+ Antworten
Seite 29 von 29 ErsteErste ... 19272829
Ergebnis 281 bis 285 von 285

Thema: Einsamkeit

1. Registriert seit
    20.05.2016

AW: Einsamkeit

Zitat Zitat von lisalena79 Beitrag anzeigen
    Ich muss seit 20 Jahren Wochenenden, Semesterferien und den Urlaub allein planen. Irgendwann macht es keinen Bock mehr, immer allein unterwegs zu sein. Also gehe ich am Wochenende spazieren und ins Fitness-Studio. Und bummelig alle ein bis zwei Monate ergibt sich auch mal was mit Bekannten bzw. über meine Hobbys.
    Irgendwie kapiere ich den Beitrag nicht vollständig. Was genau suchst du mit Blick auf andere eigentlich ganz genau - one-on-one -Freundschaften? Anschluss an Gruppen/Cliquen? Viele WhatsApp-Anfragen jedes Wochenende von Leuten, die was mit Dir unternehmen wollen? Das ist jetzt nicht provozierend gemeint, sondern wenn ich recht darüber nachdenke, habe ich es aus deinen Beiträgen nicht richtig verstanden. Wie würde denn bei dir ein ideales, erfülltes Wochenende aussehen?

Ich hatte weiter vorn ja schon geschrieben, dass sich bei mir so one-on-one-Freundschaften im Erwachsenenleben als Sackgasse erwiesen haben; aktuell habe ich keine einzige one-on-one-Freundschaft, und das ist auch gut so, dafür hätte ich gar keine Zeit. Mich schreibt keiner an und fragt, ob ich mit ihm/ihr Kaffee trinken will, und ich mache das auch nicht. Wir haben vom Sportverein ein paar Gruppen-Chats, und da schreibt man rein: „ich trainiere dann-und-dann, kommt jemand mit?“ Und so finden sich die Grüppchen für das Training und die dabei stattfindende soziale Interaktion. Zu festgesetzten Zeiten kann man sich einer größeren Runde zum Kaffeetrinken anschließen (Samstags nach dem parkrun und Sonntags nach dem Longrun), und dann sitzt man da ein Stündchen und plaudert. Warum beschreibe ich das jetzt? Weil ich mich frage, ob das das ist, was du suchst, oder doch was anderes?
    "Battlestar Galactica: The Eye of Jupiter (#3.11)" (2006)
    __________________________________________________ ______________
    Captain Kara 'Starbuck' Thrace: Can I make a suggestion that you won't like?
    Major Lee 'Apollo' Adama: Do you make any other kind?

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body, but rather to skid in broadside, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow!" (Hunter S. Thompson)

2. Avatar von Hair

@Kara-Thrace, Du schreibst hier viel und durchaus aus meiner Sicht viel Hilfreiches.

Ich verstehe aber nicht, warum da oft so ein vorwurfsvoller Unterton mitschwingt. Du bist so auf Angriff gebügelt.

Warum? Das bringt doch der TE überhaupt nichts.
    „Naja - oder so ähnlich. Oder ganz anders. Und wenn schon. Es ist egal. Weil am Ende sind wir alle Sternenstaub.

Zitat überlassen von der lieben t_t

3. Registriert seit
    05.08.2019

Hallo Lena79,

nun habe ich fast alle Posts gelesen und möchte auch etwas dazu schreiben. Wir sind ähnlich alt und ich glaube, in unserem Alter wird es oft einfach schwerer Menschen kennen zu lernen. In Schul- und Studienzeiten fällt es leicht, weil ein viel größerer Pool an Leuten zur Verfügung steht. Mit 40 haben die Menschen mit sich zu tun und neue Bekanntschaften erschließen sich schwerer- ich beobachte und erfahre das jedenfalls.

Ich habe auch öfter Wochenenden, die sich einsam anfühlen. Und obwohl ich sehr gut allein sein kann, kenne ich den Unterschied zum einsamen Leergefühl. Ich habe übrigens einen Partner seit vielen Jahren und eines kann ich versichern, nach anfänglichen Verliebtheitsmonaten in Euphorie und Gemeinschaft, kehrt irgendwann der Alltag ein und man wird wieder auf sich selbst reduziert.

Klar ist man nicht mehr allein, aber meine Leergefühle sind deshalb trotzdem da. Übrigens bin ich nicht der Meinung, dass man erst mit sich klar kommen muß, um Beziehung zu leben. Ich kenne furchtbar viele Menschen, die nur in Beziehung leben und schon immer, weil sie allein nicht zurecht kommen.

Meine Sonntage muß ich übrigens trotz Partner selbst ausfüllen. Ein Partner ist kein Unterhaltungsprogramm, meiner jedenfalls nicht. Sicher gibt es Paare, die immer zusammen hängen, aber wir sind so nicht. Viele sind so nicht.

Du hast in einem Post geschrieben, dass du dich in der Phase des Akzeptanz deiner Situation befindest und ich glaube, das ist gut. Versuche die kleinen Kontakte zuzulassen, die der normale Alltag mit sich bringt. Der Small-Talk an der Kasse, etc. !

Es gibt viele Menschen, die sich einsam fühlen und du bist sicher nicht allein. Es ist einfach schwer tiefere Verbindungen zu knüpfen, wenn man ein bestimmtes Alter erreicht hat und im Grunde von Null anfängt.

4. Registriert seit
    20.05.2016

Zitat Zitat von Hair Beitrag anzeigen
    Ich verstehe aber nicht, warum da oft so ein vorwurfsvoller Unterton mitschwingt. Du bist so auf Angriff gebügelt.
    .
    Das ist jetzt deine Interpretation.

Ich bin im Übrigen immer noch der Meinung, dass sie ja eigentlich schon ein gutes soziales Umfeld hat (es wurden ja Hobbies erwähnt und Leute, die sie da regelmäßig trifft; Eltern gibt es auch). Mir fällt in diesem, aber auch in anderen Strängen zum Thema „Einsamkeit“ aber immer wieder auf, dass das von den Betroffenen irgendwie nicht ausreichend wertgeschätzt wird. Das soll jetzt auch kein Seitenhieb sein, sondern ist lediglich eine Feststellung, ich weiß nicht, wie ich das anders formulieren soll.

Dass da ein Partner fehlt - ok, verstanden. Aber ein freundschaftliches/soziales Umfeld und ein Partner sind ja auch erst mal zwei unterschiedliche Paar Stiefel.

Zu dem Wochenend-Problem wurden im Übrigen schon viele Anregungen hier gegeben - mir fällt dazu nix mehr ein.

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body, but rather to skid in broadside, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow!" (Hunter S. Thompson)

5. Registriert seit
    20.05.2016

Zitat Zitat von reni80 Beitrag anzeigen
    .
    Meine Sonntage muß ich übrigens trotz Partner selbst ausfüllen. Ein Partner ist kein Unterhaltungsprogramm, meiner jedenfalls nicht. Sicher gibt es Paare, die immer zusammen hängen, aber wir sind so nicht. Viele sind so nicht.
    .
    Diese Sätze würde ich gern in Roségold einrahmen. Das kann ich zu 100% bestätigen.

+ Antworten
Seite 29 von 29 ErsteErste ... 19272829