Antworten
Seite 1 von 27 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 269
  1. User Info Menu

    Erleuchtung Jeder bekommt den Partner, den er verdient???

    ob er will oder nicht?

    nachdem ich nun in einem Vortag zu diesem Thema war und das Buch auch gelesen habe, stellen sich mir doch viele FRagen
    Vielleicht hat es jemand gelesen und kann mir helfen??

    z.B. was muss ich tun, um einen bestimmten Typ nicht mehr anzuziehen?
    wie kann ich mich ändern und dohc ich selbst bleiben?

    ............
    es geht nicht darum, Ex-Partner zu verdammen, sondern den eigenen Anteil zu erfassen und ggf. sich selbst zu ändern

    ich weiss gar nicht wie ich es besser ausdrücken kann

    also einfach mal

    wer kannt das Buch oder den Vortrag und was habt ihr daraus gemacht?

    Lucky1
    Immer wenn du meinst es geht nicht mehr
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her

  2. User Info Menu

    AW: Jeder bekommt den Partner, den er verdient???

    ich kenne nun weder das angesprochene buch, noch den vortrag, aber ich bin der meinung, jeder hat den partner, für den er sich entschieden hat und/oder für den die kraft reicht, bei dem zu bleiben.


    das mit dem "verdient hat", na ich weiß ja nicht ... männer, die meinen ihre frau zu schlagen, da kann man nicht von verdienen sprechen, auch nicht, wenn manche meinen, sich nur mehr als appetit draußen zu holen. definitiv kann man da nicht von "verdient haben" sprechen, das ist denke ich eine kraftsache. es gibt frauen, die schaffen es nicht, diese männer zu verlassen, auch wenn sie es wirklich wollen.

    ich habe jetzt allerdings einen partner, von dem ich behaupten würde, dass er in mein "beuteschema" eigentlich nicht passt, er ist anders als die bisherigen objekte der begierde. ich habe nach dem nicht gesucht, sondern mir sind bestimmte gute seiten an ihm einfach aufgefallen und dann habe ich begonnen ihn zu mögen. ob es für eine langfristige beziehung reichen wird, das kann nur die zeit zeigen, aber ich bin glücklich.

  3. User Info Menu

    AW: Jeder bekommt den Partner, den er verdient???

    hallo joom,
    sicher ist das mit dem Schlagen ein Extremfall,
    den es aber trotzdem gibt--leider

    ich dem Buch geht es aber beispielsweise darum,
    dass es Menschen gibt, die sich immer wieder bei dominatenen PArtnern finden--
    also Menschen, denen es selbst an Durchsetztungskraft fehlt--
    die Konsequenz ist ( wenn ich das richtig verstanden habe)--wenn ich an mir arbeite und dieses Defizit ausgleiche, bzw. verbessere passiert mir das nicht mehr--
    das heißt, die nächste Beziehung wäre ausgeglichener---
    So kommt das für mich rüber-------

    ich hätte hier ganz einfach ein feedback erhalten--
    bei wem das funktioniert hat---------
    warum hast du dein "Beuteschema" geändert und wie,
    dass du jetzt so einen ganz anderen Partnertyp hast?
    (falls du darauf antworten willst)

    Lucky1

    ich wünsche Dir natürlcih, dass es ganz lange hält
    Immer wenn du meinst es geht nicht mehr
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her

  4. Inaktiver User

    AW: Jeder bekommt den Partner, den er verdient???

    Hallo Lucky,

    ich bin davon überzeugt, dass jeder den Partner bekommt, den er verdient.

    Ich habe auch das Buch gelesen. Ich wusste es oder hatte das Gefühl, dass es so sein muss, aber schon vorher. Beim Lesen des Buches, musste ich oft laut sagen: "Ja, genau, so isses!" und war froh, dass da endlich so was steht. Zumal in dem Buch viele meiner wirren Gedanken und Einstellungen geordnet und klar zu Tage traten.

    Es war nicht das einzige Buch, das ich (mittlerweile ist das schon ne Zeit her) auf meiner Identitätssuche gelesen habe.

    Ich war damals frisch getrennt und wollte meine Anteile am Scheitern der Beziehung hinterfragen, um nicht wieder in einer unglücklich machenden Beziehung zu landen. Ich habe mich -nach einem ausreichenden Abstand nach der Trennung- mit meinem früheren Partner auch viel ausgetauscht, wie er mich gesehen hat, was er gut fand und was schlecht, um daraus zu lernen. Hätten wir während unserer Beziehung schon so viele wesentliche Gespräche geführt, dann wären wir vielleicht heute immer noch ein glückliches Paar. Schon lustig.

    Jetzt wieder mal zurück zu deiner Frage:
    Ja, ich denke, der Schlüssel zum dauerhaften Partnerglück besteht darin, dem Partner ein gutes Paket anzubieten. In dem Paket sollten möglichst wenige Defizite sein bzw. man sollte einen Weg gefunden haben, die eigenen Defizite selbst ausgleichen zu können und nicht einfach den Partner dafür verantwortlich zu machen. Und umso mehr Stärken ich in mein Paket packen kann desto eher ziehe ich einen Partner an, der selbst viele Stärken zu bieten hat. Und manche Schwächen werden natürlich bis zuletzt bleiben, sie machen ja schließlich auch meine Persönlichkeit aus. Dann möchte ich aber auch dazu stehen!

    Mein jetziger Stand ist, dass ich mit seltenen und kurzen Unterbrechungen seit bald sechs Jahren Single bin. Und meine (potenzielle) Partneranziehung hat sich wesentlich verändert. Wenn du meinen Ex und den Mann, der mich zur Zeit interessiert (und er sich glücklicherweise für mich), nebeneinander stellst, da liegen Welten dazwischen! Hätte ich am Anfang meiner Selbstfindungsphase nicht für möglich gehalten. Und ich sehe meine lange Singlezeit überhaupt nicht als Zeitverschwendung sondern als große Bereicherung an!

    Grüße
    Brise

  5. User Info Menu

    AW: Jeder bekommt den Partner, den er verdient???

    Liebe Brise 23,

    so gehts mir mit dem Buch auch--der Aha-Effekt
    ich hab beschlossen "männerlos" zu bleiben, nachdem ich festgestellt hatte, dass sowohl mein Ex-Mann als auch mein Ex-FReund sich nach der Trennung ziemlich gleich verhielten--obwohl die in der Beziehung sehr verschieden waren.

    Also muss es doch an mir liegen --war die Grundüberlegung. Und so kam ich auf meinen eigenen Anteil---mit Hilfe von vielen Büchern.

    Nur das Umsetzen fällt mir so schwer; mich zu ändern--in manchen Punkten, aber auch ein paar so zu lassen wie sie sind; denn sie gehören ja auch zur Persönlichkeit.
    Dieses Umsetzen macht mir zu Schaffen, weil ich keinen Ansatz finde--aber dennoch will
    Das Problem ist, dass beide mir auch kein Gespräch geben um mir zu sagen, was sie gestört hat und auch bei meinen Nachfolgerinnen sehe ich nicht, was jetzt "anders" ist.
    Mein Ex-Mann meint, er sei gegangen, da hätte ich gemerkt, dass er sich nicht wohl gefühlt hätte (hat er vor der Tera wortwörtlich gesagt); mein Ex-Freund will mir nicht weh tun ;
    also muss ich allein herausfinden was an mir nicht ok war/ist--zumindest für die Beiden.

    ICh hab das GEfühl ich trete auf der Stelle---

    ich möcht mich nicht zerfleischen, aber auch nicht nochmal einfach "ausgetauscht" werden----ohne zu wissen warum.
    Ich hatte wohl bisher PArtner , die sich nicht mit sich selbst auseinandersetzen wollen---------daher also auch nicht mit mir; das ist jetzt mein Erklärungsversuch

    aber wie vermeide ich künftig solche Konstellationen?

    Verstehst du mich udn mein Anliegen?

    Lucky1
    Immer wenn du meinst es geht nicht mehr
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her

  6. Inaktiver User

    AW: Jeder bekommt den Partner, den er verdient???

    Liebe Lucky,

    ich glaube, zu verstehen was du meinst. Bei mir war es zumindest am Anfang so, dass ich gar keinen Überblick hatte und nicht wusste, wo ich zuerst anfangen sollte. Es erschien mir alles viel zu viel.

    Da kam mir folgende Strategie zu Hilfe, die ich schon immer eingesetzt habe: ich habe das große Problem in viele kleine zerlegt. Und mit dem kleinen Problem, das mir am drängensten und klarsten erschien, hab ich dann einfach mal angefangen. Bei mir war das die Angst vor dem Alleinsein.

    Wie lange bist du denn jetzt schon getrennt? Und wer wollte die Trennung, du oder er? Weil ich könnte ja jetzt massenhaft schreiben, das dann aber vielleicht an deiner Problematik völlig vorbei geht.

    Aber gleich schon mal folgendes:
    Schön wenn du deinen eigenen Anteil siehst. Aber du hörst dich gerade so an, als sähest du jetzt alle Schuld am Misslingen deiner beiden Beziehungen bei dir. Das kann ich nicht glauben!
    Und du bist genau so o. k. wie du bist! Du willst jetzt doch bloß deine Partneranziehung und Beziehungsverhalten verbessern, du solltest dich selbst deshalb nicht in Frage stellen. Dein Selbstwert hängt davon nicht ab! (Ach jeh, wie soll ich's schreiben? War das verständlich? Schließlich zählt Kommunikationsfähigkeit leider nicht zu meinen Stärken )

    Das Problem ist, dass beide mir auch kein Gespräch geben um mir zu sagen, was sie gestört hat und auch bei meinen Nachfolgerinnen sehe ich nicht, was jetzt "anders" ist
    Auch wenn ich mit meinem Ex klärende Gespräche geführt habe, denke ich nicht, dass das notwendig ist. Du kannst auch ohne das Feedback deiner Ex deine Anteile herausfinden. Gerade wenn sie sich nicht mit dir oder der Beziehung auseinandersetzen wollten und wollen, wie du schreibst, weiß ich nicht, ob das überhaupt was bringen würde.

  7. Inaktiver User

    AW: Jeder bekommt den Partner, den er verdient???

    Hallo,

    ich hätte da eine Frage zwischendurch: Wie erklärt der Autor des Buches das Phänomen, als Nichtraucherin immer wieder an rauchende Männer zu geraten?
    Ich kenne das Buch nicht, habe aber in den Rezensionen bei Amazon gelesen, daß der Autor wohl auch ein Kapitel zu dieser Thematik verfaßt hat.

    Danke und Grüße,
    Kassandra

  8. Inaktiver User

    AW: Jeder bekommt den Partner, den er verdient???

    ich habe das Buch nicht gelesen, und auch den Vortrag nicht gehört, bin aber der Meinung, dass das Prinzip stimmt. Nicht nur bei Partnern, sondern auch bei Lebenssituationen, anderen Beziehungen, Arbeit... ganz im Allgemeinen.

    Was man tun muss: sich bewusst werden, was das "Problem" ist, dass diese Anziehung generiert. Sich bewusst werden, was sich ändern soll und wie man selbst dazu beitragen kann. Und das durchziehen.

    Mein jüngstes Beispiel ist noch keine 24h her: in einer sehr unbefriedigenden Arbeitssituation, die mich das ganze Wochenende auf Trab gehalten hat, habe ich gestern abend um 18h für mich eine Entscheidung getroffen, hinter der ich stehen kann, udn diese auch schriftlich fixiert. Keine 20 Minuten später ruft einer der Verantwortlichen an, und schlug mir von selbst die Lösung meines Problems vor.

  9. Inaktiver User

    AW: Jeder bekommt den Partner, den er verdient???

    Hallo Lucky,

    kannst Du das Buch empfehlen?

    Also wenn ich Titel auf mich anwende, dann habe ich KEINEN Partner verdient...schluchz

  10. User Info Menu

    AW: Jeder bekommt den Partner, den er verdient???

    Zitat Zitat von Inaktiver User
    Hallo Lucky,

    kannst Du das Buch empfehlen?

    Also wenn ich Titel auf mich anwende, dann habe ich KEINEN Partner verdient...schluchz
    Liebe Spaziergaengerin;
    das Buch kann ich empfehlen, die Aha-Effekte sind garantiert,
    sobald man bereit ist, an sich zu arbeiten, seine Anteil zu erkennen ;

    für Dich
    auch wenn du momentan keinen PArtner hast,
    dann ist für Dich der Zeitpunkt noch nciht richtig, optimal...wie auch immer;
    jetzt hast du Zeit DEINE Weichen zu stellen, deine Verhaltensmuster zu korrigieren und dann ...
    ich bin auch allein, seit 18 Monaten, aber ich bin noch nicht soweit, einen Partner anzuziehen, weil ich noch zu viel Baustellen haben.
    Typen, die eine fürsorgliche PArtnerin suchen kenne ich------
    aber ich hab 2 Kinder und will kein .3

    überleg mal ganz genau: irgendeinen gibt es sicher--aber willst du irgendeinen???
    Nööööööööööö
    Lucky1
    Immer wenn du meinst es geht nicht mehr
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her

Antworten
Seite 1 von 27 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •