+ Antworten
Seite 1 von 98 1231151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 972

1. Registriert seit
    03.07.2005

Wie man gut altert

Hier geht es um die Frage, was es bedeutet, gut zu altern, und wie man das konkret erreichen oder zumindest fördern kann.

Das kann Grundsätzliches sein und Praktisches, es hat Platz für Tatsachen, Vermutungen, Wünsche, Hoffnungen, Ängste, Ideen, Erfahrungen, Visionen; speziell auch gute Vorbilder sollen hier Platz haben.

gruss, barbara
    It's easy.
    Manny Pacquiao

2. Registriert seit
    30.09.2019

AW: Wie man gut altert

Ja was bedeutet es „gut zu altern“?

Kinderschar aufziehen, damit die Pflege gesichert ist?
    Reichtum anhäufen, damit man sich den Pflegeroboter leisten kann?
    Irgendwie durchkommen, bis es eh vorbei ist?
    Sich bei den Vereinen in der Schweiz oder in Holland anmelden, damit man es selbst in der Hand hat, wann es vorbei sein soll?
    Alle Fitness- und Gesundheitstips befolgen, damit man bloß nicht krank wird und dem Schicksal ein Schnippchen schlagen kann?

Schwierig.

Meine Oma sagte immer: Willste nicht alt werden, musste dich jung aufhängen!

Auch ne Idee

Im Ernst...
    Vorsicht ist wohl besser als Nachsicht. Meistens. Sport. Lebensfreude. Optimismus. Wenig bis keine Drogen in verschiedenen Aggregatzuständen. Lebensfreude. Soziales Netz pflegen. Geldpolster anschaffen.

Kann man mehr tun?

3. Registriert seit
    20.11.2011

gut altern, das ist glückssache.

4. Registriert seit
    30.09.2019

Das sowieso und auch. Die Gene nicht zu vergessen.

5. Moderation Avatar von Promethea71

Zitat Zitat von _ThirdThought Beitrag anzeigen
    Ja was bedeutet es „gut zu altern“?
    Vorsicht ist wohl besser als Nachsicht. Meistens. Sport. Lebensfreude. Optimismus. Wenig bis keine Drogen in verschiedenen Aggregatzuständen. Lebensfreude. Soziales Netz pflegen. Geldpolster anschaffen.

Kann man mehr tun?
    Ich finde wenn man das alles getan hat, dann hat man alles getan, was man tun kann, der Rest sind gute Gene.

Meine Großeltern sind nicht "gut gealtert" es fehlten Lebensfreude und das soziale Netz- mein andere Großmutter hatte beides, aber im letzten Jahr einfach eine sehr schlechte Gesundheit.
    Meine Tante hatte das auch alles und dann einen ekelhaften Krebs.
    Meine älteste Freundin hat "alles richtig gemacht" bisher und glückliche Gene und feiert demnächst ihren 100sten Geburtstag.

Mal sehen wie es bei meinen Eltern laufen wird und wie bei mir.

Feststeht wir gehören nicht zu den Besten - denn "the best die young". ;-)) Dazu isses inzwischen zu spät.
    Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ... jedenfalls nicht jeder.
    Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.

Profilbild © edwardbgordon
    Moderation:
    "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"

6. Registriert seit
    02.07.2017

Was soll man schon tun. Mit Spocht und angeblich gesunder Ernährung kann man sich in vermeintlicher Sicherheit wiegen. Warum auch nicht, wenn es beruhigt und suggeriert, man könne das Unvermeidliche hinauszögern.
    Ich persönlich glaube nicht an den ganzen Quatsch und lebe so, wie es mir passt. Ich trinke täglich Rotwein, befolge keine Ernährungsratschläge, dafür mache ich Yoga. Ich versuche, meinen Kindern eine gute Mutter, meinen Freunden eine gute Freundin und meinem Liebsten eine hingebungsvolle Partnerin zu sein. Ich bin 60 und noch ganz gut in Schuss. Etwaige Zipperlein ignoriere ich vorerst noch. Sollte Schlimmes über mich hereinbrechen, dann hoffe ich sehr, genug Mumm zu haben, um selber rechtzeitig ein Ende zu machen.
    Und bis dahin wird gelebt!

7. Registriert seit
    02.08.2015

Versuchen, nicht selbstgerecht und verbittert zu werden.

8. Avatar von PhoeNixa

Zitat Zitat von ambiva Beitrag anzeigen
    gut altern, das ist glückssache.
    Nö, finde ich nicht.
    Aber vielleicht verstehe ich *gut altern* anders als du. Ich denke weniger an die Gene, die weniger Falten machen oder dir ein prima Bindegewebe und im besten Fall keinen Krebs schenken, sondern mehr an das sozial-emotionale Erleben.
    Eine glückliche Partnerschaft, Kinder um dich herum, Freunde, mit denen du gut reden, essen und trinken kannst, Rituale, die Stabilität vermitteln und immer offene Augen und Ohren für die schönen Dinge in der Welt, sei es ein Regenbogen, eine Greta Thunberg mit ihren ebenso naiven wie klarem und ehrlichem Engagement, die Igel, Schmetterlinge, Bienen und Vögel, die in unserem Garten ein Zuhause und Futter finden oder meine Lieblingsserie am Montag: The Big Bang Theory.
    All das macht mein Alter schön.
    Auch Umwege erweitern unseren Horizont

9. Registriert seit
    20.11.2011

Zitat Zitat von PhoeNixa Beitrag anzeigen
    Eine glückliche Partnerschaft, Kinder um dich herum, Freunde, mit denen du gut reden, essen und trinken kannst, Rituale, die Stabilität vermitteln und immer offene Augen und Ohren für die schönen Dinge in der Welt, sei es ein Regenbogen, eine Greta Thunberg mit ihren ebenso naiven wie klarem und ehrlichem Engagement, die Igel, Schmetterlinge, Bienen und Vögel, die in unserem Garten ein Zuhause und Futter finden oder meine Lieblingsserie am Montag: The Big Bang Theory.
    All das macht mein Alter schön.
    das ist aber doch glückssache?

dass du in einem garten leben kannst und nicht in einem kriegsgebiet bist,
    dass deine partnerschaft gut ist - und ihr beide gesund seid und keiner eher gehen muss?

wenn das kein glück ist: was dann?

10. Avatar von Hair

Zitat Zitat von Promethea71 Beitrag anzeigen

Feststeht wir gehören nicht zu den Besten - denn "the best die young". ;-)) Dazu isses inzwischen zu spät.
    Genau, wir sind die Schlechten, denn „only the good die young“

Sport und Bewegung sind glaube ich sehr wichtig. Das gibt einem ein gutes Körpergefühl.
    Ansonsten ist Altern nicht schön.

Kann mich selbst aber noch nicht beschweren. Bis auf ein paar Falten und wenige Gebrechen geht‘s noch.

Das richtig Schlimme kommt wohl erst so in 10 Jahren.
    Geändert von Hair (05.11.2019 um 23:11 Uhr)

+ Antworten
Seite 1 von 98 1231151 ... LetzteLetzte