Antworten
Seite 6 von 24 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 235
  1. Inaktiver User

    AW: soziale Moblität nach unten - wie geht's euch damit

    [QUOTE=Azilal;345419758

    Was muss man sich denn konkret unter lokalen Manierismen vorstellen, die du von deinem üblichen Baseldeutsch abweichend benutzt, um volksnäher zu wirken?[/QUOTE]

    Ich habe neulich bei einem Nachrichtensprecher (!) Ein "besser wie" gehört. Das wäre sowas.

  2. Inaktiver User

    AW: soziale Moblität nach unten - wie geht's euch damit

    Zitat Zitat von Bae Beitrag anzeigen
    So, wie Leute reden, die vorne in der PLZ eine 0 ihrer deutschen Heimatadresse haben. Unter-Regionen in dem Gebiet unterscheiden kann ich noch nicht.
    Da gibt es aber erhebliche Unterschiede.
    Wenn Du das wirklich nicht heraushörst, fällt es mir schwer zu glauben, dass Du Dich in fremde Dialekte schnell einfühlen kannst.

    Oder war das einfach mal eine Rundumpauschalisierung nach dem Motto: alle Ossis in einen Topf, ist eh alles der gleiche Brei?

    Zitat Zitat von Bae Beitrag anzeigen
    Ich hab immer gedacht das machen alle so und das sei völlig normal.
    Nein. Eher etwas befremdlich.

  3. Inaktiver User

    AW: soziale Moblität nach unten - wie geht's euch damit

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Ich habe neulich bei einem Nachrichtensprecher (!) Ein "besser wie" gehört. Das wäre sowas.
    Das ist kein Manierismus, sondern schlichtweg Unwissen und falsch.

  4. gesperrt

    User Info Menu

    AW: soziale Moblität nach unten - wie geht's euch damit

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Da gibt es aber erhebliche Unterschiede.
    Wenn Du das wirklich nicht heraushörst, fällt es mir schwer zu glauben, dass Du Dich in fremde Dialekte schnell einfühlen kannst.
    mir fehlen da die geografischen Referenzen, dass ich Unterschiede zuordnen könnte.


    Oder war das einfach mal eine Rundumpauschalisierung nach dem Motto: alle Ossis in einen Topf, ist eh alles der gleiche Brei?
    ach was. sicher nicht.

    Wenn ich pauschalisiere, dann mit allen Deutschen im gleichen Topf. Nicht nach Ossi und Wessi getrennt.

    gruss, barbara

  5. Inaktiver User

    AW: soziale Moblität nach unten - wie geht's euch damit

    Das ist im Hochdeutschen falsch, im hiesigen dialekt aber korrekt und üblich- so üblich, dass sich sogar der Nachrichtensprecher des hr hinreißen liess. Das direkt als"falsch" zu sehen und das raushängen zu lassen, wäre ein Beispiel dafür, wie man es sich mit einer Gruppe verschmerzen kann. Mit unwissen hat das nichts zu tun - wer das hier verwendet, weiß meist sehr genau, wie es hochdeutsch ginge.

  6. User Info Menu

    AW: soziale Moblität nach unten - wie geht's euch damit

    Bae, der Begriff "Ossislang" aus der Feder einer Nicht-Ossi ist ausgesprochen...äh.
    ..ignorant.
    Zumal du offenbar nicht zwischen - beispielsweise - Brandenburger Akzent und sächsischem Dialekt unterscheiden kannst. Die unterscheiden sich wie Tag und Nacht.
    Von Sachsen-Anhaltinisch will ich gar nicht erst anfangen.

  7. Inaktiver User

    AW: soziale Moblität nach unten - wie geht's euch damit

    Noch so ein Beispiel. In manchen Gruppen katapultiert man sich ins Aus, wenn man an den falschen Stellen mit "das ist unhöflich" kommt.

  8. User Info Menu

    AW: soziale Moblität nach unten - wie geht's euch damit

    Zitat Zitat von Para_plumeau Beitrag anzeigen
    Ich bin Ossi und weiß nicht was Ossislang ist.
    Zum Beispiel "Plaste"

  9. gesperrt

    User Info Menu

    AW: soziale Moblität nach unten - wie geht's euch damit

    Zitat Zitat von schlaucher Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel "Plaste"
    Ich kenne Ossis, die sagen Blassde.

  10. Inaktiver User

    AW: soziale Moblität nach unten - wie geht's euch damit

    Zitat Zitat von schlaucher Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel "Plaste"
    und Elaste um den Broiler in der 2 Raum Wohnung.

Antworten
Seite 6 von 24 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •