Antworten
Seite 23 von 24 ErsteErste ... 1321222324 LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 236
  1. User Info Menu

    AW: Lebensplanung aufgeben

    Zitat Zitat von 1a2b Beitrag anzeigen
    gefettet von mir

    schade, Du entziehst Dich damit eines möglicherweise sehr hilfreichen Aspektes der Weiterentwicklung,

    denn das Leben geht immer weiter, und nur wer mit dem Leben fließt, offen dafür ist, sich auch selbst weiter zu entwickeln, ist "mittendrin"

    alles verändert sich ständig und wir auch- wenn wir zu starr festhalten an Ideen/Vorstellungen/ Plänen etc. erstarren wir und verlieren unsere Lebendigkeit
    Naja ich halte jetzt nicht starr an einem Lebensplan fest, sonst hätte ich diesen Thread nicht eröffnet. Mir geht es darum, nach Möglichkeit dann im Praktikum Berufserfahrungen zu sammeln, die mich weiter bringen und nicht irgendein Praktikum zu machen, weil es eben gemacht werden muss. Ich verstehe deinen Punkt allerdings und muss wohl flexibler werden. Ich finde jedoch, dass dem modernen Menschen schon genug an Flexibilität abverlangt wird, wobei Flexibilität letztlich auch ein Teil eines neoliberalen Paradigmas ist, dem ich mich nur bedingt unterwerfen möchte….

  2. User Info Menu

    AW: Lebensplanung aufgeben

    Zitat Zitat von nouvellevague Beitrag anzeigen
    Naja ich halte jetzt nicht starr an einem Lebensplan fest, sonst hätte ich diesen Thread nicht eröffnet. Mir geht es darum, nach Möglichkeit dann im Praktikum Berufserfahrungen zu sammeln, die mich weiter bringen und nicht irgendein Praktikum zu machen, weil es eben gemacht werden muss. Ich verstehe deinen Punkt allerdings und muss wohl flexibler werden.
    Hätte Dich der Auslöser Deiner Planänderungen im normalen Angestelltenverhältnis in einem mittleren oder größeren Unternehmen "erwischt", hättest Du die Möglichkeit, den beruflichen Wiedereinstieg im bekannten Umfeld vorzunehmen, evtl. in einer anderen Abteilung, in einem anderen Bereich. Aus meiner Sicht wäre dies tatsächlich günstiger bzw. nachhaltiger, als ein zu einer Maßnahme gehörendes Praktikum, das alle Facetten haben kann, zu absolvieren. Besteht die Möglichkeit, dass Du Dir die Praktikumsstelle selbst suchst, beispielsweise in einer Bibliothek oder an einem Ort, der etwas mit Deinen ursprünglichen Plänen zu tun hat?

  3. User Info Menu

    AW: Lebensplanung aufgeben

    Zitat Zitat von nouvellevague Beitrag anzeigen
    Mir geht es darum, nach Möglichkeit dann im Praktikum Berufserfahrungen zu sammeln, die mich weiter bringen und nicht irgendein Praktikum zu machen, weil es eben gemacht werden muss.
    J e d e s Praktikum und alles, was einem im Leben begegnet/widerfährt, kann einen Menschen weiterbringen- wenn er denn bereit ist, konstruktiv damit umzugehen.....

    ...was ich Dir "unterstelle"

    Du kannst im voraus nicht wissen, wozu es gut ist/sein könnte.....das geht immer erst im Nachhinein...

    ich wünsche Dir entsprechende Offenheit und Bereitschaft dazu!

  4. User Info Menu

    AW: Lebensplanung aufgeben

    Zitat Zitat von nouvellevague Beitrag anzeigen
    Naja ich halte jetzt nicht starr an einem Lebensplan fest, sonst hätte ich diesen Thread nicht eröffnet. Mir geht es darum, nach Möglichkeit dann im Praktikum Berufserfahrungen zu sammeln, die mich weiter bringen und nicht irgendein Praktikum zu machen, weil es eben gemacht werden muss. Ich verstehe deinen Punkt allerdings und muss wohl flexibler werden. Ich finde jedoch, dass dem modernen Menschen schon genug an Flexibilität abverlangt wird, wobei Flexibilität letztlich auch ein Teil eines neoliberalen Paradigmas ist, dem ich mich nur bedingt unterwerfen möchte….
    Ja, es wäre deutlich einfacher, wenn ich angestellt gewesen wäre, weil ich dann eine Wiedereingliederung nach dem Hamburger Modell gemacht hätte. Ich muss mir die Praktika selbstständig suchen und habe auch schon daran gedacht, dass erste Praktikum in einer Bibliothek zu machen Das wäre dann auch eine Arbeitserfahrung, die ich noch nicht hatte.

  5. User Info Menu

    AW: Lebensplanung aufgeben

    Zitat Zitat von 1a2b Beitrag anzeigen
    J e d e s Praktikum und alles, was einem im Leben begegnet/widerfährt, kann einen Menschen weiterbringen- wenn er denn bereit ist, konstruktiv damit umzugehen.....

    ...was ich Dir "unterstelle"

    Du kannst im voraus nicht wissen, wozu es gut ist/sein könnte.....das geht immer erst im Nachhinein...

    ich wünsche Dir entsprechende Offenheit und Bereitschaft dazu!
    Danke!

  6. User Info Menu

    AW: Lebensplanung aufgeben

    Bibliotheken Praktikum kann ganz toll sein wenn man auch mitbekommt, welche neuen Bücher eingekauft werden und warum. Suchst Du was in einer bestimmten Stadt? Du kannst mir auch ein PN schicken.

  7. User Info Menu

    AW: Lebensplanung aufgeben

    Zitat Zitat von annakathrin Beitrag anzeigen
    Bibliotheken Praktikum kann ganz toll sein wenn man auch mitbekommt, welche neuen Bücher eingekauft werden und warum. Suchst Du was in einer bestimmten Stadt? Du kannst mir auch ein PN schicken.
    Danke, ich habe Dir eine PN geschrieben.

  8. User Info Menu

    AW: Lebensplanung aufgeben

    Meine Therapeutin teilte mir heute mit, dass ich wahrscheinlich früher ins Praktikum starten kann. Das ist schon einmal eine gute Nachricht, jetzt muss ich mich nur noch um die Bewerbungen kümmern (wobei wir dabei unterstützt werden). Ich beobachte den Jobmarkt in meiner Stadt fortlaufend und habe in diesem Jahr immerhin keine interessante Stelle verpasst (im letzten Jahr leider schon...). Ich stehe mit der Ergotherapie immer noch ein wenig auf Kriegsfuß, weil ich handwerklich so unbegabt bin, aber es geht ja nicht um das Endergebnis, sondern um Fähigkeiten wie Ausdauer, Konzentration etc. .

  9. Moderation

    User Info Menu

    AW: Lebensplanung aufgeben

    Das hört sich gut an. Prima!!!
    Unterstütze gegen Krebs - werde StammzellenspenderIn - DKMS
    Moderatorin "Schule, Uni, Studium & Ausbildung" "Gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu?" Coronavirus & Userin

  10. User Info Menu

    AW: Lebensplanung aufgeben

    Zitat Zitat von Charlotte03 Beitrag anzeigen
    Das hört sich gut an. Prima!!!
    Danke

Antworten
Seite 23 von 24 ErsteErste ... 1321222324 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •