Antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46
  1. User Info Menu

    AW: Taub oder Blind?

    Zitat Zitat von Azalee
    Übrigens gab es schon Augenblicke, das wünschte ich mir fast taub zu sein. Die Welt wird immer lauter. Wenn man manchmal nahezu ununterbrochen zugedröhnt wird von Verkehrslärm, Baulärm, Geschrei, Rasenmähern...
    da gebe ich dir vollkommen recht, ich empfinde es auch so. dieser ständige lärm macht mich manchmal richtig aggressiv. auch, dass man, wo man hinkommt, mit musik vollgedröhnt wird. in jedem kaufhaus, jedem supermarkt, in vielen geschäften - laute musik!

    trotzdem stelle ich es mir "einfacher" vor, blind zu sein, wenn man von "einfach" sprechen kann. kontakte und kommunikation sind vielleicht als tauber mensch sehr viel schwieriger. man ist darauf angewiesen, dass jemand die handzeichen beherrscht oder alles aufschreibt, das ist sicher sehr mühsam. ich weiß nicht, wie sehr man da in die tiefe gehen kann miteinander.
    ich habe schon einige blinde persönlich kennengelernt. zuletzt sogar auf einem therapeutischen tanzworkshop. mit einem beinahe blinden habe ich lange eng zusammengearbeitet. und ich war immer wieder fasziniert, wie gut diese menschen im leben zurechtkommen und wieviel lebensfreude sie ausstrahlen. sie "sehen" oft mehr als wir sehenden.
    Bewahre mich vor der Angst,
    ich könnte das Leben versäumen.
    Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
    sondern was ich brauche.
    Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.


    Antoine de Saint-Exupéry

  2. User Info Menu

    AW: Taub oder Blind?

    Hallo miteinander,

    wenn ich mit meinem Mann mal ein Thema haben möchte, bei dem wir unterschiedlicher Meinung sind, dann muss ich ihm genau diese Frage stellen!

    Denn ich wäre lieber blind - wenn es denn sein muss.

    Vielleicht liegt es daran, dass ich schon ganz jung in meinem Leben fasziniert erlebt habe, wie gekonnt sich ein durch den Krieg Erblindeter in unserer Seh-Welt zurechtfand. Und das zu einer Zeit, als es noch keine Hörbücher, Blindenskilauf usw. gab.
    Ich habe erlebt wie er mit seinem Sohn Tandem-Rad fuhr, mit uns Karten spielte (und gewann!), wie er den Hof fegte und täglich seinen Weg zur Arbeit machte. Er konnte mir bei unserer ersten Begegnung sagen, welche Haarfarbe und Figur ich habe, obwohl wir uns nur die Hand gaben.
    Später bin ich immer wieder blinden Menschen begegnet und habe genau diese Selbstverständlichkeit im Umgang mit allem wieder erlebt. Sie können durch ihre Fähigkeit des besonders ausgeprägten Gehörs an allem teilnehmen, und zwar OHNE dass ich als nicht Betroffene eine neue Form der Kommunikation beherrschen muss.

    Den anderen Fall, der von gehörlosen Menschen, ist mir auch persönlich bekannt. Untereinander können sie sich schon verständigen, aber mit mir als Hörender nur sehr rudimentär. Ein Gespräch über alle Belange, Höhen und Tiefen des Lebens ist mit Händen und Füßen - auch mit Hilfe einer kleinen Tafel, einfach nicht möglich. Wie will man leichte Ironie, Skepsis, Bewunderung, Wärme durch geschriebene Worte so schnell ausdrücken, das tun wir alles mit der Stimme! Der kleine herausfordernde Ton, der einlädt zum frozeln und schäkern - den kann ich nicht durch "Hände und Füße" ausdrücken!

    Mich durch Musik ansprechen lassen, Tanzen, an einem Konzert teilnehmen, hören, wie jemand eine Türe öffnet oder die Schublade schließt, dadurch "wissen", wie er/sie gestimmt ist, auch eine Fremdsprache lernen und damit auch in einem fremdes Land zu recht zukommen und zu bereisen - das alles und viel mehr ginge problemlos, wenn ich blind wäre. Und das leise geraunte "Ich liebe Dich", ganz nah an meinem Ohr bei inniger Umarmung - die schönsten Gesten der Gebährdensprache können mir dies, in dieser Stimmung, nicht so vermitteln. Und wie könnte ich einfach und leicht in Jetzt-Zeit meine Kinder oder Freunde anrufen - wir benötigten dazu immer einen PC mit Internetanschluss um zu chatten. Doch die Gestimmtheit, die würde ich dennoch nicht direkt wahrnehmen können.

    Am liebsten möchte ich Hörend und Sehend bleiben bis an mein Ende! Aber die Vorstellung blind zu sein, macht mir weniger Panik!

    Viel Gutes

    kape
    Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  3. User Info Menu

    AW: Taub oder Blind?

    Sorry!
    Versehentlich doppelt!
    Geändert von kape (20.07.2007 um 21:09 Uhr)
    Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  4. Inaktiver User

    AW: Taub oder Blind?

    Ich wäre lieber blind, weil man so noch viel mehr mit der umwelt kommunizieren kann. und ich denke, dass man als tauber mensch auch schlechter sprechen kann, oder sehe ich das falsch?

  5. Inaktiver User

    AW: Taub oder Blind?

    Zitat Zitat von Inaktiver User
    Ich wäre lieber blind, weil man so noch viel mehr mit der umwelt kommunizieren kann. und ich denke, dass man als tauber mensch auch schlechter sprechen kann, oder sehe ich das falsch?
    Das stimmt nur bedingt. Ein tauber Mensch hat keine Kontrolle (mehr) über seine Sprache. Jemand, der von Geburt an taub ist, aber sprechen lernt, spricht anders als jemand, der erst ertaubt ist, nachdem er schon sprechen gelernt hatte. Aber auch jemand, der schon länger taub ist, verliert allmählich das Gefühl dafür, wie er spricht, für Tonfall, Betonung, Lautstärke, deutliche Aussprache.

    Ich persönlich finde es besser, jemand lernt, mit welchen elektronischen Hilfsmitteln auch immer, zumindest annähernd (wieder) zu hören, als sich auf eine Gebärdensprache zu verlassen, die nur ein Bruchteil der Bevölkerung versteht. Damit ist man immer auf Unterstützung Dritter/Dolmetscher angewiesen.

    Und ich hoffe für meinen blinden Bekannten, dass ihm völlige Taubheit erspart bleibt.

  6. Inaktiver User

    AW: Taub oder Blind?

    Hallo zusammen,

    erst heute habe ich eure Threads gelesen.
    Diese Frage ist mir bekannt!!!! Vor 20 Jahren würden alle für Blindheit entscheiden . Diese gleiche Frage wurde gestellt. Heute hält sich die Waage . In 20 Jahren würden alle vielleicht Taubheit wählen????
    Leider sind nicht alle bestens darüber informiert . Es ist hier auch entscheidend, ob man von Geburt an taub / blind oder im späten Erwachsenalter völlig ertaubt ist bzw. das Sehen verliert. Wenn man ertaubt ist, kann das Hörgerät, etc. das Hören keinesfalls wieder völlig ausgleichen. Bei Blinden ist es genauso.
    Wer schon mal gehört hat und jetzt taub ist, hat sicher sehr schwer. Damit kommen wenige klar. Sie müssen alles mit den Augen wahrnehmen, z.B. im Verkehr, beim Kommunizieren, etc. Wenn man von Geburt an taub ist, ist an der Stille gewöhnt.
    Wenn alle hörenden Kinder in der Grundschule die Gebärdensprache erlernen, haben die Gehörlosen im Leben weniger Probleme. Man kann miteinander kommunizieren, sich verständigen . Musik hören können die Gehörlosen ja nicht, aber fühlen. Ich kenne einige, die trotz der Taubheit verdammt gut tanzen .
    Die Blinden haben hier schwerer. Sie hören den Lärm, das Geschrei, was den Gehörlosen erspart bleiben. Die Blinden sehen den Sonnenuntergang nicht, keine Farbe erkennen (nur anfühlen), können nicht alle Sport treiben, was sie wollen, etc.
    Keiner der Gehörlosen, die ich kenne, würde lieber blind und hören wollen. Vielleicht denken die Blinden das Gleiche.
    Halte euch fest:
    Ich bin selbst von Geburt an taub - vererbt. Ja, die Gebärdensprache ist meine Muttersprache. In der Gebärdensprache kann man alles vermitteln. Ich habe damals ein Hörgerät getragen, es aber wieder abgelegt. Es hat mich gestört, auch noch das Wind, den Verkehrslärm hören zu müssen . Es gibt natürlich andere, die das gerne mithören, ganz einfach, weil es dazu gehört. Musik fehlt mir nicht . Wie kann man es vermissen, was man nicht kennt? Aber ich kann es mir vorstellen, wie schön Musik anhören kann. Man kann damit abschalten. Aber ich habe den ganzen Tag über keinen Lärm erfahren. Vielleicht brauche ich dadurch weniger zum Abschalten. Zum Abschalten schließe ich meine Augen und träume ein bisschen oder nehme mir ein Bad, oder oder . Ich gehe nicht tanzen, der Raum mit vielen Leuten ist nicht mein Ding. Ich brauche meinen Freiraum.
    Manchmal haben die Gehörlosen seine Vorteile. Ich kenne einige taubblinde Gehörlosen, die schwerer haben. Kurz & Bündig: Ich will nicht blind werden
    Schönes lärmreiches Wochenende wünscht euch

    NEW

  7. User Info Menu

    AW: Taub oder Blind?

    ich wäre lieber taub. musik kann man fühlen, die gebärdensprache kann man erlernen. ich müsste zwar große verzichte einbüßen, aber weit nicht so viele, wie wenn ich erblinden würde.

    würde ich erblinden, könnte ich fast nichts mehr machen, was mir spaß macht. malen, design, internet, schreiben, lesen... ich bin ein sehr visuell veranlagter mensch. sicher kann man auch die blindenschrift erlernen. aber gibt es die bücher, die ich lesen will, in blindenschrift? käme ich damit klar, meinem gesprächspartner nicht in die augen sehen zu können? würde ich die dunkelheit verkraften? ich denke, nein.
    „Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.“

    - Oscar Wilde -

  8. Inaktiver User

    AW: Taub oder Blind?

    Ich würde auch Taubheit wählen, obwohl man dann immer leicht dümmlich wirkt.
    Trotzdem kann ich es mir einfacher vorstellen, dümmlich zu wirken, als unsicher herumzutappern und nicht mehr zu sehen, was um mich herum geschieht.

    Außerdem kann ich noch Auto fahren, allein zum Bus gehen, ins Kino gehen, für mich einkaufen, meine Wohnung sauber halten, schöne Landschaften genießen, in Urlaub fahren u.v.a.m.
    Was ich meiner Meinung nach als Blinde nicht mehr so einfach kann.

  9. Inaktiver User

    AW: Taub oder Blind?

    [QUOTE=Inaktiver User]Ich würde auch Taubheit wählen, obwohl man dann immer leicht dümmlich wirkt.
    QUOTE]

    Was meinst du? Sieht man mich an, wenn ich alleine auf der Straße bin?

  10. User Info Menu

    AW: Taub oder Blind?

    Zitat Zitat von Inaktiver User
    Ich würde auch Taubheit wählen, obwohl man dann immer leicht dümmlich wirkt.
    newcomerin, ich war auch heftig erschrocken, als ich diesen satz von gila las, und hab gleich an dich gedacht, wie das wohl bei dir ankommen mag. ich kenne keinen tauben menschen persönlich, aber kann dir vergewissern, dass dein beitrag alles andere als "dümmlich" wirkt. ich habe ihn mit großem interesse und hochachtung gelesen.

    leider hat gila sich gelöscht, so dass sie zu deiner rückfrage nicht mehr stellung nehmen kann. ich würde sagen, nimm es einfach nicht ernst.
    Bewahre mich vor der Angst,
    ich könnte das Leben versäumen.
    Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
    sondern was ich brauche.
    Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.


    Antoine de Saint-Exupéry

Antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •