Nein, das meine ich auch nicht. Da gehe ich einfach davon aus, dass man das nicht (mehr) macht.
Und dass man eine Reise bucht zu einem Ziel, das man immer schon mal ansteuern wollte, ist für mich eigentlich auch klar (macht man das nicht sowieso?) - mir ging es eher umd das "machen, was geht" - bei einigen, die ich kenne, artet das eben doch aus in "alles mitnehmen, was möglich ist", und oft genug spielt da auch mit, dass man immer beschäftigt ist und bloß nicht zuviel Stille um sich herum haben will.
Antworten
Ergebnis 101 bis 110 von 134
-
29.11.2017, 17:22Inaktiver User
AW: Über die Veränderungen der Persönlichkeit im Alter
-
30.11.2017, 05:43Inaktiver User
AW: Über die Veränderungen der Persönlichkeit im Alter
Ruby,
ich nenne hier keine Namen, nur- in jeder Apotheke steht mittlerweile ein eigenes Regal dafür, meist sogar an der Kasse. Ich bin echt zufrieden, zumal ich schon dachte, ist eben so, die Augen sind empfindlicher geworden.
Was das ausdrücken betrifft: ich merke mir nicht mehr so die Details, und fürchte, weil ich keine Lust dazu haben. Mir scheint, bei mir hat sich grundsätzlich was geändert.
Denn: mit Technik komme ich ja bestens klar, wenn ich will und es mir wichtig erscheint.
Zu meinem smartphone z.B, konnten mir die Leute aus dem Telefonshop meine Anliegen nicht lösen, das hab ich dann selbst geschafft.
Ich glaube ich habe aus Angst vor Verletzlichkeit vieles vermieden.
Und dabei war das mein größter Fehler.
Es ist nämlich viel besser sich mal zu entblössen statt beleidigt zu sein.
Damit meine ich mich. Ich kann das heute besser.
Am Samstag treffe ich mich mit einer Tochter die mir eigentlich einen ziemlich bösen Brief geschrieben hat und ich bat sie das doch noch mal zu überdenken. Mit Erfolg.
Meiner Meinung stand mir das alles auch bei der Partnersuche im Wege.
Heute bin ich mir ganz sicher: lieber mal das Herz gebrochen als es nicht zu benutzen.
Das schadet meinem Herz nämlich viel, viel mehr.
Für mich war das ein emotioneller Quantensprung.
Und nicht nur auf Familie und Affairen bezogen.
Und was die Eitelkeit betrifft: ich liebe es mich schön anzuziehen.
Vor kurzem hab ich mir ein Set roter Unterwäsche gekauft, traumhaft.
Damit fühle ich mich schon beim Anziehen gut.
Und die habe ich in so einem bestimmten Geschäft gekauft in dem ich sonst immer nur Kindersachen erstand....fängt mit ernest an....
sitzt fantastisch ......
Es ist und bleibt für mich hoffentlich eine Lust ein Weib zu sein.
Dir auch - hab ich den Eindruck

-
30.11.2017, 05:47Inaktiver User
-
30.11.2017, 07:25
AW: Über die Veränderungen der Persönlichkeit im Alter
Ja, ich kenne das auch.
Meine bereits verstorbene Großmutter war immer eine super gepflegte Frau - jahr und tag in der Früh heiß-kalt geduscht, und dann mit Guhl-Massageöl eingeölt - das sehe ich noch vor mir.
Als dann die Demenz einsetzte, war es vorbei damit - und gelüftet wurde auch nicht mehr.
Meine Mutter ließ ihr dann das Badewasser ein, und meine Großmutter simulierte - sie stieg nicht ins Wasser, blieb angezogen im Badezimmer stehen, und rief auf Nachfrage meiner Mutter dass das Wasser herrlich sei ...
Meine noch lebende Großmutter hat mir jahrelang erzählt, dass ihre Dusche kaputt sei (angeblich kein Warmwasser verfügbar) - und sie sich deshalb nur mit Waschlappen wasche. Anregungen, doch den Installateur zu rufen, damit er das Ding repariere wurden abgetan - und weiterhin die Katzenwäsche gemacht. Ich habe dann aber auch was gerochen und sie darauf angesprochen - und wurde dann zusammengefaltet.
Mein Onkel war dann einmal vor Ort und drehte die Dusche auf - die tadellos funktionierte.
Beide Großmütter waren aber auch nicht körperlich eingeschränkt, dass man jetzt sagen könnte, sie konnten in keine Dusche mehr steigen, oder sich selbst waschen - im Gegenteil, beide waren recht agil und beweglich.
-
30.11.2017, 07:46Inaktiver User
-
30.11.2017, 08:54Inaktiver User
-
30.11.2017, 09:54Inaktiver User
AW: Über die Veränderungen der Persönlichkeit im Alter
Da gebe ich Dir Recht. Mir persönlich sind Ruhe und Gemütlichkeit sehr wichtig, aber das ist Typsache.
Grundsätzlich finde ich aber schon, dass man seine Ziele oder Wünsche umsetzen sollte, wenn es geht, denn irgendwann geht es nicht mehr. Mein Vater wird nächstes 80 und plant schon seit ca. 40 Jahren einen mehrwöchigen Angelurlaubg in Neuseelandurlaub. Angeln ist seit Kindesbeinen seine große Leidenschaft.
Das Geld hätte er gehabt, und urlaubstechnisch wäre es auch gegangen. Meine Mutter war damit nicht einverstanden, hat es aber andererseits völlig normal gefunden, jedes Jahr zwei Urlaube von mindestens 14 Tagen ohne meinen Vater zu machen. Mein Vater hat zurückgesteckt und diesen geplanten Urlaub jedes Jahr auf das nächste Jahr verschoben. Im Jahr vor seiner Pensionierung sagte er, dass er diesen Urlaub ganz bestimmt in den nächsten 5 Jahren macht. Es wäre immer noch möglich gewesen, aber er hat ihn aus Rücksicht auf meine Mutter weiter verschoben.
Jetzt ist bei ihm dieser Urlaub gesundheitlich leider nicht mehr möglich, und das ist für ihn sehr schlimm. Er bereut es nun zutiefst, dass er jahrzehntelang zu Gunsten meiner Mutter zurückgesteckt hat.
-
30.11.2017, 10:18Inaktiver User
AW: Über die Veränderungen der Persönlichkeit im Alter
Oder er hegt einen anderen Groll und schiebt das nur vor. Ich behaupte mal, wer immer nur plant und verschiebt, will eigentlich nicht wirklich, sondern hat sich nur in seinem vermeintlichen Wunsch verrannt.
-
30.11.2017, 10:23Inaktiver User
AW: Über die Veränderungen der Persönlichkeit im Alter
Bei meinem Vater glaube ich das nicht. Er hat seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse schon immer zurückgestellt, wenn es meiner Mutter nicht gepasst hat, weil er keinen Krach mit ihr wollte. Er hat aber immer gehofft, dass meine Mutter ihr Verhalten ändert, was sie natürlich nicht gemacht hat. Und jetzt ist es eben so wie es ist.
-
30.11.2017, 10:27Inaktiver User
AW: Über die Veränderungen der Persönlichkeit im Alter
Ja, so ist es dann wohl. Zeigt aber auch, wie sinnlos "Reue" ist.



Zitieren

