+ Antworten
Seite 17 von 18 ErsteErste ... 715161718 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 173

Thema: Mein 2019

1. Registriert seit
    20.05.2016

AW: Mein 2019

Zitat Zitat von Kara_Thrace Beitrag anzeigen

Sport
    Bin für 3 Marathons angemeldet.
    So, auf geht's. Packen für Marathon Nr. 3. Immer das Gedöns mit "was nehme ich ins Handgepäck", aber hilft ja nicht. Ohne Lieblingsshirt, Shorts und Schuhe am Start, weil der Koffer in irgendeinem schwarzen Gepäck-Loch kreist? Never ever!
    Fürchte, nächstes Jahr werden es trotz aller guten Vorsätze doch wieder 3 Marathons werden ... wenn man einen guaranteed entry für einen major hat, ist das einfach ein tolles Gefühl, auf den "Apply"- Knopf zu drücken.

Außerdem muss ich darauf achten, dass der olle Kadaver zusammen hält. Letztes Jahr ist irgendwann zwischendrin das Knie ausgestiegen, weil ich zu schnell zu viel wollte. Das darf dieses Jahr nicht noch mal passieren.
    Hat eigentlich ganz gut geklappt, würde ich sagen. Nur eine kürzere Auszeit wegen einer Muskelzerrung. Trotzdem habe ich dank des Triathlons-Trainings schon wieder Schwachstellen und Probleme entdeckt, die die Welt nicht braucht - Schultergelenke zB, eine dem Läufer unbekannte Zone. Plus eine immer noch nervende kaputte Stelle am Ellbogen, auf die ich im letzten Jahr zweimal doll gefallen bin (einmal im Wettkampf und einmal per Köpfer vom Rad). Das wird wohl auch nicht mehr - sieht aus wie angeknabbert und juckt immer wieder.
    "Battlestar Galactica: The Eye of Jupiter (#3.11)" (2006)
    __________________________________________________ ______________
    Captain Kara 'Starbuck' Thrace: Can I make a suggestion that you won't like?
    Major Lee 'Apollo' Adama: Do you make any other kind?

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body, but rather to skid in broadside, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow!" (Hunter S. Thompson)

2. Moderation

Das wird wohl auch nicht mehr - sieht aus wie angeknabbert und juckt immer wieder.
    Wenn's juckt, dann heilt's, sagte meine Großmutter...
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

3. Registriert seit
    20.05.2016

Zitat Zitat von wildwusel Beitrag anzeigen
    Wenn's juckt, dann heilt's, sagte meine Großmutter...
    Dann gibt‘s ja noch Hoffnung

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body, but rather to skid in broadside, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow!" (Hunter S. Thompson)

4. Registriert seit
    01.10.2019

Zitat Zitat von ;34175229
    2. Diverses Tracking:
    Ebenfalls im Dezember hatte ich ja das Thema „Bullet Journaling“ für mich eruiert und mir ein System ausgedacht, welches ich bis Ende Q1 noch sukzessive angepasst habe.
    Das sieht so aus:
    4 Themen hatte ich mir ausgeguckt, in denen ich weiterkommen wollte, nennen wir sie 1-4. Es handelt sich um Themen, zu denen ich bisher noch keinerlei Erfolgskontrolle durchgeführt hatte.
    Jedem Thema habe ich eine Farbe zugeordnet und definiert, was mein tägliches Ziel in diesen vier Feldern ist. Für jede Tages-Zielerreichung habe ich einen Punkt der entsprechenden Farbe in meinen Kalender geklebt.
    [...]
    Dieses System gefällt mir jetzt so gut, dass ich es 2020 auf weitere Bereiche ausweiten werde.
    Der Vorteil ist, dass ich kleine Erfolge – z.B. 3mal im Monat etwas geschafft – eben auch sehe, und auch deren Steigerungen. Das motiviert mich ungemein, und an jedem neuen Tag freue ich mich über die Chance, heute alle Punkte bekommen zu können (auch wenn es sehr oft nicht klappt).
    Manche Bereiche werde ich wahrscheinlich erst mal nur tracken, um das Ist besser einschätzen zu können, und dann nach und nach zu den Zielen dazunehmen. (Im Bullet Journaling nennt sich das "Gewohnheits-Tracking").
    Mein Gewohnheits-Tracking hat seit dem Sommer noch einen Schub bekommen:
    Ich habe sämtliche Gewohnheiten notiert, die ich mir entweder an- oder abgewöhnen möchte. Diese habe ich auf einer Seite alle in der linken Spalte aufgelistet und zu jedem Monatsersten das Blatt ausgedruckt, wobei da von Monat zu Monat noch ein, zwei weitere Punkte dazugekommen sind.
    Jeden Abend schaue ich einmal drüber und kennzeichne die Umsetzung mit Strichen. Am Monatsende addiere ich die Striche pro Kategorie und übertrage sie in eine Monatsübersicht..
    Jetzt liegen diese Übersichten für August bis Oktober vor - mit guter Bilanz!

Zwar bin ich zunächst in den alten Fehler verfallen, zu viel auf einmal erreichen zu wollen, was natürlich zum Scheitern verurteilt war, aber der "mühsam-ernährt-sich-das-Eichhörnchen"-Ansatz trägt Früchte:
    In keiner einzigen Kategorie habe ich mich verschlechtert, in einigen mittel bis stark verbessert, einige blieben unverändert, und das Abgrasen der low hanging fruits hat sehr motiviert.
    Gerade habe ich die November-Liste ausgedruckt.
    Für November setze ich mir Wochen-Schwerpunkte, d.h. tracke weiterhin täglich die Umsetzung in sämtlichen Bereichen, konzentriere mich aber v.a. auf die Umsetzung von nur einer Sache.
    Denn diese Übung hat mich wieder gelehrt: Willenskraft ist eine endliche Ressource. Bei mir ist sie gegen 16:00 so ziemlich aufgebraucht, was ich bei meiner Tagesplanung und -gestaltung berücksichtige.
    The sky is always blue above the clouds.

5. Registriert seit
    20.05.2016

@Galah: wow, da hast Du ja eine Menge geschafft in diesem Jahr! Herzlichen Glückwunsch !

6. Registriert seit
    20.05.2016

Sport
    Bin für 3 Marathons angemeldet.
    Mission accomplished - Marathon Nr. 3 gefinisht. War ein ordentliches Stück Arbeit - Knieweh, Nackenweh und Übelkeit, da war alles dabei. Daher war die Zeit jetzt nicht der Brüller, aber das hatte ich bei den Höhenmetern auch nicht erwartet. Im Ziel war auf wunderbare Weise aber wieder alles gut - die meisten Probleme sind doch irgendwie im Kopf. Jetzt ist erst mal ein Schwimm-Schwerpunkt angesagt , damit sich die Gelenke untenrum erholen können.

7. Registriert seit
    01.10.2019

2019 war das Jahr, in dem ich, wie hier im Strang beschrieben, begonnen habe, mich um meine Gewohnheiten zu kümmern. Ich sehe das als Beginn und glaube, dass ich dies einige Jahre lang beibehalten werde.

Aktuell umfasst die Liste der Gewohnheiten, von denen ich mir ein "Weniger" oder "Mehr" wünsche, 25.
    Die Zahl schwankt, weil immer noch neue auf die Liste kommen und (seltener) andere runter, wenn ich entweder dauerhaft ohne Anstrengung auf dem gewünschten Level bleibe, oder eine Gewohnheit auf einmal für mich völlig unwichtig geworden ist.

So global betrachtet gab es in meinem Leben in den letzten Jahren kaum größere Veränderungen in meinen äußeren Lebensumständen.
    Ich spüre, dass 2020 die Zeit reif ist für die Einleitung einer Veränderung im beruflichen Bereich, die schon länger ansteht, für die ich mich aber "noch nicht bereit" fühlte.
    Das Thema ist sehr groß, komplex und auch angstbesetzt, und in der zweiten Dezemberhälfte möchte ich mich an eine Grob-Planung machen.
    Da spielen auch psychische Dinge mit rein, die ich nicht so einfach To-Do-Listen-mäßig erledigen und abhaken kann.
    Was mich hier sehr ermutigt, ist die diesjährige Erfahrung mit dem Gewohnheitenmanagement. Damit werde ich 2020 sicherlich auch mein großes Ziel unterstützen können.
    The sky is always blue above the clouds.

8. Avatar von Marl54

Zitat Zitat von Marl54 Beitrag anzeigen
    Ich beschäftige mich auch mit 2019 mehr als in den Vorjahren. Es gibt aber auch einschneidende Veränderungen.
    Seit gestern liegt mein Rentenbescheid auf dem Tisch und entgegen meiner bisherigen Planung werde ich auch wirklich meinen Job beenden und nicht wie vorher gedacht, noch lange auf 450 € Basis weiter arbeiten. Ich bleibe nur noch, bis eine Nachfolge gefunden ist und maximal bis Juli 2019.

Ich habe den Verkauf meines Hauses ins Auge gefasst und möchte mich 2019 auf die Suche nach einem neuen Standort machen, wo ich mein Alter verbringen möchte. Das braucht sicher Zeit aber anfangen will ich auf jeden Fall und die Augen offen halten.

Jedes Jahr nehme ich mir vor, mehr für meine Gesundheit und Beweglichkeit zu tun und dann hat immer entweder der Schweinehund oder die Verpflichtungen gesiegt und es blieb so wenig Kraft dafür übrig. Ich möchte da konsequenter sein. Ich werde daran arbeiten, wieder Langstrecken erwandern zu können.

Die Idee, regelmäßig das Haus zu öffnen für Freundestreffen find ich super. Das möchte ich übernehmen und auch meine Freundschaften besser pflegen.

Ich weiß und hab die Erfahrung, dass das Leben oft anders stattfindet, als man geplant hat aber Wünsche und eine Strategie zu überdenken und hier einmal zu formulieren ist bestimmt hilfreich und richtig.
    Und nun neigt sich 2019 schon dem Ende entgegen und das ist aus meinen Plänen geworden:

Ich arbeite immer noch auf 450 Euro Basis und mache dazu eine Menge Überstunden. Das hat also schon mal nicht geklappt.

Den Hausverkauf hab ich auf Eis gelegt.

Gesundheitlich geht es mir nicht besser und ich hab auch nicht genug dafür getan Immer ist anderes wichtiger.

Und der letzte Punkt hat auch nicht geklappt, ich hatte noch weniger Zeit für Freunde

Also auf ein Neues
    Ich bin mein eigenes Projekt!

9. Avatar von luftistraus

Und nun neigt sich 2019 schon dem Ende entgegen und das ist aus meinen Plänen geworden:

.........

Also auf ein Neues
    Liebe Marl,

halte an deinen Plänen einfach fest ! Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Manchmal ist es einfach so, das man sehr viel plant und dann kommt das Leben dazwischen.

Ich hoffe du machst dich deswegen nicht selbst runter - brauchst du gar nicht

Alles wird gut
    Before you argue with someone, ask yourself, is that person even mentally mature enough to grasp the concept of different perspectives. Because if not, there's absolutely no point.

10. Moderation

Also auf ein Neues
    @Marl, wenn ein Plan so gar nicht klappt, dann paßt er meist nicht zur Wirklichkeit...
    Hast du eine Vorstellung, wo's hängt? (Ich brauch das nicht zu wissen, du mußt es also hier nicht diskutieren, wenn du nicht möchtest...)
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

+ Antworten
Seite 17 von 18 ErsteErste ... 715161718 LetzteLetzte