Aus meiner Warte: ja.Zitat von Butterblume
ich bin normalerweise ein kommunikativer, durchaus kompromissbereiter Mensch. Wenn ich weiß, ich muss hart verhandeln, geh ich auch entsprechend an die Sache ran, und nehme mir vor, richtig unbeugsam zu sein.
Ebenso, wenn ich eine "Werbungsrede" (Vorstellung im AC, Begrüßung auf Veranstaltung) halten muss. ich hasse es, spiele aber meine Rolle als "charmante, liebenswerte Person, die sich sooooo freut, dass...".![]()
Vom Lächeln bis hin zum Stand und den Bewegungen ist für diese Zeit alles synchronisiert, ganz einfach, weil du deine GEdanken darauf richtest. Ist aber durchaus anstrengend.
Antworten
Ergebnis 11 bis 19 von 19
Thema: Immer wieder neidisch...
-
06.09.2007, 09:42Inaktiver User
AW: Immer wieder neidisch...
-
06.09.2007, 11:27Inaktiver User
AW: Immer wieder neidisch...
Eine Kollegin von mir verstand sich auch so gut mit dem Chef.
Zitat von Suffee
Das war aber ein "Abhängigkeits-gut-verstehen"
Ich meine damit, sich gut halten mit Chef wegen der Arbeit.
Von außen hätte man meinen können, sie wären fast Freunde.
So auch eine andere Kollegin.
Das Ende vom Lied: Beide sind nervlich am Ende und schwer krank geworden.
Der Chef wußte immer, wie die Damen zu nehmen waren und was man ihnen abnehmen konnte und verlangen. Vollkommen ausgenutzt mit allem. Urlaub ? Ein einziger Kampf,... seelisch am Ende. Die eine wurde sogar rausgeworfen. Tja.. sowas aber auch.
Die andere hatte sich total angeboten, alles zu machen.
Sei froh, daß du "nicht so nah" am Chef bist.
Bewahre dir das.
Die Wertigkeit im Berufsleben ist deshalb für mich nicht mehr wirklich so hoch.
Privatleben ist wichtiger.
Ob du mit Kunden schlechter umgehen kannst, ist evtl nur deine Sicht. Vielleicht auch nur eine Tagesform, die nicht so passt.
Klar, gerade da ist es auch oft aufgesetzte Freundlichkeit. Dazu müßtest du noch mal beobachten wie sie sich so gibt.
-
06.09.2007, 13:49
AW: Immer wieder neidisch...
Ich empfinde dieses Imitieren immer irgendwie als unauthentisch. Ich lege sehr viel Wert drauf, meine eigene Art & Weise zu entwickeln, mit den Dingen umzugehen. Denn ich bin ich und niemand anders. Ich nehme Anregungen auf, das schon, aber die lasse ich immer nochmal durch mein persönliches Bedürfnis- und Bewertungssystem laufen. Man kann Verhaltensweisen anderer nicht einfach imitieren, man muss sie schon ins eigene Verhalten integrieren, und das bedeutet zwangsläufg eine Abstimmung auf die Bedürfnisse und Werte der eigenen Persönlichkeit. Wenn ich etwas an meinem Verhalten ändern möchte, dann suche ich mir keine Vorbilder, sondern nehme mir vor, ein ganz spezielles Verhalten bewußt anders zu gestalten als bisher.
Und gedankliche Haltungen anderer, die letztlich hinter Verhaltensweisen stecken, kann man sowieso nicht imitieren. Die kann man nur selbst nachvollziehen, im eigenen Kopf.Liebe keinen, der nicht auch Dich liebt!
-
06.09.2007, 15:18
AW: Immer wieder neidisch...
Ich hatte das so verstanden, dass man sich, wenn man (A) ein Problem mit etwas hat, was Person B nicht hat (=Neid), Person A sozusagen experimentell sich wie B verhält und dadurch einiges über sich selbst lernen kann.
Oh, ich habe mich verschroben ausgedrückt. B hat oder kann etwas, was A nicht hat oder kann.

Das klingt für mich spannend... jetzt muss ich bloß noch auf irgendwas neidisch sein.
bblumeGeändert von Butterblume (06.09.2007 um 15:22 Uhr)
flying is the art of falling to the ground without touching
-
06.09.2007, 18:11
AW: Immer wieder neidisch...
Hallo Butterblume,
genau so hatte ich es auch gemeint. Es geht nicht darum, genau wie Person B zu werden, das würde Dir eh nicht gelingen. Aber indem Du bestimmte Muster imitierst (und dabei fast zwangsläufig auch interpretierst), schaffst Du es leichter, Deine eigenen Muster zu verändern, einfach weil was in Bewegung gerät.
Wenn Du z.B. feststellst, dass Kollegin B. immer superfreundlich ist, alle anlächelt, häufig mit Namen anspricht, etc. dann versuchst Du das auch einfach mal. Ich meine, Lernen ist ja letztlich immer imitieren, ob es Lesen und Schreiben ist, Klavierspielen oder ein bestimmtes Verhalten. Und als Kinder denken wir uns gar nix dabei, weil es völlig selbstverständlich ist. Und dann sind wir irgendwann erwachsen, und plötzlich haben wir Angst, nicht mehr authentisch zu sein (ich kenne das durchaus auch von mir, versuche inzwischen aber, da offener zu sein). Die beneidete Kollegin hat vermutlich noch hundert weitere Eigenschaften, die Dir nicht gefallen oder gleichgültig sind. Wenn Du zwei oder drei von ihr übernimmst, bist Du ja noch kein Klon, sondern immer noch Butterblume.
Viele Grüße,
MalinaDu hast mein Klagen in Tanzen verwandelt. (Psalm 30)
-
07.09.2007, 23:51Inaktiver User
AW: Immer wieder neidisch...
Neid ist auch bei mir ein großes Thema, leider.
Aber ich versuche mittlerweile, konstruktiv damit umzugehen, ähnlich, wie es Malina beschreibt.
Ich frage mich: worauf genau bin ich neidisch?
Und dann schaue ich, was hat dieser Mensch alles getan, um das zu erreichen, worauf ich neidisch bin.
Und dann frage ich mich, ob ich dazu bereit wäre.
Meistens bin ich es nicht, und dann hat sich der Neid meistens erledigt.
Nur manchmal gibt es Situationen, wo ich denke: der und der hat das alles, OHNE etwas dafür getan zu haben.
Es ist ihm einfach so zugefallen. Dann fällt es mir schon schwerer, meinen Neid zu bekämpfen.
Und manchmal versuche ich auch einfach, mir etwas abzuschauen, so nach dem Motto: wie macht DIE das denn, könnte das vielleicht auch bei mir funktionieren?
Ich merke allerdings, dass ich ganz selten auf materielle Dinge neidisch bin, eher auf soziale Beziehungen, interessante Jobs usw.
Wahrscheinlich habe ich dort auch mein grösstes Defizit.
-
10.09.2007, 11:58
AW: Immer wieder neidisch...
Ich glaube auch, dass Neid damit zu tun hat, dass man sich mit den falschen Leuten vergleicht. Ich vergleiche mich vielleicht zu oft "nach oben orientiert".
Ich bin auch nicht auf materielle Dinge neidisch, sondern auf anderes: gutes Aussehen, ungezwungene Art, große Freundeskreise, so etwas. Also Sachen, die man sich nicht kaufen kann.
-
12.09.2007, 08:00Inaktiver User
AW: Immer wieder neidisch...
Hallo Suffee,
Zitat von Suffee
könnte das der Schluessel zu Deinen Neidgefuehlen sein? Du kannst sie Dir nicht "kaufen" - was ich einfach mal uebersetzen würde mit "Du weisst nicht wie Du sie kriegen kannst obwohl Du sie gerne hättest".
Und klar, wenns was gibt was ich gerne hätte oder wäre und ich ueberhaupt nicht weiss wie ich da hin kommen kann dann gibts halt Neid. Neid auf die die das können oder haben...
Und das zeigt dann auch den Weg auf: Da willst Du hin.
Wie Du da hin kommst: dafuer gibts natuerlich kein Patentrezept.
Aber Du kannst Dir anschauen was an Deinem aktuellen Verhalten bei der Erreichung dieser Ziele möglicherweise hinderlich ist und versuchen daran zu arbeiten.
In dem Maß in dem Du für Dich das Gefuehl bekommst aktiv an der Erreichung Deiner Ziele zu arbeiten verschwindet der Neid. Weil er schlicht Ausdruck des passiven "keine ahnung wie ich das hinkriegen soll" ist.
Insofern würde ich ihn als Zeichen sehen. Und als Erinnerung daran, aktiver an den eigenen Zielen zu arbeiten.
Und dann ist er ja sehr produktiv.
Gruesse
mirca
-
13.09.2007, 18:47Inaktiver User
AW: Immer wieder neidisch...
Ich bin auch manchmal neidisch - auf die superfigur der kollegin, die herzlichkeit, die manchen menschen einzig durch ihr ebenso herzliches wesen "zufliegt", auf das tolle auto einer freundin, die privilegierte lebenssituation einer weiteren, auf die blonden locken meiner cousine.... fortführbar.....
widerfährt mir aber auch nur immer, wenn ich mit mir und bestimmten aspekten in meinem leben unzufrieden bin. Bzw. wenn ich pms habe
Was mich in diesen situationen dann immer runterfährt, ist der versuch eine gesamtsicht jener person, die ich gerade beneide, einzunehmen. Dabei fällt mir dann immer auf, wie (menschlich) fehlerhaft diese person in einigen anderen dingen ist.
Was mir in dem kontext dann ebenso hilft, ist die frage, ob ich mein leben mit dem leben der jeweilen person tausche möchte. Und ich kenne niemanden, bei dem ich das bejahen könnte.
LG von K.


Zitieren
