Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38
  1. User Info Menu

    AW: Problem mit einer Kollegin - was ist mit mir?

    Hallo,

    hmmm, also ich würde keine Dritten mit hineinziehen, auch nicht, wenn es deine Freundin ist.

    Ich würde mir auch gar nicht so viel Mühe geben, herauszufinden, was mit deiner Kollegin ist. Sie hat eben irgendwelche Probleme und ist noch dazu eh unbeliebt.

    Also ich würde mich da eher zurückhalten.... Mache ihre Probleme doch nicht zu deinen.

    Aber handle am besten nach deinem Gefühl.

    Gruß
    blackdog

  2. User Info Menu

    AW: Problem mit einer Kollegin - was ist mit mir?

    Hallo Marinius,

    wenn Deine Freundin bereit ist, mal nachzuhören, was die Frau gegen Dich hat, dann würde ich das auch in Anspruch nehmen. Es belastet Dich, und ich glaube nicht, dass die Frau es Dir selbst sagen würde. Oft ist einfacher, einem Dritten zu sagen, was man gegen eine Person hat, statt es dieser selbst ins Gesicht zu knallen.

    Ich halte es aber für wichtig, dass Du, was auch immer bei dieser Nachforschung heraus kommt, erst mal so hinnimmst als die Wahrnehmung dieser Frau. Wenn Du Dich darüber dann aufregst und die neutrale Freundin zwingst, Partei zu ergreifen, machst Du die Sache am Ende noch schlimmer. Du möchtest eine Antwort. Wenn Du die bekommst, lass sie sacken und überleg dann, wie Du damit umgehst. Wenn die Sache damit zumindest soweit gut ist, dass Du sie auf sich beruhen lassen kannst, dann schließ Deinen inneren Frieden mit der Frau und bleib auf höflicher Distanz. Wenn Du das Gefühl hast, etwas klären zu müssen, dann tu es direkt mit der Frau.

    Mir war bei schwelenden Konflikten immer wichtig zu verstehen, was der andere denkt. Ich muss seine Wahrnehmung nicht teilen und auch nicht unbedingt Energie investieren, um ihn von meiner Sichtweise zu überzeugen. Aber wenn ich es verstehe, kann ich es einfach besser einordnen und auch innerlich loslassen.

    Viele Grüße,

    Malina
    Du hast mein Klagen in Tanzen verwandelt. (Psalm 30)

  3. User Info Menu

    AW: Problem mit einer Kollegin - was ist mit mir?

    hallo,

    ich habe so etwas sehr ähnliches auch schon 2x erlebt....einmal hat eine bekannte von mir von heute auf morgen nicht mehr mit mir gesprochen; eine woche zuvor hatte ich ihr noch bei einer aufgabe technische hilfe gegeben. dazu habe ich dann zufällig herausgefunden, dass sie mich später regelmässig angelogen hat etc. ich habe auch versucht, unter 4 augen nachzufühlen, was dahintersteckt, es kam nichts dabei heraus....ich habe vage vermutungen, weiss aber bis heute nichts genaues, vermute neidgeschichten. meine meinung dazu ist folgende: ich finde so ein verhalten einfach nur zickig und typisch frau...v.a. wenn man selbst etwas merkt und versucht, auf den anderen zuzugehen, der einen dann ohne erklärung abprallen lässt. es kann ja sein, dass in dem eigenen verhalten irgendetwas gelaufen ist, was eine negative reaktion bei dem anderen ausgelöst haben könnte....aber demjenigen eine noch so kleine "aussprache" zu verweigern, wenn man merkt, dass der andere sich aufrichtig fragt, was da eigentlich läuft, ist zickig....diese bekannte ignoriere ich heute wie sie mich (bis auf sehr kurze "höfliche hallos und tschüss") und ich möchte mir ihr wirklich nichts mehr zu tun haben, obwohl ich in der anfangszeit auch verletzt war.

    bei einer anderen bekannten habe ich erst 2 jahre hinterher erfahren, was der grund war, dass sie damals nicht mehr mit mir redete...es war ein grund, auf den ich so nicht gekommen war, und der meiner meinung nach auf missverständnissen beruhte....
    ich hatte auch bei ihr früher versucht, es zu klären, ohne dass sie sich darauf einliess...wir waren vorher aber ganz gut befreundet gewesen, daher lag mir auch 2 jahre danach etwas an der aufklärung und ich bin sehr froh, dass wir das klären konnten, auch wenn sie hier tatsächlich wohl etwas nachtragend war...;)

    LG
    rosa

  4. User Info Menu

    AW: Problem mit einer Kollegin - was ist mit mir?

    Ich bin auch ziemlich erfahren, was den Umgang mit zickigen Kolleginnen, unbrauchbaren Chefs usw. angeht.

    Marinius - Hochachtung, dass Du bisher nach außen hin so gelassen reagiert hast.

    Ob ich das so schaffen könnte - vermutlich nicht, zumal sie Dich ja in aller Öffentlichkeit ignoriert.

    Ich habe einen Kollegen (zum Glück weit weg jetzt), gute Postition usw., alle Frauen flattern immer aufgeregt um ihn rum (jedes Mal ein Schauspiel). Ich nicht! Fazit: Er hat mich ignoriert - was ich letztendlich amüsiert hingenommen habe: Ich habe ihn nämlich immer dann, wenn er mir aus dem Weg gehen wollte total angestarrt. Ich weiß, auch nicht die feine Art- aber jetzt grüßt er wieder...

    Lass es nicht zu, dass sie mit ihrer "Masche" versucht, Dich zu manipulieren oder ein schlechtes Gewissen einzureden.
    DU bist - so wie ich das sehe, die Stärkere und hätte sie Mut und wäre nicht so komplexbeladen, dann wäre sie auf Deinen Gesprächsvorschlag eingegangen.

    Wenn sie Dich auch weiter wie Luft behandelt - vermutlich musst Du sie dann ebenfalls ignorieren.

    Toi toi toi...Bienie
    Tanzen ist wie träumen - nur mit den Füßen
    22.06.06 "Bienie" , 04.04.11 "King" , 24.05.17 "Raica" 29.09.21 "Pirry"

  5. User Info Menu

    AW: Problem mit einer Kollegin - was ist mit mir?

    Schwierige Situation! Ich finde es gut, dass du versuchst auf sie zuzugehen um das Problem aus der Welt zu schaffen.

    Wenn du am Montag zu ihr hingehst, dann kannst du ja versuchen das Gespräch auf das Problem zu lenken und wenn sie dann immer noch auf stur stellt, dann lass sie in Ruhe. Wer weiß wo das Problem liegt. Das einschalten eines Dritten, kann auch nach hinten los gehen.

    Das habe ich jetzt in Erfahrung bringen müssen. Leider war ich diejenige der vorgeworfen wurde sich enttäuschend zu verhalten. Derjenige wollte nur vermitteln. Er hat meinen Unmut zu spüren bekommen, da die andere Person denjenigen eingeschaltet hat, obwohl meinerseits die Bemühungen vorhanden waren, die Situation zu klären. Ich stehe jetzt als Buhmann da und weil diejenige etwas in Umlauf gebracht hat, was nicht mehr der Wahrheit entspricht. Ich kam mir ziemlich blöd vor, weil ich mich vor einem Dritten rechtfertigen musste. So kann es auch laufen.

    Von deiner erzählung her, vermute ich, dass ein Missverständnis zu ihrem Verhalten führte oder sie ist wirklich frustriert, weil du vielleicht etwas "besitzt" was sie vielleicht gerne hätte.

    Wenn alle stricke reißen, dann lass sie erstmal links liegen, bleib aber bei offiziellen Treffen immer freundlich ihr gegenüber.

    Ich bin gespannt was am Montag rauskommt.

    Viel Erfolg bei dem Gespräch.
    Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind. (Henry Ford)

    ------------------------------------------

    Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam.
    (Honore de Balzac)

    ------------------------------------------


    Grüße O_I

  6. User Info Menu

    AW: Problem mit einer Kollegin - was ist mit mir?

    Ihr Lieben, danke für Eure Worte / Ratschläge. Tut mir sehr gut!

    Hab das ganze Wochenende daran gedacht. Hat mich auch geärgert, weil ich ihr über mich solche Macht gebe.

    Wie gesagt habe ich mir alles durch den Kopf gehen lassen und werde nun wie folgt handeln:

    Mir meiner Freundin habe ich heute gesprochen und ihr gesagt, dass sie nicht nachfragen soll. Irgendwie möchte ich es nicht mehr und wenn sie so mir gegenüber agieren möchte, dann soll sie es tun.

    Musste ja heute schon zu ihr, da war sie sachlich/kühl aber nicht direkt unfreundlich und mir reicht das so. Den Versuch rauszukriegen was sie hat, habe ich unternommen. Da wurde es nur eher schlimmer.

    Ich werde mich weiterhin sachlich-höflich verhalten und sollte sich die Gelegenheit nochmals ergeben, dann werde ich vielleicht nochmals was sagen. Zu dem Kolleginnentreffen werde ich gehen. Wieso auch nicht. Was ich tun kann, habe ich getan.

    Ich danke Euch herzlich!!!!!

    Marinius

  7. Inaktiver User

    AW: Problem mit einer Kollegin - was ist mit mir?

    Ich werde mich weiterhin sachlich-höflich verhalten und sollte sich die Gelegenheit nochmals ergeben, dann werde ich vielleicht nochmals was sagen. Zu dem Kolleginnentreffen werde ich gehen. Wieso auch nicht. Was ich tun kann, habe ich getan.
    Das sehe ich auch so und ich gebe Dir einen guten Ratschlag mit auf den Weg weil ich in Deinem Verhalten Vieles von mir selbst wiedererkenne:
    Versuche nicht, everybodies darling zu sein - manchmal wird man von einzelnen Personen aus völlig unerfindlichen Gründen einfach nicht gemocht.
    Suche die Schuld nicht bei Dir. Du hast nachgefragt und keine befriedigende Antwort erhalten.

    ........hauptsache ist: Du kannst Dich leiden!

  8. User Info Menu

    AW: Problem mit einer Kollegin - was ist mit mir?

    Zitat Zitat von Inaktiver User
    Das sehe ich auch so und ich gebe Dir einen guten Ratschlag mit auf den Weg weil ich in Deinem Verhalten Vieles von mir selbst wiedererkenne:
    Versuche nicht, everybodies darling zu sein - manchmal wird man von einzelnen Personen aus völlig unerfindlichen Gründen einfach nicht gemocht.
    Suche die Schuld nicht bei Dir. Du hast nachgefragt und keine befriedigende Antwort erhalten.

    ........hauptsache ist: Du kannst Dich leiden!
    Weise Worte.

    Und ein schwieriger Lernprozess.

    @Marinius: es ist besser, dass Deine Freundin nicht nachfragt. Denn was machst Du hinterher mit dem Wissen? Du hättest das Gefühl, irgendwie reagieren zu wollen, Dich vielleicht für etwas zu rechtfertigen, wo Du denkst, dass sie ungerecht über Dich denkt, und gleichzeitig geht das sehr schlecht, aus einer solchen Situation heraus. Mal abgesehen davon, dass es ihr viel zu viel Gewicht schenkt.

    Ich war auch mal in der Situation, dass eine Kollegin mich absolut nicht leiden konnte, allerdings quasi vom ersten Moment an, noch bevor ich "Guten Tag" sagen konnte. Ich denke heute, dass mein Problem, damit umzugehen, auch mit meinem Selbstbild zu tun hatte. Ich bin davon ausgegangen, dass man mit jedem eine freundliche (nicht freundschaftliche) Umgangsebene finden kann. Stimmt aber nicht. Ein Coach hat mir dann mal ziemlich klar gesagt: "Die will nicht, da können Sie nichts machen." Erst habe ich geschluckt, dann war es auch eine Erleichterung. Weil ich eben nichts machen konnte. Es war ihre Entscheidung, mit mir nicht klarkommen zu wollen. Ab da blieb ich bei höflich-distanziert.

    Ok, und als irgendwann eine von uns gehen mußte und sie diejenige war (die Leistung bzw. Nicht-Leistung war entscheidend), war ich schadenfroh. Aber nach all den Schikanen durfte ich das auch.

    Grüße,
    Edelherb
    Die Ente bleibt draußen.

  9. User Info Menu

    AW: Problem mit einer Kollegin - was ist mit mir?

    Zitat Zitat von Inaktiver User
    ........hauptsache ist: Du kannst Dich leiden!
    Liebe Tristania,

    ich denke, dass DORT das eigentliche Problem liegen könnte.

    Ansonsten hast Du recht... ich versuche mir das bewusst zu machen und dementsprechend zu handeln.

    Lieb grüßt,

    Marinius

  10. User Info Menu

    AW: Problem mit einer Kollegin - was ist mit mir?

    Zitat Zitat von Edelherb
    Du hättest das Gefühl, irgendwie reagieren zu wollen, Dich vielleicht für etwas zu rechtfertigen, wo Du denkst, dass sie ungerecht über Dich denkt, und gleichzeitig geht das sehr schlecht, aus einer solchen Situation heraus. Mal abgesehen davon, dass es ihr viel zu viel Gewicht schenkt.
    Liebe Edelherb,

    Du hast genau meine Gedanken dazu zusammengefasst. Das sind meine Beweggründe, warum ich die Sache heute abgeblasen habe. Denn die Spirale würde sich nur weiterdrehen - ICH würde mich weiterdrehen.

    Wozu denn!? Getan habe ich ihr nichts - eher sie mir (hab sie aber heute dafür nicht hingehängt beim Vorgesetzten - hätte ich aber so oder so nicht).

    Ich bin jetzt einfach mal gespannt. Ist halt auch so ein Tagesform-Ding. Manchmal machts mir nichts aus, manchmal - wie am Freitag - kann ich damit nicht umgehen. Mir ist sowas einfach noch nie passiert und wenn ich knatschig bin, dann sage ich demjenigen - zumindest auf Nachfrage - was ich habe.

    Aber jeder Mensch ist nunmal anders - egal wie ich das jetzt bewerten (möchte) oder nicht.

    Grüße aus Bayern,

    Marinius

Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •