+ Antworten
Seite 1 von 20 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 198

1. Registriert seit
    15.03.2017

Wie lernen zu mir zu stehen?

Guten Morgen!

Möchte endlich ohne schlechtes Gewissen nein sagen können und auf mein Bauchgefühl hören, welches oft das Richtige signalisiert und mich warnt...und ich trotzdem immer wieder in die Kreissäge laufe😥.

Dann wäre mir manch ungute und schädigende Beziehung erspart geblieben und auch in anderen Bereichen mancher Ärger.

Merke ja, dass die Leute deswegen einfach übergriffig werden, weil sie spüren, dass ich mich im Notfall nicht wehre und sie gewehren lasse.

Habt ihr Erkenntnisse in diesem Zusammenhang?

Herzlichen Dank im Voraus!

2. Registriert seit
    26.10.2016

AW: Wie lernen zu mir zu stehen?

Worin siehst du die Gründe, warum du dich nicht getraust, NEIN zu sagen?

Mit welchen Selbstüberzeugungen ist das verbunden?

Was geschähe, wenn du nach deinem Bauchgefühl handeltest?
    Cave: Beiträge können ggf. marginale Rückstände von Ironie und Sarkasmus aufweisen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie das Posting oder fressen Sie die Verfasserin.

3. Registriert seit
    22.02.2020

Wichtig ist natürlich, erst einmal sich selbst bewusst zu sein. Das bedeutet zumindest für mich, dass ich Überzeugungen/Ansichten habe, die nicht zur Diskussion stehen.

Kommt also darauf an, um was es konkret geht.

Fallbeispiele bei Dir wären also von Vorteil.

4. Registriert seit
    15.03.2017

Zitat Zitat von Carcasonne Beitrag anzeigen
    Worin siehst du die Gründe, warum du dich nicht getraust, NEIN zu sagen?

Mit welchen Selbstüberzeugungen ist das verbunden?

Was geschähe, wenn du nach deinem Bauchgefühl handeltest?
    @Carcasonne: Gute Fragen, Danke!
    Folgende Gründe fallen mir ein,
    z.B. die Angst vor Ablehnung, der andere mag mich dann nicht mehr...
    ...indirekt bin ich davon überzeugt, dass meine Meinung eh nichts wert ist und nur es darum geht, anderen Recht zu geben.
    ...dann würde ich zwar oft Gegenwind bekommen, aber nur kurz und könnte dann selbstbestimmte u d selbstbewusster mein Leben leben.

Mir haben schon meine Eltern immer damit gedroht, dass ich irgendwann alleine da stehe, wenn ich mich nicht anpassen! Dennoch bin ich z.B. lieber Single, als mich in einer Beziehung aufzugeben 🤕

5. Avatar von twix25

Zitat Zitat von dieElvis Beitrag anzeigen
    Mir haben schon meine Eltern immer damit gedroht, dass ich irgendwann alleine da stehe, wenn ich mich nicht anpassen! Dennoch bin ich z.B. lieber Single, als mich in einer Beziehung aufzugeben ��
    Beziehen sich Deine Gedanken auf eine Partnerschaft oder Beziehungen im Allgemeinen?
    Es wird Zeit für eine neue Signatur

6. Registriert seit
    15.03.2017

Zitat Zitat von Chambord Beitrag anzeigen
    Wichtig ist natürlich, erst einmal sich selbst bewusst zu sein. Das bedeutet zumindest für mich, dass ich Überzeugungen/Ansichten habe, die nicht zur Diskussion stehen.

Kommt also darauf an, um was es konkret geht.

Fallbeispiele bei Dir wären also von Vorteil.
    Danke für die Antwort!
    Fallbeispiele kann ich natürlich gerne nennen...
    Aus dem Alltag z.B. ein Kundenberater will mich zu einem neuen Anbieter bringen, selbst wenn ich im selben Moment denke, nein, will ich nicht aus guten Gründen, unterschreiben ich den Vertrag und ärgere mich Monate lang darüber.

Oder ich lerne einen Mann kennen, der schon am Anfang nur von seiner Ex und den Kindern geschwärmt hat und ich denke, bloß weg und dann eine Beziehung statt dessen beginne, in welcher ich jahrelang abgewertet werde 😭

Die Liste könnte ich endlos weiter führen...daher bin ich lieber oft alleine, obwohl ich gerne unter Freunden bin und mich auch nach einem Partner sehne.
    Aber wei ich ja weiß, dass ich schlecht Grenzen setzen kann, vermeide ich dann engeren Kontakt

7. Avatar von luftistraus

Ich kann dir nur den Rat geben klar zu kommunizieren

Wenn du dich verletzt/beleidigt/gemobbt fühlst.. dann kommuniziere es auch so. Und fange nicht Stellvertreterkriege an oder reagiere trotzig (weil du dann wieder die Arschkarte hast).

Beispiel:

Freund macht einen anderen Frau vor dir die Aussage: wow die ist ja toll

Du schweigst obwohl es dir weh tut. Später fragst du ihn ob du gehen sollst und vielleicht störst....

Das ist eine keine klare Kommunikation und nicht für sich einstehen.

----------

Du weißt was du willst und noch wichtiger was du nicht möchtest. Du brauchst keine (faule) Kompromisse eingehen.

Ist es Dir wichtiger was andere von dir denken oder ist es wichtiger wie du selbst von dir denkst?

Kann es sein das du Angst vor Konfrontation/Ablehnung hast?

Wenn ja, warum? Ist es besser wenn du dich verbiegst um anderen zu gefallen?
    Before you argue with someone, ask yourself, is that person even mentally mature enough to grasp the concept of different perspectives. Because if not, there's absolutely no point.

Grab nicht zu weit in dem Mist rum, dann stinkt's nur noch mehr. Geh davon weg, und merk dir, wie's gerochen hat, damit du beim nächsten Verlierer früher Lunte riechst. (Zitat Wildwusel)

8. Avatar von luftistraus

Aber wei ich ja weiß, dass ich schlecht Grenzen setzen kann, vermeide ich dann engeren Kontakt
    Damit sabotierst du dich selbst.........

Du willst engere Kontakte/Partner aber die Angst leitet dich.

Wieso findest du dich nicht gut wie du bist?
    Before you argue with someone, ask yourself, is that person even mentally mature enough to grasp the concept of different perspectives. Because if not, there's absolutely no point.

Grab nicht zu weit in dem Mist rum, dann stinkt's nur noch mehr. Geh davon weg, und merk dir, wie's gerochen hat, damit du beim nächsten Verlierer früher Lunte riechst. (Zitat Wildwusel)

9. Registriert seit
    15.03.2017

Zitat Zitat von twix25 Beitrag anzeigen
    Beziehen sich Deine Gedanken auf eine Partnerschaft oder Beziehungen im Allgemeinen?
    Auf beide Bereiche. Mir fällt es sowohl in einer Partnerschaft, als auch Freundschaft schwer, meine Bedürfnisse zu zeigen.
    Passe mich dann lieber an, weil Streit vermeiden will u d wenn ich dann doch mal gegensätzliche Meinung vertrete, gibt es oft dann Stress. Offensichtlich wird von mir erwartet, nicht nur von meinen Eltern, dass ich lieb und nett bleibe in jeder Situation!?

10. Avatar von luftistraus

Auf beide Bereiche. Mir fällt es sowohl in einer Partnerschaft, als auch Freundschaft schwer, meine Bedürfnisse zu zeigen.
    Passe mich dann lieber an, weil Streit vermeiden will u d wenn ich dann doch mal gegensätzliche Meinung vertrete, gibt es oft dann Stress. Offensichtlich wird von mir erwartet, nicht nur von meinen Eltern, dass ich lieb und nett bleibe in jeder Situation!?
    Dann umgibst du dich mit den falschen Leuten...... Klar bei den Eltern kann man nix machen.... bei Freunden und Partnern aber sehr wohl.

Was sind das für Freunde wo es gleich Stress gibt wenn man eine andere Meinung hat?

Respekt/Toleranz ist das Zauberwort

+ Antworten
Seite 1 von 20 12311 ... LetzteLetzte