+ Antworten
Seite 55 von 55 ErsteErste ... 545535455
Ergebnis 541 bis 548 von 548

1. Registriert seit
    03.07.2005

AW: Wie empfindet ihr das älter werden?

Zitat Zitat von Rotfuchs Beitrag anzeigen
    Es kann aber nicht jeder nach mehr als 40jährigem Berufstrott auf eine völlig neue Schiene wechseln.
    in 40 Jahren Trott hat man aber doch genug Zeit, um nachzudenken, was einen alles so ansprechen könnte? Oder zumindest eine Methode entwerfen, um Ansprechendes zu finden?

Man muss etwas Neues wollen und vor allem auch können. Und eine Idee haben, was man eigentlich entdecken möchte.
    Ich denke nicht, dass z.B. ein dusseliger Discofox-Wetttbewerb mich noch besonders reizen würde.
    Vielleicht, vielleicht auch nicht. Manche Dinge weiss man erst, nachdem man sie erlebt hat. Und mal ein paar dusselige Dinge zu tun, einfach so, um zu gucken - ist auch nicht falsch. Im besten FAll macht man sich neue Freunde, ein neues Leben - im schlimmsten Fall hat man einen kuriosen Abend mit seltsamen Leuten verbracht, und dann Adios, und man hat etwas, das man den Enkeln oder Freundinnen erzählen kann.

Die Erkenntnisse und auch die Kreativität entsteht aus dem Tun, nicht aus dem Denken.

Und bildet Euch bitte nicht ein, ein Arbeitgeber würde Euch nach der Pensionierung finanzieren oder unterstützen, sofern ihr nicht etwas ganz Besonderes und vermarktungstechnisch gewinnbringendes Know how anbieten könnt.
    Das hat man nach einem ganzen Leben Berufstätigkeit ja hoffentlich aufgebaut! Nur schon die detaillierte Kenntnis der Firma, in der man arbeitet, kann eine Menge Wert sein.

Der Wechsel vom Job in die Rente ist ein (gefühlt sehr starker) Bruch im Lebenslauf.
    Ja, wenn man von 100% heute auf 0% morgen geht. Aber das muss man nicht unbedingt so machen. So ein krasser Übergang wäre mir zu abrupt.

Genau daran bin ich interessiert. Was machen andere, in meinem Alter und in Situation (nicht reich, aber finanziell einigermaßen abgesichert), um nicht zu vereinsamen?
    Vereinsbeiträge sind meist günstig (oft zweistellige Jahresbeträge) und generieren Kontakte. Speziell wenn man sich in den Vorstand wählen lässt.

gruss, barbara
    It's easy.
    Manny Pacquiao

2. Registriert seit
    21.12.2008

Ich war gestern auf einer Open Air Veranstaltung mit viel Musik in der Innenstadt und dort haben jede Menge ältere Semester auf der Straße abgetanzt.

Ich habe dort wirklich schöne Männer und Frauen gesehen, die sicher über 70 waren.
    Und so eine sehr lebensfrohe Scham-losigkeit.

So möchte ich auch älter werden.
    A man is likely to mind his own business when it is worth minding. When it is not, he takes his mind off his own meaningless affairs by minding other people´s business. - Eric Hoffer

3. Avatar von jofi2

Ich habe meinen Beruf geliebt und hätte auch darin weiter arbeiten können, aber ich habe mit 67 einen klaren Schlussstrich gezogen.
    Ich fand, es war Zeit für etwas Neues. Und das habe ich auch gefunden.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass das einigen Leuten sehr schwer fällt - ein bissi ist es eben auch Glücksache.
    Ich red halt auch oft nur so dahin und hoffe, dass ein Gedankengang Schritt hält. Und wenn nicht, hat er halt Pech gehabt, der Gedanke.

(Gerhard Polt)

4. VIP Avatar von katelbach

Zitat Zitat von Utetiki Beitrag anzeigen
    Wie geht es nach Renteneintritt weiter? So ganz mag ich mir noch nicht vorstellen gar nichts mehr zu tun.
    Geht mir auch so. Ich hab zwar viele Interessen und freue mich einerseits darauf, nicht immer parat sein zu müssen, aber ich bin auch ein Sandler und oft nicht besonders initiativ - habe deshalb eine Tendenz zur Zeitverschwendung. Ich stelle mir vor, auch als Rentner vielleicht einen festen Tag oder 2 halbe Tage in meiner jetzigen Firma weiterzuarbeiten - dort oder auch im Homeofffice (als ehemalige Freie habe ich immer noch ein Extra-Büro). Es würde gern gesehen - jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt, da ich Spezialistin in einer Nische bin.

Leider habe ich beruflich nicht meine Passion gefunden, direkt also auf den bisherigen Werdegang aufbauen kommt für mich nicht in Frage.
    Das ist schade! Aber ich kenne Frauen, die sich ganz anders orientiert haben. Die frühere PR-Frau arbeitet enmal in der Woche in einem schicken Klamotteladen, eine ehemalige Reisebüro-Fachfrau arbeitet ebenfalls einen Tag in einer kleinen Buchhandlung.
    Thank you for observing all safety precautions.

(aus Dark Star von John Carpenter)

Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
    sonst normale Userin

5. Registriert seit
    11.06.2019

Für mich ist neu: wieder da anzuknüpfen wo ich früher aufgehört hatte...

Meiner Erfahrung nach ändert sich der Mensch ist.
    Er muss sich nur wieder trauen, der Mensch, egal ob weiblich oder männlich.

Das Wichtigste ist und bleibt aber die Zufriedenheit. Und ich schreibe noch das Schlimmste, klischeehafteste dazu: das mit sich im reinen sein.

Für mich ist und bleibt das die Basis für ein glückliches Leben.

Dann kann ich im Regen tanzen, wieder neugierig wie damals lernen.
    Immer wieder stelle ich fest: wenn ich was mache und dann ehrlich denke : wozu machst du das? Dann kommt eben später die Gelegenheit dazu...

Es ist so ein innerer Kompass der mich leitet.

So sicher bin ich mir da auch nicht immer. Aber, man kann es doch mal versuchen.
    Wer sich nicht mehr wundern
    und in Ehrfurcht verlieren kann,

ist seelisch bereits tot.
    Albert Einstein

6. Registriert seit
    28.03.2018

Mangels finanzieller Möglichkeiten (alleinerziehend mit drei Kindern) bin ich ja wenig gereist und hol das jetzt langsam nach. Und neulich dachte ich mir, wieso soll ich denn wenn ich in Rente bin immer hier wohnen bleiben? Man kann doch heute leicht mal ne Zeit untervermieten und ebenso auf Zeit woanders was mieten.

So ein halbes Jahr Portugal plan ich schon mal, Wien und Berlin sowieso.

Und was ich ganz toll finde wär Housesitting irgendwo, oder vielleicht auch Granny Au Pair. Mit Tierbetreuung hab ich kein Problem, und man lebt da an den schönsten Orten für lau.

7. Registriert seit
    28.03.2018

Zitat Zitat von Xarin Beitrag anzeigen
    So viele Länder und Landstriche und spannende Ecken gibt es noch zu entdecken, so viele Menschen vllt kennenzulernen, Kulturgüter , Wandel der Zeit miterleben usw usw usw- ich gehöre wohl zu den Menschen, die wenn Angst haben nicht mehr all das viele halbwegs umsetzen zu können, was ich noch auf dem Zettel habe. Ich hätt auch gerne drei Leben :-)
    Und noch so viele Bücher zu lesen...

8. Avatar von Sintonia

Das älter werden empfinde ich nur in einem Punkt als nicht so toll: die körperlichen Zipperlein, die nachlassenden körperlichen Kräfte. Der Verlust von Familienmitgliedern an den Tod.
    Ansonsten habe ich in jedem Alter andere Sachen als positiv empfunden.

Seit die Kinder auf eigenen Beinen stehen, genießen wir diese Mehrverantwortung los zu sein.
    Endlich mal bei der Lebensplanung wieder nur noch unsere Bedürfnisse berücksichtigen zu müssen.
    Und das Leben zu zweit genießen. Und wenn die Kinder zu Besuch sind, die Zeit mit ihnen unbeschwerter zu verbringen.
    Beruflich kürzer treten zu können, da nicht mehr ganz so viele finanzielle Mittel benötigt werden.
    Doch ja, mir ging es insgesamt noch nie so gut, wie in den letzten 10 Jahren.
    Die Problemzone ist bei den meisten Menschen nicht der Bauch, die Beine oder der Po...
    sondern viel mehr der Kopf

+ Antworten
Seite 55 von 55 ErsteErste ... 545535455