+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

1. Registriert seit
    07.02.2015

Gesichtsblindheit

Ich konnte mir noch nie gut Personen merken und bin schon des öfteren in leicht peinliche Situationen deswegen geraten.
    Typisch für mich ist ein fröhliches Zurückgrüßen vermeintlich unbekannter Menschen oder auch Gespräche, bei denen dann irgendwann aus dem Kontext heraus klar wird, woher ich diese Person kenne.
    Gestern habe ich eine mir nur flüchtig bekannte Person geduzt und umarmt, da ich sie mit einer guten Bekannten verwechselt habe. Megapeinlich.
    Ich kann ja nichts dafür.
    Habe eben einen Internettest gemacht und ich leide wohl wirklich an Gesichtsblindheit.
    Mein Problem ist auch, dass ich ein sehr aktiver Mensch bin und ständig neue Menschen kennenlerne.
    Gibt es hier Leidensgenossen?
    Wie geht ihr damit um?

2. Registriert seit
    08.08.2016

AW: Gesichtsblindheit

Ich musste echt schmunzeln. Nein, mir geht's nicht so. Ich kann mir Gesichter, Namen und selbst Vornamen von Personen merken, die ich vor Jahren grad mal so gesehen habe ; )

3. Registriert seit
    23.04.2016

Hier.

Mehrere ähnlich aussehende Menschen - da wird es plötzlich zur Aufgabe, das eigene Kind zu erkennen. Bewegungsabläufe, Stimme, Geruch retten mich da.

Bei mir ist es sonst eher so, dass mir Menschen im unvertrauten Kontext gegenüberstehen können und ich keine Ahnung habe, wer da so freundlich und vertraut mit mir spricht. Ich spreche die vermeintlich Unbekannten ja nicht an.

Fällt im Gespräch eine Bemerkung zu z. B. einem gemeinsamen Hobby o. ä., bekomme ich in Verbindung mit anderen Merkmalen (Frisur) und o. g. Stützen oft die Kurve.
    Allerdings nicht immer.

Ich finde es schwierig im beruflichen Kontext, da kann und möchte ich das nicht jedem erklären.

Privat ist es etwas (!) einfacher, die wichtigsten Personen wissen es. Jedem Bekannten erkläre ich das nicht beim kurzen Plausch in Supermarkt, sage nur, dass ich verpeilt bin und bitte um Nachsicht, falls ich sie nicht wahrnehme.
    Nähere Bekanntschaft = nähere Erklärung.

Ich trickse mich halb durch, falle sicher manchmal als eigenartig/doof/... auf und werde abgehakt, und mache darauf aufmerksam, wo mehr Kontakt besteht.

4. Inaktiver User

Hallo caramac

Ein Internet-Test attestiert „Gesichtsblindheit“? Kommt mir etwas - nun ja - unseriös vor.
    Prosopagnosie ist ein ernstes Symptom, hinter dem sich allerhand Erkrankungen verstecken können.
    Ein Gang zu einem Neurologen, wenigstens zum Hausarzt, wäre sinnvoll.

5. Avatar von Dunkelblonde

Zitat Zitat von Schweinebacke Beitrag anzeigen
    Ich musste echt schmunzeln. Nein, mir geht's nicht so. Ich kann mir Gesichter, Namen und selbst Vornamen von Personen merken, die ich vor Jahren grad mal so gesehen habe ; )

Super, Schweinebacke. Freu dich ...

@Caramac, ich oute mich als deine Leidensgenossin. Was du schreibst, das kenne ich. Habe ähnliche Situationen auch erlebt. Und wurde von meinen Angehörigen schon oft als irgendwie verpeilt gescholten ... Die einen nicht gegrüßt, trotz kürzlich Begegnung, dafür andere umso freudiger, im Glauben, sie zu kennen (und dadurch ist eine Freundschaft entstanden, die bis heute anhält ... ).
    Erst vor relativ kurzer Zeit kam mir die Idee, das mal zu recherchieren ... und voilà ...
    Eine Bekannte von mir hat es noch extremer als ich (ich habe die gemäßigte - und, wie ich erfuhr, häufigste - Form). Sie meinte, die Universität Bochum bietet zu Forschungszwecken zu diesem Thema Testverfahren an. Dort könne man sich dann praktisch offiziell diese Besonderheit bescheinigen lassen - und in schlimmen Fällen sogar als Beeinträchtigung geltend machen. So weit bin ich bis jetzt nicht gegangen; ich habe mir angewöhnt, einfach jeden, der einigermaßen vertraut wirkt, freundlich anzuschauen ...

6. Avatar von Dunkelblonde

Zitat Zitat von Lizzy1234 Beitrag anzeigen
    Ich trickse mich halb durch, falle sicher manchmal als eigenartig/doof/... auf und werde abgehakt, und mache darauf aufmerksam, wo mehr Kontakt besteht.
    Genau so ...

7. Registriert seit
    07.02.2015

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Hallo caramac

Ein Internet-Test attestiert „Gesichtsblindheit“? Kommt mir etwas - nun ja - unseriös vor.
    Prosopagnosie ist ein ernstes Symptom, hinter dem sich allerhand Erkrankungen verstecken können.
    Es gibt ja keine Heilung -insofern wäre das sinnlos.
    Natürlich "vertraue" ich nicht auf einen Internettest. Aber nach dem peinlichen Erlebnis gestern wollte ich es einfach mal wissen. Ist ja nur eine reine Selbsteinschätzung.
    Ich habe das schon mein Leben lang, meine Mutter war auch betroffen. Also angeboren und vererbt.

8. Inaktiver User

Zitat Zitat von Caramac Beitrag anzeigen
    angeboren und vererbt.
    Ach so. Das ist was anderes.

9. Registriert seit
    20.07.2010

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Hallo caramac

ja. Und das wäre dir nicht jetzt im 4. () Lebensjahrzehnt erst aufgefallen - das wäre als erstes anderen aufgefallen....

10. Registriert seit
    20.07.2010

Zitat Zitat von Caramac Beitrag anzeigen
    Ich habe das schon mein Leben lang, .
    Ach so

Und jetzt stört es dich mehr?

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte