+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

1. Registriert seit
    03.01.2019

Was ist mit mir los? Midlifecrisis mit 30?!?

Hallo alle zusammen,

ich bin neue hier und habe mich angemeldet, weil meine Gedanken sich seit mehreren Monaten extrem überschlagen und ich nicht mehr weiß, wo vorn und hinten ist :-( - vielleicht kann mir jemand helfen, dies wieder zu ordnen?

Kurz zu den Rahmenbedingungen: Ich bin 30, habe 2 Kinder und bin von Beginn an alleinerziehend (seit 12 Jahren). Bis vor Kurzem lief alles prima (bis auf kleine Tiefs hin und wieder). Ich habe studiert, einen festen Job, glücklich mit der Situation (gern allein - also ohne Partner, kaum Kontakte - nur zu den Eltern der Freunde meiner Kinder).

Vor ca. 3-4 Monate fing es an, dass ich mir zunehmend Gedanken gemacht habe, ob "das schon alles war" - also jeden Tag aufstehen, Kinder zur Kita/Schule bringen, arbeiten, abends mit den Kindern etwas unternehmen, ins Bett gehen und wieder das Ganze von vorn. Ich habe überlegt, was neue Ziele sein könnten (anderer Job? Anderer Wohnort? (aber schon oft umgezogen), ehrenamtliche Tätigkeit? Kochkurs o.ö.?). Mir fiel jedoch bis heute nichts ein (eigentlich bin ich ja auch zufrieden mit meinem Job, Wohnort etc..). Ich merke allerdings, dass ich zunehmend unzufriedener werde, wie in ein "Loch" falle. Ich stelle zunehmend den "Sinn des Lebens" in Frage (aber nicht suizidgefährdet, genieße auch viele Momente mit meinen Kindern).
    Wie kommt das auf einmal? Kann sich das jemand erklären? Mit 30 ist es doch eigentlich zu früh für eine "Midlifecrisis"? Sind das gar Depressionen? Burnout? Ich konnte mich eigentlich immer gut einschätzen und reflektieren, aber momentan weiß ich nicht, was ich davon halten soll..