+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

1. Registriert seit
    05.12.2018

Was stimmt mit Leuten nicht die anderen ständig mit ihrem Anwalt drohen?

Hallo!

Eine Bekannte ist ein Mensch der unheimlich gerne streitet und Unfrieden stiftet.

Nur zu gerne zieht sie dabei auch die "Anwaltkarte" und droht den Leuten mit einem schreiben von diesem.

Ich habe mich von ihr distanziert bzw. den Kontakt komplett abgebrochen. Zurückweisungen ist die gute Frau nicht gewohnt.
    Da rief sie mich irgendwann mit unterdrückter Nummer an, unterstellte mir eine strafbare Handlung die ich in keinster Weise begangen habe und drohte mir mit ihrem Anwalt.

Ich wies sie darauf hin, dass sie sich schon im klaren sein muss das es strafbar ist jemanden eine strafbare Handlung zu unterstellen obwohl es niemals dazu gekommen ist und sie das haargenau weiß.

Die Frau ist 60 Jahre alt und ich verstehe bei Gott nicht wie ein erwachsener Mensch so sein kann.
    Was stimmt mit solchen Leuten nicht?

LG

2. Avatar von Roundabout

AW: Was stimmt mit Leuten nicht die anderen ständig mit ihrem Anwalt drohen?

Zitat Zitat von Keksbonbon Beitrag anzeigen
    Hallo!

Eine Bekannte ist ein Mensch der unheimlich gerne streitet und Unfrieden stiftet.

Nur zu gerne zieht sie dabei auch die "Anwaltkarte" und droht den Leuten mit einem schreiben von diesem.

Ich habe mich von ihr distanziert bzw. den Kontakt komplett abgebrochen. Zurückweisungen ist die gute Frau nicht gewohnt.
    Da rief sie mich irgendwann mit unterdrückter Nummer an, unterstellte mir eine strafbare Handlung die ich in keinster Weise begangen habe und drohte mir mit ihrem Anwalt.

Ich wies sie darauf hin, dass sie sich schon im klaren sein muss das es strafbar ist jemanden eine strafbare Handlung zu unterstellen obwohl es niemals dazu gekommen ist und sie das haargenau weiß.

Die Frau ist 60 Jahre alt und ich verstehe bei Gott nicht wie ein erwachsener Mensch so sein kann.

LG
    Ich habe so jemanden in der Kundschaft. Sobald etwas nicht so verläuft, wie der -zudem noch cholerische und chronisch nicht-zuhörende - Herr sich das vorstellt, wird auch mit dem Anwalt gedroht. Auf die stets gleichlautende und freundliche Antwort, dass ihm das selbstverständlich frei steht und ob er die Adresse mit Ansprechpartner für den Anwalt benötigt, reagiert er meistens nur mit weiteren Androhungen... wir könnten daraufhin natürlich eine Endlosschleife starten, aber meistens geht er irgendwann einfach, wenn er merkt, dass die Anwaltsdrohung nicht "zieht".
    Ich für mich denke, dass diese Drohungen implizieren sollen, dass man jemand "Mächtigen" im Hintergrund hat, der dann schon durchsetzen wird, was man momentan nicht erreicht.
    So wie früher, "wenn ihr mich nicht mitmachen lasst, dann hol ich meinen großen Bruder" ...
    Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss. Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch, wenn ich soll, und dann kann ich auch, wenn ich muss. Denn die können sollen, müssen wollen dürfen.

"Es gibt zwei Wege aus der Dunkelheit. Entweder Du machst Licht, da wo Du bist, oder Du gehst in die Sonne."

3. Avatar von Kitty_Snicket

Generell: Machtlosigkeit + Isolation

Hab ich auch im, naja, 'Bekannten'kreis.
    Die Frau erfindet alles Mögliche, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Die dann aber - weil viele bald rauskriegen, wie der Hause läuft - meist sehr kurzlebig ist (bis auf eine sehr kleine Claque, die haben sich symbiotisch gefunden: halten sich sie als kleines, beinflussbares Haustierchen, und sie kriegt dort halbwegs 'Ansprach').

Sie kann kaum normale Interaktion und so wendet sich jeder halbwegs gesunde (i.e. sich selbst schützen könnende) Mensch nach kürzester Zeit ab.

Wer Konflikte - die im zwischenmenschlichen Zusammenleben wohl unumgänglich sind - nicht selbst lösen kann, also diese Kompetenz gefühlt/erlebt nicht hat, der braucht halt eine dritte Partei, eine große, sehr mächtige (Anwalt, Gericht, Polizei, lieber Gott), die das für einen löst.
    Whatever happened until now only served to deliver this moment.

4. Registriert seit
    28.10.2018

Zitat Zitat von Kitty_Snicket Beitrag anzeigen
    Generell: Machtlosigkeit + Isolation

....

... und fallweise dazu noch: Streitlust, weil einen die Fliege an der Wand stört.

Und genau, es erinnert bei solchen Menschen stark an "ich hol den großen Bruder" oder "ich sag's meiner Mama!".

Ein älterer Mann hier im Nebenhaus scheint auch so ein Typ Mensch zu sein, der tyrannisiert von seiner Wohnung durchs Fenster aus die Kinder, die im Hof spielen. Ich kann nicht beurteilen, ob sie ihm je persönlich was "z'fleiß" getan haben, oder ob er sie einfach aus Langeweile anschreit - jedenfalls ist bei seinen Entgleisungen jeder 2. Satz "ich hole die Polizei".
    Die Kinder, als ich das letzthin selber mitbekommen hab, haben cool reagiert: Wir dürfen hier spielen und wir haben keine Angst vor ihnen. Sie können die Polizei gern rufen.
    Schwupp, zog er seinen Kopf zurück und klapp, Fenster war zu...

Eigentlich könnten sie einem leid tun, wenn Leute so sind. Könnten.

5. Registriert seit
    17.01.2013

Das sind dann die Mandanten/Klienten, vor denen sich der Anwalt verleugnen lässt und mit denen sich die lieben Angestellten rumplagen müssen, besser gesagt: die sie abwimmeln sollen auf Nimmerwiedersehen.

Tja, was soll man sagen, da stimmt irgendwas bezüglich der psychischen Gesundheit nicht mit dieser Sorte Kundschaft/Bekanntschaft. Mag es mangelndes Unrechtsbewusstsein, Geltungsdrang, Kleines-Mann-Syndrom oder sonstwas sein. Gibt vielfältige Gründe. Zum Glück habe ich so jemanden nicht in meinem Verwandten- und auch nicht Bekanntenkreis. Soweit ich weiß.

6. Registriert seit
    17.07.2019

Wenn man selbst davon überzeugt ist, nichts Übergriffiges getan zu haben, ist es doch ganz simpel:

Freundlich lächeln und entgegnen: Es steht Ihren selbstverständlich jederzeit frei, Ihren Anwalt einzuschalten.

Fertig.

Die Motivationen können vielfältig sein - aber es sind die Baustellen derjenigen, die so agieren.

7. Moderation

Zitat Zitat von Keksbonbon Beitrag anzeigen
    Mangel an anderen Konfliktlösungsstrategien, Spaß daran, Angst und Schrecken zu verbreiten (Machttrip), oder Angstbeißer.

Mach das nicht zu deinem Problem.
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

8. Registriert seit
    26.02.2019

Zitat Zitat von wildwusel Beitrag anzeigen
    , Spaß daran, Angst und Schrecken zu verbreiten (Machttrip).
    Hatte ich 2mal im Kundenkreis und möchte nicht wissen, wie viele sich freuen werden, wenn die beiden ihre Kraft verlieren. Bei einem habe ich direkt den Kontakt abgebrochen und bei dem anderen lasse ich noch eine Chance.
    Bei letzterem bin ich mir sicher, dass er schon unter der Isolation und unter der schlechten Meinung der anderen über ihn leidet, aber dagegen kämpft anstatt mal normal auf andere zuzugehen, macht er weiterhin Spielchen, um zu gewinnen und will die gern auf ewig austricksen.

9. Moderation Avatar von izzie

Wir hatten mal solche Nachbarn und die hatten einen Anwalt, der alles schrieb, was sie ihm in die Feder diktierten, zum großen Teil völlig absurde Vorwürfe und Forderungen, die jeder rechtlichen Grundlage entbehrten. Wir haben die Schreiben immer ignoriert, so was ärgerte sie am meisten.
    A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one.
    (George R. R. Martin)

Moderation von:
    Alle Jahre wieder... ---------- -Rezeptideen und Rezepte für Kinder----
    3 .. 2 .. 1 .. Ebay-Forum
    ------------------Hochzeit --------------------------Reisen

10. Registriert seit
    02.12.2014

Häufig sind es ja ältere Leute, sozial isoliert und irgendwie wunderlich.

Meine Eltern bekamen mal vom Anwalt einer (älteren, allein lebenden) Nachbarin ein Schreiben mit dem Vorwurf, sie würden ihren Fernsehempfang stören.

Die leben in ihrer eigenen Welt.

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte