+ Antworten
Seite 4 von 49 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 483

1. Registriert seit
    26.01.2009

AW: Andere Menschen.....

Zitat Zitat von Para_plumeau Beitrag anzeigen
    Ich stelle häufig fest, dass "heute" schon das Wort Freundschaft Angst macht (adäquat zum Wort Liebe im Übrigen).
    Das stimmt, das hat wohl was mit Verantwortung zu tun....
    Das Leben macht was es will und ich auch!

2. Inaktiver User

Man kann sich doch als Alien empfinden [...]
    Nur mal so phantasiert: Ich glaube es wäre ganz interessant zu wissen, wieviel Prozent der Menschheit sich selbst als "Alien" bezeichnen würden. Ich hab den Verdacht es wären sehr, sehr viele.

Aber da es eben weitestgehend "normal" ist, im gewohnten gesellschaftliche Rahmen zu leben, zeigt sich das "Alien" nur im privaten, während nach außen ein "ganz normaler Mensch" dasteht.

...aber was, wenn es eigentlich ~90% aller Menschen so geht? Was, wenn wir als Gesellschaft halt einfach gar nicht so funktionieren, wie wir vorgeben es zu tun?

Da denke ich spontan an die Eindrücke, die man von großen Metropolen kennt, oder ganz extrem: an japanische Großstädte. Da kann man kaum auffallen, selbst wenn man sich Mühe geben würde, weil der Alltag - jedenfalls für mein Empfinden - einfach schon so extrem Skurril ist. Vielleicht ist die Distanz zwischen den Menschen dort aber auch einfach schon so groß geworden, dass man eben selbst in Menschenmengen "ganz privat" ist und kein Problem damit hat, das "Alien" rauszulassen?

Es gibt da sicher Zusammenhänge, zwischen gesellschaftlichen "Zwängen" und der Region, in der mal lebt.

3. Avatar von Para_plumeau

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Nur mal so phantasiert: Ich glaube es wäre ganz interessant zu wissen, wieviel Prozent der Menschheit sich selbst als "Alien" bezeichnen würden. Ich hab den Verdacht es wären sehr, sehr viele.
    Das ist ja meine Theorie.
    Ich lebe nur mein Leben, fühle nur meine Gefühle, denke nur meine Gedanken - und das ist häufig ziemlich merkwürdig.
    Es gibt für mich gar keinen Grund zu der Annahme, dass es nicht eigentlich allen anderen auch so geht.
    Ein Kluger merkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

4. Registriert seit
    20.07.2010

Ich stelle häufig fest, dass "heute" schon das Wort Freundschaft Angst macht (adäquat zum Wort Liebe im Übrigen).
    Right

und... dass beide Begriffe inflationär verwendet werden.

ich denke mir oft "das ist doch kein Freund" oder "das ist keine Liebe" etc.

@Alien - ich fand's gerade berührend wie viele sich als Alien fühlen. Ich mich auch. Bisweilen meinem Lifestyle geschuldet (Veg, grau, schlau) aber vor allem innerlich aus der Kindheit nicht los geworden.

Ich fühle mich ja nie einsam, wenn ich alleine bin.
    Meine Methode, Einsamkeit zu bekämpfen ist daher: Alleine sein

5. Avatar von Sprachlos

Zitat Zitat von R_Rokeby Beitrag anzeigen
    Ich glaube, was "heute" (heute ist immer die eigene Lebenszeit oder?) anders ist, ist, dass man keinen Nerv mehr hat, einer flüchtigen Bekanntschaft genug Zeit und Raum zu geben um zur vollen Freundschaft zu erblühen.
    Vor allem hat man "heute" einen sehr individuellen Rückzugsbereich. Man geht halt einfach nach Hause, macht die Tür zu und den Fernseher/Computer an. Das ist viel einfacher, als sich mit Menschen auseinanderzusetzen oder vielleicht sogar Treffen zu initiieren, organisieren etc..

Ich denke einfach, wenn man zu viele Ansprüche an andere Menschen stellt wird es schwer. Die anderen Menschen sind nicht dafür zuständig, auf uns einzugehen sondern wenn man dabei sein will, muss man schon selbst irgendwas dazu tun.

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ein Punkt ist, sich zu zeigen.
    DAS sehe ich auch so und habe das auch erst relativ spät gelernt.
    Früher dachte ich eher so in die Richtung, dass man sich neuen oder entfernteren Bekannten nicht so "zumuten" sollte, weil das vielleicht unhöflich und undistanziert wirken könnte. Aber das Gegenteil ist der Fall, gerade diese Distanziertheit steht ja dann auch einem näheren Kennenlernen im Weg. Jetzt bin ich da gelegentlich schon mal direkter und offener und merke, dass das eigentlich sehr gut ankommt und auf Resonanz stößt. Es braucht natürlich etwas Fingerspitzengefühl und Menschenkenntnis und da Gefühl für den richtigen Moment, aber dann kann es auch klappen und es kommt was zurück.
    Kreativität kommt von der Freiheit zu scheitern. Und die Freiheit zu scheitern kommt vom Experiment. (Peter Gabriel)

6. Registriert seit
    05.08.2019

Ich glaube, dass sich nicht jeder da draussen als "Alien" sieht. Die "Aliens" unter uns sind etwas anders als der Mainstream (unkonventionell, gegen den Strom, Querdenker). Unter den Kollegen weiß ich wer sich so sieht und wer nicht.
    Ich habe schon herumgeforscht, weil ich es unbedingt wissen wollte...habe viele Bücher zum Thema Hochsensibilität/Hochbegabung verschlungen und mich erkannt. Da steht immer drinnen, dass sich solche Menschne als "Aliens" empfinden und anders als der Rest. Viele wissen ja auch gar nichts davon, bis sie dann erfahren warum es so ist.

7. Inaktiver User

Rokeby,
    Wie sollen denn dann Freundschaften entstehen, wenn man ihnen weder Zeit noch Raum gibt? *grübel*

Auch das Entstehen oder Wachsen von Liebe braucht Zeit und Raum.

8. Inaktiver User

Wildflowe,
    Was ist der Mainstream?

Letztlich sind wir alle Individuen und anders als die anderen. Und doch macht die Spezies Mensch eine Menge von Gemeinsamkeiten aus.

U d ob man sich als Alien sieht, ist auch eine Sache der eigenen Entscheidung.

9. Avatar von Para_plumeau

Zitat Zitat von wildflower_85 Beitrag anzeigen
    Da steht immer drinnen, dass sich solche Menschne als "Aliens" empfinden und anders als der Rest. Viele wissen ja auch gar nichts davon, bis sie dann erfahren warum es so ist.
    Aber JEDER ist doch anders als der "Rest".
    Ein Kluger merkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

10. Inaktiver User

*5*

+ Antworten
Seite 4 von 49 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte