten können wir normal bereden, ohne dass ich das Gefühl habe etwas ausdiskutieren zu müssen, das heisst er macht von selber mit und es läuft sehr gut. Wir sind beide sehr offen und auch nicht konfliktscheu, aber mein Partner macht eben sofort dicht sobald ich im Vorwurfston komme, ich merke leider oft erst hinterher dass ich mal wieder mit dem Vorwurfston begonnen habe...
Ich bin dann sehr eingeschnappt weil er dicht macht und nicht mit mir sprechen will. Das wiederum begreifft er nicht weil er halt findet ich müsse das akzeptieren, denn wenn ich ihn "so anfahre" hat er eben keine Lust mit mir zu reden, da er eben denkt ich begreiffe sowiso nicht was er sagt.
Dabei will ich meistens oft etwas bereden was mich bedrückt oder mich eben stört, und mach halt oft den Fehler dass ich wohl direkt im Vorwurfstonfall das Gespräch anfange und er sich sofort angegriffen fühlt und dicht macht.
Wenn ich jetzt so darübernachdenke weiss ich mein Verhalten, aber wenn es eben mal wieder soweit ist dann ist es sehr schwierig.
Vieleicht weiss ja jemand ein Rat wie ich mich zügeln kann?![]()
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 16
-
14.05.2008, 16:42
Drang gewisse Themen UNBEDINGT JETZT ausdiskutieren zu müssen, Hilfe (sorry lang)
-
15.05.2008, 09:51
AW: Drang gewisse Themen UNBEDINGT JETZT ausdiskutieren zu müssen, Hilfe (sorry lang)
hallo claudya,
mein freund und ich haben exakt dasselbe problem. ich kann bei großen sachen auch nicht locker lassen und will das dann auf der stelle ausdiskutieren. leider kommen große themen bei uns irgendwie immer kurz vor dem schlafengehen auf den tisch aber das hindert mich meistens nicht daran, weiterzubohren und mein freund wird genervt, weil er schlafen will. dieses genervtsein macht mich dann wütend. ich will sofort darüber sprechen weil ich angst habe, dass das problem in vergessenheit gerät. denn von allein würde mein freund es nicht nochmal ansprechen, weil es dabei um ein fehlverhalten seinerseits geht und das thema wird daher natürlich umschifft.
leider habe ich dafür noch keine lösung gefunden. bin gespannt auf die posts hier im strang. aber es ist schon mal erleichernd zu hören, dass ich nicht die einzige "diskutiererin" bin.
lg
anjaDas sicherste Indiz dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen
[Calvin & Hobbes]
"Es ist was es ist, sagt die Liebe"
[Erich Fried]
Besser heimlich schlau, als unheimlich blöd.
-
15.05.2008, 11:48Inaktiver User
AW: Drang gewisse Themen UNBEDINGT JETZT ausdiskutieren zu müssen, Hilfe (sorry lang)
vielleicht will er auch nur von deinem thema ablenken -
funktioniert prima, er kann dir dann das andere vorwerfen...
-
15.05.2008, 12:16
AW: Drang gewisse Themen UNBEDINGT JETZT ausdiskutieren zu müssen, Hilfe (sorry lang)
Ich hatte mal einen Freund der mir auch gerne Dinge vorwarf, über die ich mich immer sehr wunderte.
Wir haben viel gestritten, was ich eigentlich nie wollte, aber ich konnte auch nicht alles auf mir sitzen lassen! Ich hab mich sehr verändert in dieser Zeit, weil ich irgendwann anfing, an mir selbst zu zweifeln.
Irgendwann habe ich festgestellt, dass das, was er mir vorwarf eigentlich immer sein Problem war, er hat´s einfach auf mich projeziert!
Von da an, konnte ich ruhiger mit seinen grundlosen Vorwürfen umgehen.
Wir sind längst nicht mehr zusammen, ich wollte nicht mehr streiten, schon gar nicht über grundlose Vorwürfe.
Ich bin ein friedlicher aber wehrhafter Mensch.
Strong
-
15.05.2008, 12:21Inaktiver User
AW: Drang gewisse Themen UNBEDINGT JETZT ausdiskutieren zu müssen, Hilfe (sorry lang)
Hallo Claudya,
Das kenne ich gut. Bei mir spielen verschiedene Gründe eine Rolle:Gehts jemandem von Euch auch so? Warum ist es so schwer für mich ein Thema einfach mal für eine gewisse Zeit (paar Stunden, 1-2 Tage) ruhen zu lassen? Warum MUSS ich immer alles so schnell wie möglich ausdiskutiert haben damit mein Herz ruhig ist?
a. Ich bin leicht erregbar – das macht viele gute Seiten von mir aus, spiegelt sich aber auch negativ in meinem Konfliktverhalten wieder.
b. Ich möchte gern, dass mir andere Leute ihre Absolution erteilen. Wenn ich mich schuldig fühle, halte ich das schlecht aus, und möchte andere daher so schnell wie möglich dazu bringen, mich aus dieser Situation zu erlösen. Das kann so weit gehen, wie du es auch beschreibst, dass ich auf die Bedürfnisse des anderen in so einer Situation nur schwer Rücksicht nehmen kann. Ich versuche, mich also in dieser Hinsicht zu zähmen, weil ich das ganz klar bei mir selbst als egoistisch empfinde. Es ist mir dann offenbar nicht nur an der Bereinigung des Konflikts gelegen – was ja eine gute Sache ist – sondern an dem Abstellen der damit verbundenen unangenehmen Gefühle. Helfen tut: mir klar machen, dass es zunächst meine eigene Sache ist, mein Verhalten zu bewerten und zu kontrollieren. Andere sind dafür nicht verantwortlich und ich sollte sie aus Eigeninteresse (Selbstentmündigung) und um ihretwillen (Überforderung/Vereinnahmung) auch nicht dazu drängen
c. Ich habe wenig Vertrauen in die Konfliktbereitschaft anderer Menschen. Ich erwarte instinktiv, dass sie ohnehin nicht bereit sein werden, sich mit mir auseinanderzusetzen und greife daher lieber präventiv mit massiven Verteidigungsmanövern an
. Tja, wenn es daran liegt, ist dem wohl schwer beizukommen. Mir hilft in diesem Fall mein Freund, der im Gegensatz zu mir sehr geduldig und bedachtsam ist. Die Tatsache, dass er mich sehr ernst nimmt, hat mir viel Vertrauen in die Möglichkeit zurückgegeben, Probleme vernünftig, in Ruhe und ohne Aggressionen zu bewältigen. Dafür tue ich aber auch was: ich bemühe mich, mir meiner eigenen Unsicherheit bewusst zu sein, sie nicht ihm überzustülpen, und spreche sie im Zweifelsfall offen an
Außerdem halte ich mich an ein paar praktische Tipps. Mein Chef, seinerseits eine eher ungestüme Natur, hat mir mal gesagt: wenn es Ärger gibt – Antwort formulieren - Sache liegen lassen – eine halbe Stunde verstreichen lassen, erst dann antworten, egal, wie einleuchtend einem die spontane Reaktion, die man plant, auch immer erscheinen mag. Klingt banal, aber ich versuche, das zu beherzigen. Erst durchatmen, Zigarette rauchen, um den Block gehen, sich gleichzeitig zur Beruhigung deutlich ins innere Ohr sprechen, dass man die Sache ansprechen wird, aber eben nicht sofort.
Ich weiß nicht, was davon auf dich zutreffen könnte, halte es aber grundsätzlich für sinnvoll, nach den Unsicherheiten zu suchen, die sich hinter deiner Ungeduld verbergen. Vertraust du deinen eigenen Möglichkeiten nicht, dein Anliegen durchzubringen, hast du wenig Zutrauen in andere, fällt es dir schwer, dich zu ertragen, wenn du deiner Meinung nach an einem Konflikt beteiligt bist, in vielleicht sogar ausgelöst hast? Da würde ich gucken.
Grüße, luv
-
15.05.2008, 16:48
AW: Drang gewisse Themen UNBEDINGT JETZT ausdiskutieren zu müssen, Hilfe (sorry lang)
Hallo
Erstmal danke für Eure Antworten.
Es ist tatsächlich so dass ich leicht aus der Ruhe gerate :-) Das heisst auch eine eigentliche Kleinigkeit kann mich auf die Palme bringen so das ich es ausdiskutieren muss/will.
Mein Mann ist eigentlich einer der gerne über Dinge spricht, und meist tut er das auch mit mir, halt einfach nur dann nicht wenn ich wohl mal wieder zu sauer bin und gleich im Vorwurfston über ihn herfalle, dann will er nichts mehr bereden und ich bin dann genau deswegen stocksauer.
Er ist dann erst später wieder zum reden bereit, und das meist erst wirklich stunden später. Meistens lass ich ihm diese Zeit, aber es brodelt in mir da ich eben unbedingt das Problem aus der Welt schaffen will und ich pausenlos nur daran denken kann.
Er weiss das ich so bin, er gibt sich auch Mühe mir entgegenzukommen und eher zu diskutieren, aber das klappt halt auch nicht immer da er halt auch ein Mensch ist mit Gefühlen und seinem Charackter. Er blockt halt dann oft ab und ich verstehe das falsch, nach ein paar Stunden ruhe gehts aber wieder.
Eigentlich wäre das ja alles gut, aber irgendwie kann ich es einfach nicht akzeptieren dass er paar Stunden ruhe will. Ich verstehe schon dass es ihn sauer macht wenn ich im Vorwurfston anfange, oft merk ich selber erst hinterher dass ich falsch angefangen habe, das liegt daran dass ich impulsiv bin und leider schnell den falschen Ton treffen kann. Dann zieht er sich gleich zurück und das wiederum macht mich noch mehr sauer, und er wiederum versteht mich nicht weil ich deshalb auch sauer bin.
Wenn ich dann weiter bohre und bohre gibts dann wirklich Streit, und da ich das nicht will höre ich eben oftmals auf mit bohren und lass ihm seine Zeit die er braucht. Aber es geht mir nicht gut dabei, ich denk pausenlos daran. Später können wir jedoch dann ganz normal miteinander reden, auch ich denke über mein Vorwurfston nach und kann dann wirklich auch anders anfangen und so ist auch er zum reden bereit und dann klappt alles prima.
Ich glaube ich muss einfach lernen dass nicht alles nach mir geht
Und das ich meinen Ton kontrollieren soll, besser erstmal durchatmen bevor ich etwas anspreche das mich stört. Denn das mach ich meistens nicht, geh sofort los und spreche aus was es betrifft, was dann halt viel falsch rüberkommt.
Wie gesagt, zum Glück haben wir selten Streit, da ich auch sehr oft ohne Vorwurfston etwas ansprechen kann und meistens haben wir eh nichts zum diskutieren. Jedoch wenns dann eben halt mal was gibt und ich falsch anfange bockt er wieder und ich werde dann nochmehr sauer und wenn ich dann weitermache wird er auch richtig sauer und dann geht gar nix mehr.
Bin schon soweit gekommen dass ich ihm versuch die Zeit zu lassen bis er nicht mehr bockt. Dann gehts auch meistens wieder. Aber ich kann das eben nicht immer, dann bohr ich weiter und es gibt dann richtigen Streit. Das ist aber so schade, da wir so schön Leben und auch fast nie streiten und eine Harmoniebeziehung führen, das macht mich dann auch sehr traurig da es eigentlich nicht wert ist.
-
15.05.2008, 20:29Inaktiver User
AW: Drang gewisse Themen UNBEDINGT JETZT ausdiskutieren zu müssen, Hilfe (sorry lang)
Ist das für dich nur ein Beziehungsproblem, oder wie ist denn das im Job oder mit anderen Menschen bei dir?
Ich hatte kürzlich einen Hiwi, der auch so war: jedes Ereignis musste SOFORT und UNMITTELBAR kommuniziert werden - und mich hat's schrecklich auf die Palme gebracht, weil manches sofort einfach nicht wichtig ist, sondern warten kann.
Was ihm geholfen hat: alles, was kommuniziert werden sollte, erstmal kurz schriftlich vorfassen. Sortiert die Gedanken. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch in emotionalen Lagen helfen kann, dich erstmal zu sortieren, die Lage mit etwas Abstand zu betrachten und herauszufinden, was du eigentlich sagen willst.
-
17.05.2008, 17:40
AW: Drang gewisse Themen UNBEDINGT JETZT ausdiskutieren zu müssen, Hilfe (sorry lang)
Vielen Dank für dein Tipp, ich werde das versuchen, erstmal meine gedanken sortieren und evtl. auch aufzuschreiben was ich eigentlich sagen will.
Das Problem, oder meine Macke hab ich auch im Job, das hat mir schon meine beste Freundin gesagt und auch teilweise meine Kollegen
-
21.05.2008, 21:20
AW: Drang gewisse Themen UNBEDINGT JETZT ausdiskutieren zu müssen, Hilfe (sorry lang)
Ein Tip noch wegen der Vorwürfe:
Versuche mal, ein Gespräch in der Ich-Form zu führen.
Nicht
- du machst
- du hast
- du bist
Das wirkt angriffslustig.
Wenn Du die Dinge aus Deiner Perspektive erzählst, kommt es nicht gleich wie ein Vorwurf rüber.
Dazu gehört viel Zusammenreißen, aber ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht, was Diskussionen betrifft, sie laufen wesentlich ruhiger ab, weil das Gegenüber Einblick in die eigene Sichtweise bekommt.Non quia difficilia sunt non audemus,
sed quia non audemus difficilia sunt.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris
-
25.05.2008, 18:24
AW: Drang gewisse Themen UNBEDINGT JETZT ausdiskutieren zu müssen, Hilfe (sorry lang)
... und wiederholt sich diese Szenerie regelmässig, so ist der Partner irgendwann hypersensibilisiert auf jede Aussage, die einen Funken Vorwurf in sich tragen könnte. Was das ganze für die Zukunft immer schwieriger macht.
Wovor hast du Angst, wenn ein bestimmtes Thema leicht zeitverzögert ausgesprochen wird? Bei mir war es lange das Gefühl des Weltuntergangs, der Zerbrechlichkeit einer Beziehung, so dass alles in Frage gestellt wird. Und natürlich der Wunsch nach sofortiger Rehabilitation. Ein unerträglicher Zustand, das mehrere Tage mit sich herumzutragen. Die Frage ist nur, warum "trägt" man das mit sich herum? Warum schaltet man nicht ab, um effektiver an das Problem heranzugehen?
Ich glaube auch, dass es für Paare leichter ist, die sich aus dem Weg gehen können. In der gemeinsamen Wohnung wird dieses zeitweilige "Ausblenden" mitunter richtig schwierig.


Zitieren
