+ Antworten
Seite 2 von 49 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 483
  1. Avatar von Akzent

AW: Andere Menschen.....

Zitat Zitat von kenzia Beitrag anzeigen
    Wie kann es sein, dass wir einerseits soziale Wesen sind und Kontakt suchen und gleichzeitig oft Verhalten geschieht, was Distanz und Ablehnung auslöst?
    Interessantes Thema. Distanz, vielleicht weil Nähe oft eine Verbindungsverantwortung entwickelt. Die meisten Menschen, ich beobachte das bei mir auch, steigen gerne ein um Nähe aufzubauen, steigen aber auch gerne wieder aus um sich den Rückzucksort zu sichern.

Je nach Ort und Situation entstehen konfliktreichere Verbindungen, was man nicht meiden muss aber Energie verbraucht. Dort wo keine oder wenig Energie verbraucht wird und alles passt, ist es gut zu leben oder sucht man vielleicht wieder Herausforderungen. Das bringt die Sozialisation so mit sich.

- Der leichte Weg ist auch der richtige Weg -
    von Bruce Lee

2. Registriert seit
    05.08.2019

@martha: ich bin mir nicht sicher, ob du dich auf meinen Beitrag beziehst. Für mich ist der Bildungsgrad unwesentlich. Mir ist egal, ob jemand Akademiker (bin ich ja selbst nicht) oder Dachdecker ist. Ich denke ähnlich tickende Menschen wissen da was ich meine.

3. Registriert seit
    30.01.2020

interessanter Strang @ Kenzia!

Ich denke, es liegt am (fehlenden) "zugewandt-Sein" und (echtem) Interesse am anderen, an der Schnellebigkeit und Oberflächlichkeit, am Egoismus, sich eben nicht auf Nähe einlassen, weil das verletzlich macht....

Klar kann man das nicht verallgemeinern- doch ich empfinde es so...nach vielen Umzügen...

Bin der Meinnung, dass ich das Bemängelte selber aktiv praktiziere- doch Echo kommt eher keines oder eben nur im Rahmen, wo es dem anderen nützt- kein wirkliches Interesse am Gegenüber -und ich labere nicht rum, sondern warte eher auf ein Signal, das Interesse an meiner Person zeigen könnte.....

Jeder ist eben eingebunden in seiner Welt und da ist kein "Platz" mehr für Neue...verständlich

(und nein, ich komme nicht "strange" rüber...)

naja, ein weites Feld....
    Geändert von 1a2b (11.02.2020 um 11:03 Uhr)

4. gesperrt

Zitat Zitat von 1a2b Beitrag anzeigen
    interessanter Strang @ Kenzia!

Ich denke, es liegt am (fehlenden) "zugewandt-Sein" und (echtem) Interesse am anderen, an der Schnellebigkeit und Oberflächlichkeit, am Egoismus..
    Kommt das von dir oder vermutest du es beim Anderen?

5. Registriert seit
    30.01.2020

siehe meine Ausführungen-

ich empfinde es so-

eben amWE wieder erlebt- neuer Bekannter- 2x telefoniert jeweils ca 30min- er erzählte nur von sich, fragte mich nichts und meldete sich nicht wie abgemacht, um ein Treffen zum Kaffe auszumachen..

6. gesperrt

Zitat Zitat von 1a2b Beitrag anzeigen
    siehe meine Ausführungen-
    Die da nicht standen, als ich es zitierte....
    Egal.

7. gesperrt

Ich bin an den allermeisten Tagen ganz offen für Neues, neue Menschen, neue Erfahrungen.
    Ich empfinde mich als Schwamm, der alles aufsaugt.

An wenigen Tagen mache ich zu. Da mag ich kein Schwamm sein. Was wodurch ausgelöst wird, weiß ich nicht. Es gibt keinen Bedarf, dies zu erforschen.

Das Aliengefühl. Ich lebe seit frühester Kindheit mit diesem Aliengefühl, sehe mich aber damit nicht allein, sondern vermute eher, dass sich jeder wie ein Alien fühlt.

8. Registriert seit
    05.08.2019

@1a2b: ich empfinde es genauso wie du. Die wenigsten können wirklich Fragen stellen und zuhören. Das meinte ich auch mit Kompatibel. Er erstaunt mich immer wieder wie wenig die Menschen reflektieren können. Der Mann hat vermutlich null Ahnung, dass er nur 30 min geredet hat und du schön zugehört hast.

9. Registriert seit
    30.01.2020

naja, jeder wünscht sich ja im Grunde "Bestätigung", "Zugewandtsein", "Spiegelung"....

ist Mangelware heutzutage....

doch nur wenn es auf Gegenseitigkeit beruht, geht es jedem gut......

und ich habe beschlossen, dass meine restliche begrenzte Lebenszeit zu kurz ist, nur anderen zuzuhören ......

es sollte wechselweise "fließen" und jeder das Gefühl haben, er wurde verstanden-zumindest, was mich betrifft- und sei es nur eine netter kurzer Wortwechsel mit der Kassiererin....

es kann so einfach sein,

wie man in den Wald hineinruft, so schallte es heraus (naja, leider nicht immer...)

10. Moderation Avatar von maryquitecontrary

Kenzia, ich sehe es so, dass du da ein existentielles Problem beziehungsweise eine existenzielle menschliche Aufgabe ansprichst: die individuelle Balance zwischen Nähe und Zugehörigkeit auf der einen, und Individualität und Freiheit auf der anderen Seite.

Alle navigieren wir in diesem Spannungsfeld. Allerdings sind wir, vor allem durch frühe Beziehungserfahrungen, die einen individuellen „Blueprint“ für die Navigation geschaffen haben, unterschiedlich frei und unterschiedlich stabil/verletzlich beim Navigieren.

Je mehr wir von uns selbst wissen, und je leichter es uns fällt, die Balance zu halten bzw wiederzugewinnen, desto mehr können wir auf andere zu-und eingehen, ohne uns selbst zu verlieren oder unwohl zu fühlen.
    that was the river - this is the sea

Moderation im Forum "Persönlichkeit" und im "Corona"-Forum

+ Antworten
Seite 2 von 49 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte