+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

  1. Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    97

    Schnell genervt....

    Ich habe leider gemerkt, dass ich manchmal schnell genervt bin von anderen.Das nervt mich wiederum!Ein Beispiel: War heute mit einer Gruppe von Bekannten in der Stadt zum Bummeln.Wir sind in Zweiergruppen gelaufen und die neben mir hat mir die ganze Zeit Fragen gestellt und gequatscht.Und mir war das einfach zu viel.Ich habe gemerkt, ich würde jetzt gern mit meinen Gedanken für mich sein.Gleichzeitig hab ich mich blöd gefühlt und geschämt, dass ich so denke, anstatt mich über die nette Gesprächspartnerin zu freuen.
    Und auch sonst bin ich generell schnell genervt von anderen.Es war dann kalt und wir sind aber nicht weiter gekommen, weil dauernd jemand was anderes wollte. Das ging mir sooo auf den Wecker.
    Dann nervt mich eine Kollegin, nur weil sie so langsam und leise spricht und sich immer unterhalten will, wenn ich es eilig habe. Und do könnte ich noch ganz viele Beispiele nennen, von Situationen, die nicht schlimm sind, sondern pille palle, aber die mich total nerven.
    Ich find das schrecklich, dass ich so bin und will nicht so sein.
    Hat jemand irgendwelche Tipps, Hinweise oder eigene Erfahrungen dazu?

    Danke Euch!

  2. AW: Schnell genervt....

    Zitat Zitat von Tinkerbell123 Beitrag anzeigen
    Ich find das schrecklich, dass ich so bin und will nicht so sein.
    Hat jemand irgendwelche Tipps, Hinweise oder eigene Erfahrungen dazu?
    ich finde es, dass du so bist: du braucht eben zeit für dich und deine gedanken.
    ich würde eher versuchen, auf deine eigenheiten rücksicht zu nehmen, anstatt dich zu verbiegen, weil du glaubst, anders sein zu müssen.

  3. Avatar von Simpleness2
    Registriert seit
    27.02.2017
    Beiträge
    1.262

    AW: Schnell genervt....

    Zitat Zitat von Tinkerbell123 Beitrag anzeigen
    Ich find das schrecklich, dass ich so bin und will nicht so sein.
    Hat jemand irgendwelche Tipps, Hinweise oder eigene Erfahrungen dazu?

    Danke Euch!
    1. Nimm Dich so an!
    2. Sorge besser für Dich! (dazu gehört Abgrenzung)

  4. Avatar von Rotweinliebhaberin
    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    17.789

    AW: Schnell genervt....

    Zitat Zitat von Tinkerbell123 Beitrag anzeigen
    Ich find das schrecklich, dass ich so bin und will nicht so sein.
    Ich finde das nicht schrecklich und ich bin auch so. Oft gehen mir fast alle auf den Keks. Manchmal liebe ich aber wenige. Ich versuche, so gut es geht, nur dann mit Leuten zusammenzusein, wenn ich will. Ich kann Grenzen setzen. Ist eine gute Übung!
    Geh einfach nie mehr bummeln. Bummeln! Schrecklich!
    Kannst du gut Nein sagen?
    ************************************************** ******************

    „Nimm Dein Leben ein bisschen in die Hand. Wenn Du es gut behandelst, dann beisst es auch nicht! “
    [Geschenkt von Gustave]


  5. Registriert seit
    21.02.2018
    Beiträge
    11

    AW: Schnell genervt....

    Mir geht es auch manchmal so. Diese Eigenschaft zu erkennen, ist schon gut. Dann kann man gezielt daran arbeiten.
    Ich übe es und rede mir gut zu in Gedanken. Das hilft, es wird besser.
    Die anderen haben ja auch deine Aufmerksamkeit verdient. Und vielleicht möchtest du auch einfach mal nur so reden oder dir etwas von der Seele reden, dann freust du dich wenn dir jemand zuhört. Dazu gehört meiner Meinung aber auch etwas Smalltalk.
    Ich hatte mal eine Bekannte, die mir sehr oft davon erzählte das ihre "Freunde" optisch nicht perfekt sind (es ging um Minipickelchen oder eine zehntelmillimeter schiefe Nase). Das hat mich nicht im geringsten interessiert, besser noch, ich fand es so was von unwichtig. Ich habe mir da auch gesagt, es ist ihr "Problem" und ich höre ihr zu. Was nicht heißt, das ich ihr beigepflichtet habe.
    Also, wie so oft: üben, üben, üben.
    Das heißt nicht, das du dich aufgibst. Deinen Gedanken nachhängen, kannst du wenn du alleine bist. Ansonsten bleibt m.E. nur, sich nicht mit anderen Leuten zu umgeben soweit es geht.

  6. Avatar von Spatz22
    Registriert seit
    29.09.2013
    Beiträge
    3.689

    AW: Schnell genervt....

    Ja, kenn ich. Wenn einer im Team so umständlich denkt...und man nicht zu Potte kommt.
    Wenn die ältere Dame so langsam Kleingeld rauskramt.
    Wenn die Freundin rumschwurbelt, nicht auf den Punkt kommt, keine Lösung für ihr Problem weiß, das sie nicht benennen kann, während ich seit einer halben Stunde in den Startlöchern stehe...(und binnen zwei Minuten eine prima Idee für's Problem aus dem Ärmel schütteln könnte).
    All das sind Übungsfelder. Atmen. Schweigen. Warten. Immer wieder. Anstrengend. Geht aber mit der Zeit besser. Irgendwann.
    ...von Zeit zu Zeit denke ich über's Dickwerden nach...... wieviel Badewasser könnte ich jährlich sparen....!

    "Aus der Kindheit kommt so einiges, aber man könnte die auch mal beenden und JETZT für sich einstehen."
    (von Rotweinliebhaberin)

  7. Avatar von fritzi72
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    4.163

    AW: Schnell genervt....

    Zitat Zitat von Rotweinliebhaberin Beitrag anzeigen
    Ich finde das nicht schrecklich und ich bin auch so.
    Das habe ich mir auch gedacht. Leises Reden, Zuquatschen, wenn man selbst es eilig hat, das ist doch nervig.

    Trotzdem merke ich, wenn ich das Genervtsein reflektiere, dass es deutlich zunimmt, wenn ich gestresst oder unter Druck bin und dann ist es sinnvoll, einen Schritt zurückzutreten und mir zu sagen, dass die Frau vor mir in der Schlange nicht trödelt, um mir Steine in den Weg zu legen, sondern einfach, dass sie es im Gegensatz zu mir nicht eilig hat und meine Genervtheit nur meiner Situation entspringt, für die der Auslöser des Genervtseins nichts kann.

    Der penetrant mit den Fingern-schnippende Mitfahrer in der Straßenbahn, die sich laut über den Gang unterhaltende Kollegin (oder in Deinem Fall die leise sprechende Kollegin) und ähnliche Fälle sind aber Quellen der Genervtheit, bei denen ich den Fehler nicht primär bei mir suchen muss und mir meine Genervtheit in gewissem Maße zugestehen kann, ohne mich selbst erziehen zu müssen.
    Wenn mich die weltpolitische Lage deprimiert, denke ich an die Ankunftshalle in Heathrow. Es wird immer behauptet, wir leben in einer Welt von Hass und Habgier, aber das stimmt nicht. Mir scheint wir sind überall von Liebe umgeben. Oft ist sie weder besonders glanzvoll noch spektakulär, aber sie ist da. Väter&Söhne, Mütter&Töchter, Ehepaare, Verliebte, alte Freunde.
    Ich glaube, wer darauf achtet, wird feststellen können, dass Liebe tatsächlich überall zu finden ist

    Intro "Tatsächlich Liebe"

  8. Inaktiver User

    AW: Schnell genervt....

    Guten Morgen!

    Klar nerven nervige Menschen. Aber Fritzi hat auch recht.

    Kurz, die Lösung ist simpel (wenn auch nicht ganz einfach umzusetzen) :

    1) Das Leben führen und Dich mit den Menschen umgeben, das/die zur Dir paßt/passen. Abgrenzen gegen alles, was Dir nicht behagt, dort, wo es nicht sein muß. Das eigene Leben enstressen.

    --> führt zu -->

    2) Glücklich in Dir selbst sein - und milde auf Deine Umwelt schauen. Anderen Menschen interessiert und freundlich gegenübertreten.

    LG Sin

  9. Avatar von chaos99
    Registriert seit
    23.08.2017
    Beiträge
    4.363

    AW: Schnell genervt....

    Die einen umgebenden Leute ergeben sich doch automatisch...wenn man statt immer ja auch gleichwertig Nein sagen kann.
    Damit lasst man das zu, was man mag und möchte....und stellt Zufriedenheit her.
    Chaos
    .................................................. ....................
    Permanente Nettigkeit ist ein Symptom. (Dr. House)


  10. Registriert seit
    08.08.2016
    Beiträge
    1.333

    AW: Schnell genervt....

    Bummeln kann ich nicht mal zu zweit, das weiss auch Jeder. Da geh ich gerne spontan und alleine. Wenn mich jemand akut nervt, z.B.,wenn ich es eilig habe, dann schneide ich direkt die Unterhaltung ab und sage, dass ich es total eilig habe.
    Ob jemand viel redet, das stört mich nicht. Und bei manchen Dingen muss man das hinnehmen

+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •