Da hast du nicht ganz unrecht.
Ich glaube aber auch nicht, dass es hilfreich wenn ich mir das Altern schönrede. Ich hätte das Gefühl mich selbst zu belügen.
Akzeptanz wäre sinnvoll ... ich arbeite daran
Nein, natürlich ist es kein Naturgesetz.
Wie gesagt, ich halte es für eine Frage der Prioritäten.
Ist mir das, was ich mit dem Alter in jeder Beziehung dazugewonnen habe wichtiger als das, was ich "verloren" habe? Für mich persönlich eben nicht.
Ja, deswegen schrieb ich ja auch "Ich empfinde es so".
Und von den finanziellen Möglichkeiten mal abgesehen, ist es bei mir genau anders herum.
Aber - wir hatten das Thema ja schon - es ist auch klar das man mit einer anderen Biographie eine andere Sichtweise hat. Wenn man ggf. früher durch Kinder, Krankheit, Beziehung o.ä. eingeschränkt war, ist es logisch das man jetzt mehr Möglichkeiten sieht.
Antworten
Ergebnis 651 bis 660 von 5257
-
21.08.2019, 12:26Inaktiver User
AW: Wie empfindet ihr das älter werden?
-
21.08.2019, 12:32Inaktiver User
AW: Wie empfindet ihr das älter werden?
Aber was hindert dich denn daran, dich für irgendwas zu motivieren oder zu begeistern oder aus deinem Trott rauszufinden?
"Das Alter" ist für mich einfach keine plausible Erklärung, du bist ja nicht 90. Willst du dich denn noch 30 oder 40 Jahre alt fühlen??
Also, wieso nicht Job wechseln, umziehen, Sabbatical machen, altes Haus sanieren, nebenher studieren, was weiß ich? Mir fallen da 1000 Dinge ein und ich hab schon einiges umgesetzt. Meine Motivation hat mit den Lebensjahren nichts zu tun. Wieso deine??
-
21.08.2019, 12:40Inaktiver User
AW: Wie empfindet ihr das älter werden?
Ich muss mich mal meinen Vorrednerinnen anschliessen, denn ich finde auch, dass ist nicht ein Altersproblem, sondern Dein Altersproblem.
Dass es die Tendenz allgemein gibt, bestreite ich nicht mal, bis auf das unmotivierter....das sehe ich nicht zwangsläufig als Alterserscheinung.
Hinzu kommt aber, dass Deine Bewertung dessen was im Alter passiert, extrem negativ ist.
Eingefahren statt "jemand weiss was ihm gut tut" etc. ....kann ja eben auch positiv sein.
Generell finde ich es auch gut, wenn man bis ins Alter offen und experimentierfreudig bleibt, aber bei manchen Dingen weiss man eben vielleicht auch, dass das nix für einen ist.
Und setzt daher realistischere Ziele.
Also der Ex-Marathonläufer wird zum Bergwanderer oder Radfahrer, aber fängt nicht mehr mit Geige an, weil er schon Klavier, Harfe und Schlagzeug versucht hat und ihm das letztlich alles keinen Spass gemacht hat.
Ich stimme Dir schon zu, dass eingefahren werden eine Gefahr ist (die man wohl eher bei anderen als bei sich selbst bemerkt), aber es kann auch als "erfahren sein" eine positive Komponente haben und man kann es in diesem Sinne eindämmen.
Kann es sein, dass Du eigentlich einfach unzufrieden bist mit bestimmen Weichen, die sich in Deinem Leben irgendwie ohne Dein Zutun gestellt haben?
Beim Thema Familie habe ich oft das Gefühl, das gerad Männer das Thema länger verdrängen, weil es keine biologische Uhr gibt und sie das Gefühl haben das geht bis 100. Biologisch vielleicht....aber im echten Leben eben mit für 000000000,1% aller 100-jährigen, da die eine passende Frau finddn und von denen vermute ich das 99 % es dann auch nicht wollen würden.
Darum werden Männer bei dem Thema öfter überrascht und stehen dann auf einmal ohne Familie da, weil sie nie darüber nachgedacht haben...
Und Du scheinst tatsaechlich vom Grundcharakter etwas passiv zu sein (Bei aller sympathischen Erscheinung!)Geändert von Inaktiver User (21.08.2019 um 12:45 Uhr)
-
21.08.2019, 13:26
AW: Wie empfindet ihr das älter werden?
Mein Exmann hat mir kurz vor seiner "Flucht" um die Ohren gehauen, dass ich so langweilig und eingefahren sei, weil ich einfach mit dem zufrieden wäre, was mein Leben ausmache.
Richtig! Stimmt!
Er wolle jetzt endlich (nach 26 gemeinsamen Jahren) sehen, was das Leben noch zu bieten habe.
Wenn ich ihn mir jetzt so anschaue, tut er mir leid.
Eine Action jagt die nächste.
Frei nach dem Motto "Jeder Stillstand ist ein Rückschritt"
Solange er seinen Terminkalender voll bis oben hin hat, ist alles gut.
Wehe er sitzt allein zu Hause!
Ständig betont er, für wie junggeblieben er gehalten wird.
Er würde immer wieder auf unter 40 geschätzt werden.
Seine erste Partnerin nach der Trennung hat vier Kinder (wie wir auch), ihr jüngstes Kind war jünger als unser erstes Enkelkind.
Plötzlich sah er sich wieder mit dem Thema Babysitter konfrontiert. Nicht schön. Überhaupt zu anstrengend für ihn mit so kleinen Kindern. Das hatte er doch durch!
Er zieht wirklich das volle Programm durch. Motorrad gekauft, Fallschirm gesprungen, wilde Partys, eine neue Frau nach der nächsten usw usw.
Bloß nicht alt werden!
Nur, älter wird er trotzdem, aber zufriedener leider überhaupt nicht!
Ich verstehe es einfach nicht!
Für mich hat jedes Alter bisher sein Reiz gehabt.
Noch mal jung sein? Nein, möchte ich nicht. Ich konnte noch nie so selbstbestimmt über mein Leben verfügen wie heute.
-
21.08.2019, 13:33Inaktiver User
AW: Wie empfindet ihr das älter werden?
Aber wieso denn schönreden?
Ich rede mir auch nicht schön dass ich atmen muss, ist halt so. Ändert das was? Trifft das nur mich und andere nicht? Also was soll ich mich drüber aufregen?
Ich seh das Leben eh als Kreislauf, und mich als Teil davon, erst ist man nicht da, dann ist man jung, dann wird man alt, dann ist man wieder weg. Völlig natürlich.
Und dazwischen drin muss man es sich so schön machen wie es nur geht.
-
21.08.2019, 13:36
AW: Wie empfindet ihr das älter werden?
Dass die Haut etwas weniger glattt ist und die Haare etwas grauer und die Falten etwas häufiger... merken ja eigentlich alle.
Ansonsten gibt es aber auch keinen Grund, das Alter schlecht zu reden! - da es ja doch gegenüber der Jugend einige Vorteile hat. ich bin lieber alt und schlau als jung und dumm. meine Dummheit hat mir genug Ärger eingebracht, dass ich die sicher nicht nochmals haben will!
gruss, barbara
-
21.08.2019, 14:16Inaktiver User
AW: Wie empfindet ihr das älter werden?
Hmm ....
Ich hadere nach wie vor mit dem älter werden, aber vielleicht gibt es da tatsächlich auch noch andere Gründe, die mir bisher nicht so bewusst waren.
Ich suche noch nach dem Kern und muss da wohl mal etwas tiefer in mich gehen.
Ich danke euch schon mal für eure Denkanstöße
-
21.08.2019, 14:30Inaktiver User
AW: Wie empfindet ihr das älter werden?
Zumindest in unserem Alter noch.
Wenn man weiterdenkt, na ja. Mein Vater mit 93 ist zwar noch relativ gut beieinander, aber schön ist es natürlich nicht, wenn man nicht mehr gut lesen kann weil die Augen nicht mehr mitmachen, man nicht mehr mobil und belastbar ist und die meisten langjährigen Freunde schon verstorben sind.
Aber davon ist man ja um die 50 schon noch ein Stück weg.
Also, richtig alt werden ist schon nicht einfach, aber sich schon Jahrzehnte vorher deswegen grämen macht für mich auch keinen Sinn.
-
21.08.2019, 14:33
AW: Wie empfindet ihr das älter werden?
Das ist halt so ein bisschen wie wenn man ein kleines Kind ist, man schafft's noch nicht, den Löffel richtig in die Hand zu nehmen, sinnvoll zu kommunizieren und Mobilität ist auch massiv eingeschränkt. alles ärgerliches Zeug. etwas später kann man dann gehen und reden, wird aber von Erwachsenen rumkommandiert ohne Ende.
Trotzdem hätten die wenigsten was dagegen, nochmal Kind zu sein...
mit etwas Glück (und entsprechend sinnvoller Lebensführung, die Fähigkeiten pflegt und erhält) ist die blöde Phase im Alter immerhin recht kurz.
gruss, barbara
-
21.08.2019, 15:06Inaktiver User
AW: Wie empfindet ihr das älter werden?
Und kann auch durchaus lebenswert sein. Anders halt.
Wer dazu neigt kann sich auch mit 20 ärgern, dass andere gescheiter, reicher, schöner, sportlicher, was weiß ich sind - oder sich an dem freuen was er hat.
Wer genießen will und kann findet auch in hohem Alter noch was, wer nicht, der nicht.





Zitieren
