+ Antworten
Seite 343 von 377 ErsteErste ... 243293333341342343344345353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.421 bis 3.430 von 3769
  1. Avatar von rosemary_

AW: Wie empfindet ihr das älter werden?

Zitat Zitat von Anemone Beitrag anzeigen
    Ist das so mit dem Geruchssinn? .
    Bei Parkinson (ist aber keine Demenz) ist das oft so. Dann kann z.B Oregano nicht mehr gerochen werden. Das ist allerdings nicht zwingend, ich habe Parkinson (), kann aber gut riechen. Ein Vorbote ist auch die REM-Schlafstörung. Normalerweise ist man in der Traumphase bewegungslos, ich dagegen bewege mich oft heftig.
    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches!

2. Moderation Avatar von frangipani

Zitat Zitat von Ruba Beitrag anzeigen
    Ja, das stimmt.
    Evtl. müsstest du dann nach Deutschland zurück,- oder Privatbetreuung?
    Naja- nicht verrückt machen

Umm, nee danke, nicht mehr nach so vielen Jahren (die deutschen Pflegeheime würden sich auch bedanken).
    Privatbetreuung? Zu teuer.

Da kann ich nur hoffen, dass es auch dann noch deutsche Altersheime gibt, die noch irgendwelche Leute haben, die deutsch sprechen. Oder Freiwillige, so wie heute auch schon.
    “We cannot confront these issues alone, none of us can. But the answer to them lies in a simple concept that is not bound by domestic borders, that isn’t based on ethnicity, power base or even forms of governance. The answer lies in our humanity." Jacinda Ardern, 29.3.19

Moderatorin in den Reiseforen und bei der Eifersucht, bei den Selbständigen, Arbeiten im Ausland und im Kunstforum.

3. VIP Avatar von katelbach

Zitat Zitat von Blue2012 Beitrag anzeigen
    Ich vermute seit langem: Wir haben einen Kobold im Haus. So einen Pumucklverschnitt. Ganz, ganz sicher!
    Haha!
    Ich hab früher mehrfach pro Woche meinem MAnn unterstellt (im Spaß), dass er mich ins Irrenhaus bringen will. Ich stand z. B. vorm Schhschrank und suchte generb´vt den zweiten Schuh eines Paares. Der war nicht da, stand nicht neben seinem Partner. Ein paar Minuten später stand er genau an seinem Platz.
    Seit ich allein bin, passiert es mir immer noch genauso. Ich hab wahrscheinlic auch einen Pumuckl. :-)

ANsonsten war ich tatsächlich schon immer vergesslich. Meine Freunnde und Kollegen sagen seit Jahrzehnten, es se kein Wunder, dass ich nicht zunehme, weil ich schon morgens immer noch ein paar Mal von der Garage zurück in den zweiten Stock düse, weil ich was vergessen habe ...
    Thank you for observing all safety precautions.

(aus Dark Star von John Carpenter)

Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
    sonst normale Userin

4. VIP Avatar von katelbach

Zitat Zitat von frangipani Beitrag anzeigen
    Mir wurde mal erzählt, dass Menschen mit beginnender Demenz schnell ihre Zweitsprache verlieren (weswegen die Altersheime mit hauptsächlich Deutschsprechenden hier schon mal Zivis aus D. holten.
    Hmmm ...
    Meine Großmutter wurde mit Ende 80 dement. Sie hatte Italienisch als Zweitsprache. So ein umgangssprachliches Italienisch. Sie sprach es nicht mehr, seit sie Mitte 40 war, seit mein Großvater gestorben war. Mit fortschreitender Demenz hat sie die Sprachen durcheinandergebracht. Sagte zum Bespiel zu mir "Sie sehen aus wie meine Nichte. Die war gerade da. Sie hätten sie doch noch sehen müssen."

Meine Großmutter hatte keine Neffen und Nichten, aber im Italienischen heißt sowohl der Enkel als auch Neffe/Nichte "nipote".
    Thank you for observing all safety precautions.

(aus Dark Star von John Carpenter)

Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
    sonst normale Userin

5. Inaktiver User

Da ich eine leichte Neigung zur Hypochondrie habe und/oder mich das Thema Demenz ängstigt, habe ich zu meiner eigenen Beruhigung vor 7 Jahren mit einer Selbstbeobachtung begonnen:
    Damals hatte es einen einmaligen Vorfall von Orientierungslosigkeit gegeben, der mich sehr erschreckt hatte, den ich heute aber auf Stress zurückführe, da sich dergleichen seither nie mehr ereignet hat. Jedenfalls habe ich danach begonnen, meine "Aussetzer" zu tracken, weil ich meiner Einschätzungsfähigkeit nicht traute.
    Der Jahresschnitt liegt bei 15, in einigen Jahren mehr, in anderen weniger. Da kein Trend nach oben erkennbar ist, bin ich beruhigt. Auch wenn der Trend hochgehen wird, wird mich das Tracken weiterhin mehr beruhigen, als wenn ich mir unsicher über die Steigerungsgeschwindigkeit wäre.
    Das klingt für die meisten von Euch wahrscheinlich schräg, oder mind. hypochondrisch. Mir hilft das aber sehr.

6. Registriert seit
    20.07.2010

Zitat Zitat von Anemone Beitrag anzeigen
    Ist das so mit dem Geruchssinn? Echt? Finde ich interessant.
    Yepp - Morbus Parkinson und M. Alzheimer - so fängt es an.

Der Umkehrschluss gilt mit Vorsicht. Also, gut riechen zu können - ggfs. mal HNO um sniffing screeing angehen - heißt nur, dass man aktuell wohl eher kein Parkinson oder Alzheimer hat. Ob man da später kriegt: keine Aussage möglich.

Aber Geruchsstörungen die ohne übliche Ätiologien wie Erkältung etc. kommen - das ist ein Anzeichen, dass es sich um neuro-degenerative Erkrankungen im Anflug handeln könnte. Könnte! Immer alles könnte und nicht "ist"

Die Forschung interessiert das, weil ja immer der Anspruch wäre, wenigstens Fortschreiten zu verlangsamen oder zu verhindern.

Ich kann am Tablet keine Links setzen - aber wen es interessiert, die Stichworte Demenz und Geruchssinn liefern Artikel von Ärzteblatt bis T-online man weiß immer nicht, wer von wem abschreibt

7. Registriert seit
    12.11.2019

Zitat Zitat von frangipani Beitrag anzeigen
    Mir wurde mal erzählt, dass Menschen mit beginnender Demenz schnell ihre Zweitsprache verlieren.
    Vielleicht ist das bei Alzheimer so, aber die verlieren auch später ihre Erstsprache. Am Ende ist es Kauderwelsch. Was als erstes verloren geht, ist Orientierungs- und Zeitsinn. Wenn es alleine um Namen geht, bin ich schon seit 18 dement. Namen konnte ich mir nie merken.

8. Registriert seit
    12.11.2019

Zitat Zitat von R_Rokeby Beitrag anzeigen
    Ich kann am Tablet keine Links setzen - aber wen es interessiert, die Stichworte Demenz und Geruchssinn liefern Artikel von Ärzteblatt bis T-online man weiß immer nicht, wer von wem abschreibt
    Den Geruchssinn verlieren mehr oder weniger alle, die lange geraucht haben.

9. Registriert seit
    20.07.2010

Zitat Zitat von Durruti Beitrag anzeigen
    Den Geruchssinn verlieren mehr oder weniger alle, die lange geraucht haben.
    Es bedeutet ja auch nicht, dass die genannten Erkrankungen die einzigen Gründe dafür sein können.

Hast du lange geraucht @Durruti?

10. Registriert seit
    12.11.2019

Zitat Zitat von R_Rokeby Beitrag anzeigen
    Es bedeutet ja auch nicht, dass die genannten Erkrankungen die einzigen Gründe dafür sein können.

Hast du lange geraucht @Durruti?
    Ja, und dabei hatte ich mal einen "begnadeten" Geruchssinn. Nennt mal wohl heute Hypersensivität. Wirklich, die Welt stinkt. Zwischendrin hatte ich immer mal wieder aufgehört, aber dann habe ich das Ganze wieder gerochen und wieder begonnen. Das Einzige, was ich immer stark riechen konnte, sind artifizielle Gerüche wie parfümierte Deos, Waschmittel etc. Nicht zu ertragen, da musste ich wegen meiner Nachbarin auch schon mal aus dem Theater.

+ Antworten