Antworten
Ergebnis 61 bis 70 von 129
-
06.10.2020, 14:30Inaktiver User
AW: Petra Pans Eltern oder: Mama, check's doch, ich bin erwachsen!
-
06.10.2020, 14:34
-
06.10.2020, 20:43
AW: Petra Pans Eltern oder: Mama, check's doch, ich bin erwachsen!
see you on be friends online!
-
07.10.2020, 10:59
AW: Petra Pans Eltern oder: Mama, check's doch, ich bin erwachsen!
Ich finde den Strangtitel ja ein bisschen sperrig -- bei Peter Pan und auch dem Peter Pan Syndrom geht es ja in der Hauptsache nicht um die Eltern, sondern um charakteristische Züge von Männern, die nicht erwachsen sind/werden wollen/werden können.
Ich finde ja die Frage spannend, was in diesem Zusammenhang eigentlich "erwachsen sein" genau für Euch bedeutet. An welchen Eigenschaften können denn Eltern sehen, "ui, jetzt ist unser Töchterchen ja wirklich eine erwachsene Frau"? Oder woran genau könnte ich als Sohn es festmachen, das meine Eltern mich jetzt gefälligst als erwachsenen Mann wahrnehmen? Und, waren das vielleicht in den 60er, 70er oder 80er Jahren noch ganz ganz andere Dinge als heute?
Für mich zeichnet sich ein erwachsener Mensch (in diesem Fall: Mann) dadurch aus, das er zumindestens für sich selbst Verantwortung übernimmt, unabhängig handelt, sein handeln ehrlich(!!!) begründen kann und die Konsequenzen für seine Handlungen konsequent übernimmt. Ein Erwachsener kennt seine Grenzen und versucht sie nach aussen durchzusetzen und ist willens und in der Lage, sich selbst zu begrenzen.
Ich habe irgendwann erkannt, dass meine Eltern nicht erwachsen waren resp. sich konsequent nicht erwachsen verhalten haben. Seit dem habe ich mich für ihre "seltsamen", aus heutiger Sicht völlig antiquierten Ideen und Vorschläge nicht mehr interessiert. Und mir war schlagartig klar, warum sie mich kleinhalten wollten.
G.Too many people are dipping their dirty fingers unjustifiably into the victim jar to steal the cookies of empathy [...]
Richard Grannon
-
07.10.2020, 11:36Inaktiver User
AW: Petra Pans Eltern oder: Mama, check's doch, ich bin erwachsen!
Wenn spätestens der auf dem Papier volljährig Gewordene aber z.B. noch daheim wohnt, ist das oft gar nicht so einfach. Es müsste eigentlich ein Abnabelungsprozess von BEIDEN Seiten sein. Und nicht so ein ZACK Du bist jetzt volljährig, jetzt musst Du selbst, wenn Du vorher 100% Service erhalten hast. Spätestens dann darfst Du als Eltern ja vielerlei Dinge gar nicht mehr machen.
Ich hab das bei dem Sohn eines Exfreunds erlebt. Der war Zeit seines Kinder- und Teenielebens nie allein daheim. Betreut von Mama, Oma. Dann wurde er 18, machte Abi und bekam einen Ausbildungsplatz in München mit allen Konsequenzen des Wohnmarkts. Zufällig hatte es einen Vater auch da hin verschlagen, zu dem die Mutter jahrelang den Kontakt verweigerte. Der bekam dann das "erwachsene" Kind in die Hand gedrückt. Der Sohn wohnte dann erst mal ein paar Wochen bei mir (Vater hatte eine Einraumwohnung, ich ein Gästezimmer) und Du hast gemerkt, der war mit den Aufgaben "Wohnungssuche" oder allein schon mit "für mich selbst einkaufen gehen" oder gar "kochen" völlig überfordert. Bei mir blieb er tatsächlich im zarten Altern von 18,6 Jahren das erste Mal ein paar Tage völlig allein daheim, hatte eine Katze zu versorgen und musste sich selbst verköstigen. Abenteuer pur.
Das hat mich dermaßen "gegruselt", meine Kinder waren damals 14 und 11, dass sie fortan jede Menge Basics in Sachen Kochen, Haushalt, Termine ausmachen, Rechnungen lesen und verstehen, selbst in der Großstadt von A nach B kommen gelernt haben. Kind1 ist nunmehr 19 und kommt gut klar. Sie wohnt zwar noch daheim, siehe Wohnungsmarkt, aber ansonsten agiert sie erwachsen. Und ich kann sie auch loslassen, weil ich weiß, vertraue, dass sie es kann. Und nicht zuletzt, weil ich ja selbst erfahren habe, wie doof das ist, wenn man übersteuert wird.
-
07.10.2020, 11:57
AW: Petra Pans Eltern oder: Mama, check's doch, ich bin erwachsen!
Noch bei den Eltern wohnen alleine ist ja kein Maß für Selbständigkeit oder den Mangel an derselben.
Aber ein bisschen aufs Leben vorbereitet sein ist wichtig. Was hab ich es gehasst, wenn meine Mutter mich als Spätteenager "zwang", selbst irgendwo anzurufen, um Termine abzustimmen oder ähnliches ... aber sie hatte recht.
Allerdings würde ich aus heutiger Sicht tatsächlich früher aus dem Elternhaus oder zumindest der elterlichen Wohnung ausziehen. Ich "musste" nicht, weil ich nicht zum Studium oder zur Ausbildung woanders hin gezogen bin, und hab es mir einfach gemacht (und meine Mutter, die nicht loslassen kann, war natürlich gar nicht böse drum), aber das würde ich heute nicht mehr so machen. Die letzten zwei Jahre hat es mich einfach nur noch genervt.May you be surrounded by friends and family,
and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.
Leonard Cohen
Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
Erich Kästner
-
07.10.2020, 12:00
AW: Petra Pans Eltern oder: Mama, check's doch, ich bin erwachsen!
Meine Kinder sind mit Sicherheit erwachsen und ich hoffe, ich rede ihnen nicht dauernd in ihr Leben rein. Zumindest täte ich das nicht bewusst und habe mir auch noch nie Sorgen gemacht.
ABER, jetzt kommt’s:
Wenn ich andere Leute in deren Alter sehe, im Fernsehen, meine Vorgesetzten usw - kommen die mir seeehr erwachsen vor.
Wenn ich meine Kinder anschaue, sehe ich immer meine Kinder.
Sie sehen aufgrund eines offenbaren Knotens in meinem Hirn nicht so erwachsen wie die anderen aus.
Ich bin ein pragmatischer und reflektierter Mensch, daher würde ich das ihnen gegenüber niemals äußern. Ich strenge mich bewusst an, sie als Erwachsene zu sehen.
Meine Mutter dagegen, über 80 belehrt schon ihr ganzes Leben gern andere über normales Verhalten.
Alle, nicht nur ihre Familie.
Ich versuche mit aller Kraft, nicht so zu sein.
-
07.10.2020, 12:12Inaktiver User
AW: Petra Pans Eltern oder: Mama, check's doch, ich bin erwachsen!
Hier ist es einfach finanziell nicht machbar. Wir haben versucht, das Ganze räumlich hinzubekommen, und ich muss höllisch aufpassen, dass ich die Bequemlichkeit nicht fördere, klar. Ich fänd es an sich gut, wenn sich zwei oder drei Jung-Erwachsene zusammenrotten und gemeinsam üben. Ich bin von daheim aus in eine Zweier-WG gezogen. GANZ allein habe ich tatsächlich nur mal ein halbes Jahr gewohnt. Diese Zweier-WG fand ich ganz gut, weil man zum einen "Zusammenleben" übt mit nicht so wohlwollenden Hinterherräumern wie Mama ;-) zum anderen fand ich es immer gut, nicht ganz allein vor den diversen Herausforderungen zu stehen. Ich war allerdings auch direkt so weit weg vom Heimathafen, dass Mama nicht mal eben einspringen konnte.
Kenne genügend Leute, die noch im Dunstkreis der Eltern wohnen und weiter elterliches Mikromanagement erfahren. Und umgekehrt sich bekochen lassen, Wäsche gemacht kriegen und dergleichen.
-
07.10.2020, 12:14
-
07.10.2020, 12:18
AW: Petra Pans Eltern oder: Mama, check's doch, ich bin erwachsen!
Selbständigkeit, jahrzehntelange Organisation des eigenen Lebens (natürlich nicht nach den mütterlichen Vorstellungen), beruflicher und privater Erfolg hindern entsprechend strukturierte Mütter nicht daran, unerbetene Ratschläge zu geben und sich einzumischen. Meine Mutter hat noch mit 96 auf Besuch trotz Verbotes Dinge gemacht, die sie für nötig hielt, mene Schwester erkärt ihrer über 40-jährigen Tochter immer wieder, was sie anders machen müsse und ich versuche mich zurückzuhalten, so gut es geht. und kriege doch immer mal wieder die Ansage, dass irgendwas zwar nett, aber unerwünscht sei



Zitieren

