+ Antworten
Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 129
  1. Avatar von Mediterraneee

AW: Wenn man Vieles kann, aber nichts so richtig?

Zitat Zitat von katelbach Beitrag anzeigen
    Ich auch!

In der Renaissance war der Begriff Universaldilettant angeblich eine ehrenhafte Bezeichnung für vielseitig interessierte Menschen. Die stammten meist aus dem Adel, sonst konnte es sich niemand leisten. Da sind wir heute besser dran.
    Dit stümmt! Der Wiki-Artikel zum Begriff Dilettant erklärt es. Der Begriff war ursprünglich nicht abwertend gemeint, sondern gab lediglich an, dass jemand keine Fachausbildung in etwas hat (was ja nicht heißt, dass er´s nicht auch konnte).
    Manche Menschen leben so vorsichtig, die sterben wie neu.

2. Registriert seit
    03.07.2005

wenns zum Universalgenie nicht reicht, dann immerhin zum Universaldilettanten :-D

mir gefällt das.

Beruflich hab ich aktuell teils kaufmännisch (Sachbearbeitung), teils Unterricht (Schulzeug, Sport), und da wär noch Akupressur, aber da könnte ich mehr tun.

ist für mich eine gute Mischung, und grad für die Nachhilfe ist mein Universaldilettantismus ein Vorteil.

gruss, barbara
    It's easy.
    Manny Pacquiao

3. Registriert seit
    05.08.2019

@Bae: lustig. Mit Akkupressur beschäftige ich mich gerade auch und es scheint echt zu helfen. Du hast das auch super mit deinen Jobs gelöst. Finde ich gut. Warum sollte man sich für eine sache festlegen, wenn man mehreres machen kann.

Liebe TE,

wie du siehst, bist du nicht alleine. Scheinbar wimmelt es hier nur von solchen Dilettanten :)
    Ich dachte so wie du, bis ich tatsächlich das Buch gelesen hatte und seither treffe ich auch viele solcher Menschen. Du bist ja noch etwas jünger oder? Im Forum kleiderkreisel gab es dazu auch schon einen spannenden Thread zu diesem Thema.

4. Registriert seit
    09.10.2018

Ich finde den Begriff nicht gut, denn "Dilettant" ist heute negativ konnotiert. Wer sich selbst so bezeichnet, bringt zum Ausdruck, dass er nichts von sich selbst hält.

5. Avatar von Mediterraneee

Selbstironie ist Dir aber schon ein Begriff, oder?

6. Avatar von Lizzie64

Zitat Zitat von carassia Beitrag anzeigen
    Ich finde den Begriff nicht gut, denn "Dilettant" ist heute negativ konnotiert. Wer sich selbst so bezeichnet, bringt zum Ausdruck, dass er nichts von sich selbst hält.
    carassia, keine Sorge. Was ich wirklich richtig gut kann, ist liebevolle Selbstironie.
    Keine Notwendigkeit, mich davor bewahren zu wollen. 😉
    @Med, wir sollten T-Shirts drucken lassen! 😎
    dadadadiamoisongdesisahoidaso!

Der Neoliberalismus lässt die Gehirne der Jungen großflächig verschimmeln.
    Henning Venske

7. Avatar von Mediterraneee

Au ja, vorne: "Universaldilettantin", hinten: "Self-deprecating"

8. Avatar von Lizzie64

Top!
    Und vielleicht noch mit Rechtschreibfehlern drin 😁

Da, wo ich jetzt gerade bin, erfahren solche Ideen ja eine enorme Wertschätzung, aber bis übermorgen werde ich es wohl nicht schaffen, eine T-Shirtdruckerei zu finden.

9. Avatar von Mediterraneee

Wo?

10. Registriert seit
    20.11.2011

Zitat Zitat von _Winterkind Beitrag anzeigen
    ich bin Anfang 30, habe einen guten Job, bin finanziell abgesichert, habe Hobbies und Interessen, einen guten Freundeskreis und eigentlich ist alles gut.
    das klingt zwar gut, aber auch irgendwie langweilig.

Wenn ich andere Menschen sehe, die voll in einer Leidenschaft aufgehen und dort auch gut sind bzw. sich immer weiter verbessern, dann fühlt sich das für mich beklemmend an.
    vielleicht, weil bei dir alles schon geritzt ist und du praktisch nichts mehr zu tun hast?

Einerseits glaube ich, dass ich ohnehin in nichts wirklich gut sein kann, andererseits ist evtl. auch einfach mehr Mühe und Leidenschaft nötig, um in etwas gut zu werden. Zufliegen tut es den Menschen ja meistens nicht.

Ich habe viele Ideen, verfolge aber keine so richtig, bzw. bin schnell demotiviert, weil ich mit den jeweiligen Ergebnissen nicht zufrieden bin.
    Manchmal glaube ich auch, dass ich gar keine wirkliche Leidenschaft für irgendwas habe.
    ich schließe von mir auf andere, in diesem fall auf dich: ich glaube, dir fehlt wirklich eine herausforderung.

wenn man muss, macht man auch, und dann stimmen auch die ergebnisse.

+ Antworten
Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte