+ Antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 56 von 56
  1. Inaktiver User

AW: Wie geht es euch mit dem Thema Selbstliebe?

Zitat Zitat von Mediterraneee Beitrag anzeigen
    Wenn man oft negatives Feedback bekommt, leidet die Selbstliebe aber eben mitunter auch, obwohl sie eigentlich von der Bewertung durch andere unabhängig sein sollte.
    Gerade auch, wenn man erst dabei ist, sich die Selbsliebe "zu erarbeiten". Während dem Aufbauprozess ist man noch sehr anfällig für Wertungen von aussen.

2. Moderation

Zitat Zitat von ambiva Beitrag anzeigen
    würdest du das auch auf männer und frauen beziehen?
    Hm, ich empfinde Männer und Frauen nicht so unterschiedlich, und ich weiß nicht, ob da etwas grundlegendes wie die Fähigkeit zur Selbstliebe dran hängt. Daß eine Frau sich selber nur lieben kann, wenn ihre Mutter oder in der Frühkindheit nahestehende Frauen sie geliebt haben, und einem Mann das gar nichts nützt? Das halte ich für unwahrscheinlich. Man hat ja nur ein Selbst (auch wenn das Selbst Aspekte hat).

Aber ich kann mir durchaus eine spätere Kategorisierung vorstellen, daß man sich des Respekts oder der Liebe bestimmter Personengruppen nie sicher zu sein glaubt, da man mit ihnen schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ob es das Verhältnis zum Selbst so tief stören kann, wenn man sich nur gegenüber einer Teilgruppe von Leuten nicht geliebtwerdensfähig fühlt... das ist glaube ich etwas für die Entwicklungspsychologen.
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

3. Avatar von Mediterraneee

Zitat Zitat von wildwusel Beitrag anzeigen
    Aber ich kann mir durchaus eine spätere Kategorisierung vorstellen, daß man sich des Respekts oder der Liebe bestimmter Personengruppen nie sicher zu sein glaubt, da man mit ihnen schlechte Erfahrungen gemacht hat.
    Das kann ich mir auch vorstellen. Schade ist es, wenn man dann Personen aus dieser Gruppe mit einbezieht, die dazu gar nichts beigetragen haben, und ihnen so die Chance nimmt, das Bild gerade zu rücken.
    Manche Menschen leben so vorsichtig, die sterben wie neu.

4. Registriert seit
    20.01.2019

Zitat Zitat von Mediterraneee Beitrag anzeigen
    Das kann ich mir auch vorstellen. Schade ist es, wenn man dann Personen aus dieser Gruppe mit einbezieht, die dazu gar nichts beigetragen haben, und ihnen so die Chance nimmt, das Bild gerade zu rücken.

Vorausgesetzt man kann alle positiven Signale "abwehren".
    Denn sie können manchmal auf einen niederprasseln.
    Selbst die dickste "Mauer" würde dann Risse bekommen.

Aber dafür muss man eben zumindest Begegnungen haben, die über ein Smalltalk hinausgehen.

5. Avatar von Klecksfisch

Wer sich selbst nicht liebt, kann andere nicht lieben.

Das ist so.
    Die Sache mit dem streiten ist die, wenn man etwas zurückhält, arbeitet es auf lange Sicht gegen euch
    (Dalai Lama)

Wenn du jemand anderem vergibst, dann tust du dies deinetwegen, nicht weil der andere das verdient. (Doris Wolf, Psychotherapeutin)

6. Avatar von Mediterraneee

putulu, das kann aber tatsächlich sein. Meine Schwester hat so ein Thema mit einem Menschen aus einer bestimmten Personengruppe gehabt (ich möchte hier nicht ins Detail gehen), seither hat kein Vertreter dieser Personengruppe mehr eine Chance bei ihr, alles Arschgeigen. Dass sie sich damit ins eigene Fleisch schneidet, ignoriert sie.
    Klassischer Fall von Vorurteilen, wie man sie überall en masse findet.

Das hat vielleicht auf den ersten Blick gar nicht viel mit Selbstliebe zu tun, weil es im "außen" passiert, aber letztendlich sind es eben doch negative Impulse auf das eigene Ich.
    Manche Menschen leben so vorsichtig, die sterben wie neu.

+ Antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456