+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

  1. Registriert seit
    27.01.2019
    Beiträge
    11

    Selbstbewusstsein aufbauen / stärken

    Hallo!

    Ich merke immer wieder, dass ich kaum Selbstbewusstsein habe und das würde ich gerne ändern, ich habe aber keine Ahnung, wie ich das machen soll.
    Es entsteht ja durch Erfolge, die hatte ich eigentlich schon in meinem Leben, sprich Führerschein bestanden, Realschulabschluss, Fachabitur, Ausbildung, diverse Vorstellungsgespräche, Einstellungen.. Und trotzdem habe ich wenig Selbstwertgefühl.

    Was kann man tun, um es zu stärken?

    Bin um tolle Tipps sehr dankbar

    Liebe Grüße und schönen Sonntag!,

  2. Avatar von ereS
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    13.190

    AW: Selbstbewusstsein aufbauen / stärken

    es gibt kurse und seminare, dir dir helfen koennen
    oder du nimmst dir einen coach


  3. Registriert seit
    15.06.2007
    Beiträge
    6.541

    AW: Selbstbewusstsein aufbauen / stärken

    Du redest von Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl.

    Wie du daran arbeiten kannst?
    Ich würde anfangen damit, dir Selbst- Bewusst-zu- sein.
    Hier ist das Stichwort Achtsamkeit(s-training).
    Bücher gibt es dazu unendlich viele- MBSR ist als 8 Wochen-Training sicherlich förderlich für einen neuen Blick auf das Leben. Es gibt auch viele andere Kurse zu dem Bereich.

    Selbst-Wert-Gefühl wird sich mit dem Bewusstsein deiner selbst automatisch entwickeln.
    Mit der Bewusstheit wirst du deutlich erkennen, wo es für dich leicht ist im Leben und wo du "dran arbeiten" musst.
    Und dann kannst du konkret verbessern- vielleicht an deiner Sprache, Kommunikation, vielleicht an deinem Selbstbild (Glaubenssätzen?), vielleicht an deinem Körper.....du siehst, es ist sehr vielfältig

    Da alles über Bewusstheit geht- ist der Anfang über die Achtsamkeit in meinen Augen das Sinnvollste.
    Gute Zeit, denn die VHS-Kurse gehen bald wieder los..........einfach mal googeln, wer was bei euch anbietet!

  4. Avatar von NicNacNoc
    Registriert seit
    22.02.2018
    Beiträge
    609

    AW: Selbstbewusstsein aufbauen / stärken

    Zitat Zitat von Polaroid Beitrag anzeigen
    Es entsteht ja durch Erfolge, die hatte ich eigentlich schon in meinem Leben, sprich Führerschein bestanden, Realschulabschluss, Fachabitur, Ausbildung, diverse Vorstellungsgespräche, Einstellungen.. Und trotzdem habe ich wenig Selbstwertgefühl.
    Das ist mir aufgefallen, und das halte ich für brenzlig. Jeder Mensch macht im Laufe seines Lebens auch gelegentlich mal die Erfahrung des Scheiterns. Natürlich kratzt das am Selbstwertgefühl. Es ist aber auch eine große Chance. Ich würde also ergänzend zu dem, was hier schon geschrieben wurde, mir an deiner Stelle mal die Haltung zum Thema "Fehler/Scheitern/Negativerfahrungen" ansehen und versuchen, diese Themen in das Selbstwertgefühl zu integrieren - sprich: diese Erfahrungen nicht als "Minus auf dem Selbstwertkonto" zu werten, sondern als menschliche Erfahrungen, die Schmerz, Trauer, Bitterkeit mit sich bringen, aber dich nicht als Person in Frage stellen.
    Was, wenn ich nie erlöst werde?

    Was, wenn ich längst erlöst bin?

    - Cheryl Strayed, "Wild" -

  5. Avatar von starsandstripes
    Registriert seit
    03.10.2017
    Beiträge
    3.536

    AW: Selbstbewusstsein aufbauen / stärken

    Mir hat es sehr geholfen, selbstbewusster zu werden, indem ich angefangen habe, Dinge nur für mich und alleine zu machen. In einer schweren Krise habe ich beispielsweise meine Koffer zu meiner ersten Solo-Reise gepackt und bin mit vieeel Selbstbewusstsein wieder gekommen. Das kam aus ganz unterschiedlichen Ecken auf dieser Reise zu mir: ich musste alles alleine organisieren, die Wege alleine finden, auf Fremde zugehen, wenn ich nicht mehr weiterkam. Ich habe in Hostels Menschen angesprochen (und wurde angesprochen) und wurde so angenommen, wie ich bin.

    Seitdem reise ich mindestens 1x im Jahr alleine.

    Aber das lässt sich auch gut im Alltag umsetzen. Sich alleine genug zu sein, war für mich der wichtigste Schritt zu mehr Selbstliebe, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein.

  6. Moderation
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    32.451

    AW: Selbstbewusstsein aufbauen / stärken

    Selbstbewußtsein gewinnt man durch überwundene Hindernisse, und dadurch, daß es Leute gibt, die man respektiert, und die finden, daß man gut, kompetent, cool, schick, weise, liebenswert, taff... (oder was einem eben wichtig ist) ist.

    Darunter muß aber eine prinzipielle Fähigkeit sein, sich entweder anzunehmen (ich bin bereit, mich als OK zu betrachten), oder so wurstig zu sein, daß man sich nicht anzunehmen braucht (ich häng eh mit mir rum, da kann ich mich auch mögen), oder extrapolieren (ich bin bis jetzt immer klargekommen, ich bin anscheinend jemand, der klarkommt).

    Wenn es an den Grundlagen mangelt, sollte man mal gucken, wo das herkommt, und in die Richtung wurstig sein.

    Sich zu viel mit anderen zu vergleichen, ist übrigens für's Selbstbewußtsein so brauchbar wie Termitenbefall für's Holzhaus.
    ** Moderatorin in Sparforum, Freundschaftsforum, und "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **


  7. Registriert seit
    27.01.2019
    Beiträge
    11

    AW: Selbstbewusstsein aufbauen / stärken

    Hallo!

    Mir geht's mittlerweile wieder etwas besser, danke für eure Antworten! Ich glaube ich war einfach verunsichert durch mehrere Situationen in meinem Leben, als ich das Thema eröffnete.
    Manchmal fühle ich mich einfach etwas unsicher und dann zweifle ich an mir.
    Vielleicht ist das aber sogar normal, oder?

    Habe mir trotzdem ein Buch geholt um das SBS zu stärken, werde es jetzt anfangen zu lesen. Mal sehen wie es dann damit ist :)

    @stardandstripes ja der Tipp hat mir auch gut geholfen, ich hab mir eingeredet, dass ich das alles für mich mache und für niemanden sonst, das hat mir schon echt viel gebracht, danke dafür!

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •