schade, hab diesen strang erst jetzt entdeckt. Wie ist das gemeint, akrproject? Wenn mich jemand schlecht behandelt, und ich mich dann schlecht fühle, bin ich dann alleine dafür verantwortlich? Klar kann ich mir dann sagen: nimm es dir nicht so zu herzen, schwamm drüber... ist oft auch die beste lösung weil man ja immer nur sich selber ändern kann. Aber ich spüre oft wut bei ungerechtigkeit, unsensibilität oder auch einfach mal schlechtem benehmen. Und dann sehe ich schon auch das verursacherprinzip. Dann ist auch jemand anderes verantwortlich für meine gefühle, auch wenn diese erkenntnis nicht viel "bringt". Oder habe ich da was falsch verstanden?Und: Hier ist Abgrenzungsarbeit gefragt. Objektives Feststellen, daß Frau/Mann auf manche Dinge eben keinen Einfluß hat.
Klassiker: "Ich bin nicht verantwortlich für die Gefühle anderer".
Antworten
Ergebnis 11 bis 14 von 14
Thema: Schnell entmutigt...
-
13.06.2007, 16:18Inaktiver User
AW: Schnell entmutigt...
-
14.06.2007, 09:40Inaktiver User
AW: Schnell entmutigt...
Hallo blaue Blume,
ich seh das so, dass du für deine Gefühle und deine Haltung der Welt gegenüber hast.
Denn das gleiche Verhalten eines andern macht dich wütend, lässt einen andern kalt und der Dritte lacht sich darüber kaputt.
Also was tun? Verantwortung für sich übernehmen heisst, gut für mich zu sorgen.
Wenn dir jemand auf die Füsse tritt, hast du mehrere Möglichkeiten:
"Aua!" schreien
deine Füsse künftig vor diesem Menschen in Sicherheit bringen
Springerstiefel tragen
ihn bitten, sich doch woanders hinzustellen (ABER! ob er das tut oder nicht hast du nicht in der Hand....)
Wie du das bewertest, ob du das als persönlichen Angriff siehst, ist ebenfalls nur deine Sache. Denn eins ist sicher: für die andern bist du nicht der Mittelpunkt des Universums, die leben in ihrem eigenen Chaos... *zwinker*
Neulich traf ich einen Freund in der U-Bahn, den ich länger nicht gesehen hatte, grüsste ihn freundlich quer durch den Waggon - er sah durch mich hindurch und stieg aus. Natürlich nahm ich das persönlich und hab endlos gegrübelt, was ich falsch gemacht habe! Bis ich erfuhr, dass seine Frau am Tag vorher gestorben war.
Oder: eine Freundin lehnte es ab, mir einen Gefallen zu tun. Ich hab ihr sofort unterstellt, sie wolle mich indirekt "erziehen", meine Sachen selber zu regeln. Da stellte sich heraus, dass sie es sich einfach nicht zutraute.
Liebe Grüsse
-
14.06.2007, 09:51Inaktiver User
AW: Schnell entmutigt...
hallo ladinita, mir hat geholfen, konsequent jeden abend mindestens 3 erfolgserlebnisse aufzuschreiben, und seien sie noch so klein. evt mißerfolge nie aufschreiben.
so kriegst du langsam einen objektiveren blickwinkel, denn negatives wird ja sowieso automatisch wahrgenommen.
ich habe das übrigens 2 jahre lang regelmässig gemacht, und festgestellt, dass ich tagsüber schon erfolge "sammelte". macht richtig spass!
-
14.06.2007, 15:07
AW: Schnell entmutigt...
Also die Idee von dir - lebenszeichen - finde ich ganz besonders gut!!
@Ladinita, wenn du dir jeden Tag notierst, was du an Erfolgen zu verbuchen hast - wo du besonders gut gewesen bis - was dir viel Freunde gemacht hast, kann sich deine innere Einstellung vielleicht ändern. Du achtest auf ganz andere Dinge und lernst auch, sie mal von einer anderen Seite zu betrachten.
Viel Erfolg wünsche ich dir dabeiDie Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel


Zitieren
