+ Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54
  1. Avatar von Tahnee

Wie stärkt Ihr Euer Selbstwertgefühl?

Hallo,

Viele kennen mich wohl eher aus dem Kennenlernforum, aber das Anliegen passt aus meiner Sicht hier besser rein.

Nach der letzten Trennung vor über 7 Jahren bin ich seelisch ziemlich Amok gelaufen, was nicht nur dadurch kam, dass er mich betrogen hat, sondern auch ohne Schutz mit den anderen Frauen geschlafen hat. Ganz tolle Nummer. Als ich dann wieder anfing, mich für was Neues zu öffnen, kam ein Ding nach dem anderen. Fuß gebrochen, Hand auch Jahre später und noch viel mehr. Wenn sich denn mal ein Mann für mich interessiert hat bzw ich mich für ihn, gab es nur Katastrophen. Entweder doch nur fürs Bett oder man ließ mich direkt stehen.

Oder letztens einer, der mich null ernst genommen hat und wo ich mich völlig übergangen gefühlt habe. Das nagt unheimlich an meinem Selbstwertgefühl und ich verkrieche mich nur noch. Bin quasi nur noch in der Wohnung und wenn ich draußen mbin -> Blick nach unten und bloß keinen angucken. Und wehe mich guckt einer an.

Habt Ihr eine Idee, was ich da tun kann?

Tahnee
    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

2. Avatar von Horus

AW: Wie stärkt Ihr Euer Selbstwertgefühl?

Eine Frage: was machst du denn sonst noch so in deinem Leben? Was macht dir Spass, was erfüllt dich?
    Welche Ziele im Leben, ausser einen neuen Partner zu finden, hast du?

Denn das Selbstwertgefühl sollte wirklich nicht nur davon abhängen, wie einem die Männerwelt sieht.

Achtung, Lesen gefährdet die Dummheit!

Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als die eigene Angst.

3. Registriert seit
    20.07.2010

@Tahnee

Sollen das jetzt Tipps werden, sie du andere Männer kennenlernst
    oder
    Tipps, wie du an deinem Selbstwert arbeiten kannst?

Da kann es natürlich Schnittmengen geben (Stichwort: Resonanz...)

4. Avatar von Tahnee

Hallo Horus,

Was mache ich sonst noch so -> tja, da ich im Moment mit dem Laufen eingeschränkt bin, kann ich nicht groß weggehen oder so. Das fällt weitestgehend weg. Was meine Ziele betrifft, so würde ich zum einen gerne 2 Bücher schreiben. Allerdings wären es zwei sehr unterschiedliche Richtungen. Und ich würde soooooooo gern was mit meiner Stimme machen.

Was meinst Du, wie oft ich schon gehört habe, dass meine Stimme auffällt. Zum einen klinge ich angeblich viel jünger und meine Stimme ist ziemlich facettenreich. Von daher wäre Hörbücher einstreichen was für mich oder synchronisieren. Aber ohne Sprechausbildung kann man das vergessen.

Leider.

5. Avatar von Tahnee

Zitat Zitat von R_Rokeby Beitrag anzeigen

@Tahnee

Sollen das jetzt Tipps werden, sie du andere Männer kennenlernst
    oder
    Tipps, wie du an deinem Selbstwert arbeiten kannst?

Da kann es natürlich Schnittmengen geben (Stichwort: Resonanz...)
    Auf jeden Fall das Zweite.

6. Avatar von Horus

Anschlussfrage: was hindert dich daran, an der Schauspielschule eine Sprechausbildung zu machen? Oder die beiden Bücher zu schreiben?

Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als die eigene Angst.

7. Avatar von rosemary_

Hey tahnee, ich fühle mich ähnlich wie du, wenn auch aus anderen Gründen. Ich ziehe Kraft aus meinen langjährigen Frauen Freundschaften. Wie sieht es da bei dir aus? Oder Bestätigung im Beruf? Ich habe vor Jahren auch ein neues Hobby angefangen, das mir gezeigt hat, dass ich auch noch im fortgeschrittenen Alter etwas bewirken kann.
    Wenn die Jungen wüssten und die Alten könnten...

Auf der Suche nach etwas Besserem verliert man oft das Gute

8. Avatar von Tahnee

Zitat Zitat von Horus Beitrag anzeigen

Anschlussfrage: was hindert dich daran, an der Schauspielschule eine Sprechausbildung zu machen? Oder die beiden Bücher zu schreiben?
    Für eine Sprechausbildung habe ich leider nicht das Geld. Was die beiden Bücher betrifft -> ich hatte schon mal angefangen, aber beim drüber lesen am nächsten Tag fand ich es doof und habe es wieder gelöscht. Augen verdreh.

9. Avatar von Horus

Für Vieles braucht man einen langen Atem, gerade fürs Bücherschreiben und Publizieren. Bei mir geht dieser Prozess jeweils über Jahre. Aber wenn es einem wirklich Freude macht, wenn man sich so richtig reingeben kann, dann macht man das gern. Und löscht Passagen, die man doof findet, nicht einfach, sondern überarbeitet sie - allenfalls 25 mal.

Tolle Resultate und Ziele erreicht zu haben, stärkt natürlich das Selbstwertgefühl. Aber anderseits ist es heikel, die Zufriedenheit und das Selbstwertgefühl allzu stark davon abhängig zu machen, ein Ziel erreicht zu haben. In meiner Wahrnehmung ist es wesentlich nachhaltiger, wenn man den Fokus vom Ziel weg auf den Prozess nimmt. Spass nicht nur am Ziel, sondern vor allem am Tun zu haben, ist eine ungeheure Befriedigungsquelle. Aus dieser Befriedigung entsteht Zufriedenheit und daraus Selbstbewusstsein und Selbstwert.

Selbst-bewusst heisst ja: sich seiner selbst bewusst zu sein. Und zwar in jedem Moment. In allem, was man gerade tut.

Vielleicht hilft das?
    Weniger Ziel, mehr Prozess.

10. Registriert seit
    28.10.2003

Hi, Tahnee,

hast Du gesehen, dass es hier im Persönlichkeits-Forum einen angepinnten Strang zum Thema gibt?

Stärkung der Persönlichkeit, Selbstwertgefühl

Hab da ein paar ganz gute Ideen gefunden.

+ Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte