*unterschreib* unter Malina - man muss auch gönnen können, finde ich.
es gibt kein "Anrecht" darauf, schön, klug, reich (oder (damit oder mit was anderem glücklich) zu sein. Sich dessen bewusst zu werden, und alles andere als unverdientes Mehr zu sehen, wäre vielleicht auch ein Weg aus dem Neid.
Antworten
Ergebnis 11 bis 20 von 82
Thema: Wie geht Ihr mit Neid um?
-
21.01.2008, 16:36Inaktiver User
AW: Wie geht Ihr mit Neid um?
-
22.01.2008, 15:36
AW: Wie geht Ihr mit Neid um?
@ Malina
Gönnen kann man anderen aber erst dann etwas, wenn man nicht das Gefühl hat, im Vergleich zu ihnen immer wieder nur die Arschkarte gezogen zu haben. Und hier paart sich Neid mit einem mangelnden Selbstwertgefühl. Wenn das, was man selbst hat, auch was wert ist, dann kann man dem anderen was gönnen. Man sollte hier nicht nur die eigenen Defizite anschauen, an denen es zu arbeiten gilt, sondern auch die Lorbeeren, auf denen man sich ausruhen darf.
Dann muss man das, was der andere mehr hat, nicht mehr abwerten oder Haare in seiner Suppe finden wollen.Liebe keinen, der nicht auch Dich liebt!
-
22.01.2008, 16:04
AW: Wie geht Ihr mit Neid um?
Hallo Latona,
seh ich genauso. Aber zu so einer Haltung kommt ja nicht, indem man beim anderen ein Haar in der Suppe sucht, sondern indem man sich die eigenen Leistungen bewusst macht. Und da finde ich Aussagen wie "bei der wird auch nicht alles toll sein" nicht so zielführend.
Gruß,
MalinaDu hast mein Klagen in Tanzen verwandelt. (Psalm 30)
-
22.01.2008, 16:05
AW: Wie geht Ihr mit Neid um?
Ich hatte auch mal mit so einer Neid-Attacke zu kämpfen:
Ich schufte mir seit Jahren den Buckel wund um mir mein eigenes Geld zu verdienen, mein eigenes Leben zu finanzieren, Geld auf die Seite zu legen.
Jetzt habe ich eine Freundin die hat in ihrem ganzen Leben noch keinen Finger krumm gemacht und hat mehr als ich. Sie hat eine Versicherung ausbezahlt bekommen davon hat sie ein Auto, einen Computer und eine neue Wohnungseinrichtung gekauft. Dann hat sie eine Lebensversicherung ausbezahlt bekommen und hatte wieder ein hübsches Sümmchen auf dem Konto.
Das hat mich damals getroffen wie ein Schlag. Wie kann einer der noch nie einen Finger krumm gemacht hat so viel Kohle haben?
-
22.01.2008, 19:23
AW: Wie geht Ihr mit Neid um?
Hallo Bini,
und wie bist Du damit umgegangen oder hat sich das mit der Zeit gelegt?
Liebe Grüße
-
22.01.2008, 20:15
AW: Wie geht Ihr mit Neid um?
Hat sie das Geld denn nicht selbst in die Versicherung einbezahlt?
Zitat von bini_32
Wenn nicht, denke ich mir in solchen Fällen immer, dass ich stolz bin auf das, was ich mir selbst erarbeitet habe. Natürlich ist es nett, von irgendwo was zu erben. Aber selbstersparte Dinge kann man doch ganz anders genießen.
Gruß,
MalinaDu hast mein Klagen in Tanzen verwandelt. (Psalm 30)
-
22.01.2008, 21:04Inaktiver User
AW: Wie geht Ihr mit Neid um?
Und woher, denkst du, kommt das Geld, das die Lebensversicherung finanziert hat?
Zitat von bini_32
ich wiederhole mich ja ungern, aber es gibt kein "Anrecht" auf X € monatlich, auf ein Haus, Auto, Pferd. Und wenn jemand jahrelang klug und vorsorgend in eine Versicherung einzahlt, anstatt sein Geld sofort auszugeben, ist das mehr als gerechtfertigt. Wenn er Verwandte hat, die dies liebenswerterweise für ihn tun, auch.
Was mich etwas verwundert, ist, worüber man alles neidisch sein kann. IMHO wäre Neid nur dann gerechtfertigt, wenn er etwas beträfe, was man mit andere nMitteln nicht erreichen kann - körperliche Schönheit, meinetwegen, die IQ-Ausstattung oder auch (in geringerem Maße) die erreichte Bildung.
Alles andere kann man doch selbst ändern, oder?Geändert von Inaktiver User (22.01.2008 um 21:08 Uhr)
-
23.01.2008, 09:07
AW: Wie geht Ihr mit Neid um?
Hat ihre Mutter eingezahlt, sie selbst hat noch nie (!) einen Finger krumm gemacht.Und woher, denkst du, kommt das Geld, das die Lebensversicherung finanziert hat?
Na ja, einerseits kann man sagen Glück gehabt aber andererseits einen höheren Lebensstandard haben als die arbeitende Bevölkerung finde ich irgendwie fies. Ich glaube ich hätte kein so großes Problem damit gehabt wenn sie arbeiten gegangen wäre oder zumindest auf der Suche nach einer Arbeit gewesen wäre. Aber nur zuhause rumsitzen und dann fliegt ihr Geld in den Schoß...
-
23.01.2008, 09:38
AW: Wie geht Ihr mit Neid um?
Aber würdest Du wirklich tauschen wollen?
Zitat von bini_32
Gruß,
MalinaDu hast mein Klagen in Tanzen verwandelt. (Psalm 30)
-
23.01.2008, 09:58
AW: Wie geht Ihr mit Neid um?
Hallo,
es giebt Leute die sich mit dir freuen, und welche die dir auf alles neidisch sind was du hast. Da kenne ich auch. Am besten überspielst du das wenn du das merkst durch eine freundlich keit.
Und giebst dich mit solchen Menschen gar nicht mehr ab.Man arbeit ja schließlich auch hart für sein dasein und du musst niemandem Rechenschaft asblegen. Wenn eine Freundin von mir sich eine schicke neue Hosr kauft kann ich sagen, wow das sieht aber gut aus. Ohne neidisch zu sein. Mein Bruder hat sich einen großen Flachbildschirm gekauft und hat ihn mir stolz gezeigt.Dann habe ich gesagt klasse sieht der aus. obwohl ich mir den nicht leisten kann. Immer positiv denken. Und das lachen nicht vertgessen. dann haste mehr freude im leben.Tiere,
urlaub,
mal ein gutes
Glas Rot Wein trinken ,meine Familie,Brauchtum und Zümpfte


Zitieren
