Antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 52
  1. Moderation

    User Info Menu

    AW: Ich bin so unglücklich über mein Leben...

    Warum muß was grundlegendes falsch sein? Du hast versucht, das umzusetzen, was dir wichtig ist (Mann). Dabei hast du auf zwei Pferde gesetzt, die nicht gelaufen sind. Das ist noch nicht mal eine Pechsträhne -- es ist nur deswegen ein Desaster, weil der zeitliche und emotionale Aufwand so groß ist, daß man nicht mal eben zehn durchprobieren kann. Der nächste kann klappen. Oder der übernächste.

    Verlassenwerden ist ein Schlag für's Ego -- das ist so, das geht jedem so.

    Du hast aber immer noch viel. Du hast mehr als genug Geld, du hast ein Dach über dem Kopf, du hast zwei wunderbare Kinder, dein Ex unterstützt dich.

    Nur, jetzt richtest du deinen Blick auf das nächste, was du nicht hast: Du hast kein Haus "und so".
    Mann und Haus, das sind die klassischen Bausteine, die mit "Sicherheit" und "Anerkennung" verbunden werden. Diese (gefühlte) Sicherheit, diese (gefühlt dann geschuldete) Anerkennung fehlt dir, und du arbeitest in Jobs, die ihrer Natur nach keine Sicherheit und oft nicht viel Anerkennung geben. Du mußt viel organisieren, nur damit der Laden läuft (die typische unsichtbare Arbeit von Hausfrauen, Hausmeistern und IT-Admins), auch da sitzt immer die Angst, daß was schiefgeht, im Nacken.

    Was ist es, was dir mehr fehlt: Sicherheit oder Anerkennung?
    Was ist es, daß dir mehr fehlt (einen Mann mal außenvorgelassen): ein Haus (was für eines?), ein besserer Job (was ist "besser"?), mehr Freunde, mehr Ruhe und Freizeit?

    Es ist ein Riesenproblem, wenn man sich mit dem vergleicht, was man von anderen sieht. Du siehst ihre Fassade. Wie es dahinter aussieht, kannst du nicht wissen. Natürlich will keine deiner Kollgeginnen am Arbeitsplatz von ihren Zweifeln und Ängsten, ihren Unsicherheiten, und all den kleinen und großen Problemen anfangen, die man bei sich selber so gut kennt. Sie sehen deine Fassade. Was sehen sie? Jemand, der viel wuppt? Jemand, der im Job besser ist als sie? Jemand, der mit seinem Leben komplett ausgelastet ist? Oder jemand, der immer wirkt, als würde ihm gleich der Himmel auf den Kopf fallen?

    Du sagst, du hast eine Therapie gemacht. Hat sie dich gelehrt, daß alles, was du tust und kannst und hast und werden kannst nichts wert ist? Hat sie dir gezeigt, *wer* es dich gelehrt hat? Kannst du den Stimmen, die in deinem Kopf ständig wie bösartige Nachbarn über dich herziehen, sagen, "Ihr seid nur die Stimmen von Menschen, die weder besonders weise noch besonders wohlmeinend waren und ihre eigenen Gründe hatten, andere runterzumachen, um sich besser zu fühlen. Was ihr sagt ist nicht wahr und nicht gut und nicht wichtig, ihr könnt mich mal!"?
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

  2. User Info Menu

    AW: Ich bin so unglücklich über mein Leben...

    Ich habe nochmal versucht zu sortieren.
    Also, mir fehlt zum Gefühl "Familie" der Bezug zu anderen, erwachsenen Menschen, dazu zählt der Partner, mit dem man alles mögliche teilt und bespricht, aber eben auch Verwandtschaft vor Ort, wo man einfach Teil dieser Familie ist und eingeladen wird und einlädt.
    Dieser fehlt. Ich bin allein hier mit Kindern.
    Ein Beispiel: ich war gestern Abend mit dem großen Kind zu einer öffentlichen Veranstaltung. Kannte wirklich viele, bin überall mal hin und wir quatschten, aber dann wendeten sich alle wieder Partnern, Omas, Freunden zu.
    Ich fragte mich, warum wir immer allein irgendwohin gehen. Da kommt keine Frage, ob wir dabeisein wollen. Ich schrieb dann mehrere bekannte an, eine kam kurz nach dem Sport vorbei. Das war es schon.

    Zum anderen fehlt mir Anerkennung. Für das was ich täglich leiste, aber auch im Job. Und es stimmt schon, in beiden Bereichen gibt es die wenig oder gar nicht.
    Ich würde gern auch schon eine "Stimme" haben, einfach jemand sein, vor dem man Respekt hat und der etwas kann, was andere nicht können.
    Ich fühle mich - unsichtbar.

  3. User Info Menu

    AW: Ich bin so unglücklich über mein Leben...

    Dabadu, zuerst lernte ich Frauen über den Frauenstammtisch, den ich monatlich besuche, kennen. Das sind fast alles Singles.

    Gebe dir aber recht, dass es bei den singles am aller schwierigsten ist, Freundschaften zu schließen. Die sind wirklich oft sehr eigen. Vielleicht weil sie sehr verletzt wurden bei einer Trennung? Ich kann es mir nicht erklären. Mit diesen Frauen habe ich einen sehr lockeren Kontakt. Freundschaften entstehen sehr selten. Aber das liegt nicht an mir. Denn ansonsten kann ich ganz gut Freundschaften schließen. Und ich achte nicht darauf, ob die Frau Single ist oder gebunden.

  4. User Info Menu

    AW: Ich bin so unglücklich über mein Leben...

    Ich glaube, der Schlüssel zum Glücklichsein ist Dankbarkeit.

    Zitat Zitat von Dabadu Beitrag anzeigen
    Ich fühle mich dann furchtbar. Ich weiß, dass ich mein Leben selbst zu verantworten habe und aus Mustern und falschen Glaubenssätzen heraus gehandelt habe.
    Du hast deine Fehler erkannt und nimmst Verantwortung für dein Leben.

    Zitat Zitat von Dabadu Beitrag anzeigen
    Ich habe studiert, aber war nicht engagiert und voller Selbstzweifel. Dazu ein Fach, das nicht gebraucht wird.
    Bin dann, weil ich nicht wusste wohin, im Studienort geblieben.
    Du hast studiert. Und bist im Studienort geblieben, na und? Wohin wolltest du denn sonst? Du hast ja keinen Lebenstraum aufgeben müssen, z.B. in NY leben, eine Weltreise machen, nach Australien auswandern, ein Loft in Berlin oder Hamburg zu kaufen und dort leben...

    Zitat Zitat von Dabadu Beitrag anzeigen
    Und dann legte ich mir selbst Steine in den Weg. Ich verliebte mich, war naiv und blind und bekam ein Kind.
    Der Mann war weg.
    Du hast ein Kind.
    Der Mann ist weg, wie so oft eben. Es passt nicht, man lebt sich ausseinander, was auch immer. Das normale Leben.


    Zitat Zitat von Dabadu Beitrag anzeigen
    Ich arbeitete Teilzeit in befristeten Verträgen
    Du hast Arbeit. Teilzeit, also mehr Zeit für anderes als nur Arbeiten: Kind, Hobbies, Weiterbildung, Reisen, Sport...


    Zitat Zitat von Dabadu Beitrag anzeigen
    und sehnte mich nach nichts mehr als nach einer richtigen Familie. Ich fand einen, der wirklich nett und toll zu meinem Kind war. Mein Bauchgefühl überhörte ich, denn es war klar, dass wir nicht gut zusammenpassten.
    Und,... ich bekam noch ein Kind. Er hatte irgendwann keine Lust mehr auf mich und mein großes Kind.
    Du hast jezt zwei Kinder, voll Hoffnungen für die Zukunft, Liebe, Geborgenheit, Freude, und Sorgen natürlich. Ich hätte gern Kinder gehabt, habe aber nie einen Mann gefunden, der mit mir eine Familie gründen wollte. Jetzt ist es zu spät. Was solls..

    Und der zweite Mann hat doch von Anfang an nicht gepasst. Mit ihm zusammen zu bleiben, um "heile Familie" zu spielen wäre doch auch nichts gewesen.
    Du hast den Richtigen noch nicht gefunden. Das passiert uns vielen so, da muss man viele Frösche küssen, bevor der "Prinz" plötzlich da steht. Das Leben eben. Deswegen hast du nicht versagt.


    Zitat Zitat von Dabadu Beitrag anzeigen
    Wir haben eine kleine, bescheidene Wohnung, es fehlt uns an nichts, aber ich bin todunglücklich.
    Ihr habt ein Dach über dem Kopf, täglich Essen, es fehlt an nichts....

    Zitat Zitat von Dabadu Beitrag anzeigen
    Ich kenne viele Leute, habe aber nur einen einzigen guten Freund.
    Menschen mögen mir nicht nahe sein, ich bin nicht unbeliebt, aber einfach uninteressant und kein Kontakt vertieft sich je wirklich.
    Du hast einen guten Freund, freu dich und werte ihn nicht aber, weil es ja "nur" einer ist. Was nützen hunderte Freunde, wenn du ihnen nicht vertrauen kannst?


    Zitat Zitat von Dabadu Beitrag anzeigen
    Mit mir muss etwas Grundlegendes falsch sein. Und ich komme nicht drauf, was.
    Ich schäme mich einfach für mein kleines, hässliches Leben ohne Anerkennung, ohne Erfolg.
    Ich glaube garnicht, dass du uninteressant bist oder etwas an dir falsch ist, und darum keine Freunde hast. Ich glaube, es ist eher diese negative Einstellung, die auch die anderen spüren. Vielleicht bist du auch eher eine stille nachdenkliche Person, und deine Mitmenschen denken, du willst gar keinen Kontakt mit ihnen.

    Warum hast du keine Erfolg? Das Leben auch deins, ist voller kleiner Erfolge: zwei Kinder grossziehen, eine Arbeit, das tägliche Leben meistern...Die wenigsten haben grosse Erfolge, wie einen Nobelpreis oder so...

    Vergleich dich nicht mit anderen und deren Lebensläufe. Leb dein Leben wie du es willst. Es wird immer jemanden geben, dem es besser geht als dir. Aber es gibt auch welche, die weit schlechter dran sind als du.

    Ich frage mich auch, warum ist klassiche Familie so wichtig für dich? Hast du nicht schon eine kleine Familie mit zwei Kindern? Da fehlt der Lebensgefährte, ist es das was dich zu schaffen macht? Dass kein Mann dich "will"? Siehst du das so?

  5. User Info Menu

    AW: Ich bin so unglücklich über mein Leben...

    Dabadu, diese äussere Situation kenne ich z.,T von mir, aber auch einer guten Freundin

    Sie hat auch 2 Kinder v 2 Vätern und es bedarf jahrelang der Logistik mit Urlauben, freien Wochenenden, Abenden .....alles allein zu regeln, keine Familie zu haben

    Dazu noch Arbeit u Alltag-das ist und bleibt eine sehr anstrengende Zeit, auch und grade ohne Familie (Eltern, Großeltern, Tanten etc)

    Erschöpfung und "alles ist zuviel" ist oft Thema

    Wenn mans dann geschafft hat, ist man älter u das Leben hat Spuren hinterlassen

    Es gibt auch Einige die bessere Umstände haben-die können Deine Situation nicht nachvollziehen oder aber bedauern sie

    Mir hat es auch über Jaahre gefehlt, mehr Familie zu haben-fast noch schlimmer als keinen Mann/Vater an meiner Seite

    Es war ein Riesenloch!

    Von daher : keine Tipps, aber große Hochachtung
    Es wird Zeit für eine neue Signatur

  6. User Info Menu

    AW: Ich bin so unglücklich über mein Leben...

    Liebe TE, mir geht es von den äußeren Umständen sehr ähnlich wie dir - aber ich bin so ziemlich glücklich mit meinem Leben.

    Alleinerziehend mit einem Kind (2 Jahre), verantwortungsvoller, anstrengender Job in Teilzelt (trotzdem meist durchschnittlich mehr als 40h/Woche - Ärztin mit BereitschaftsDiensten, die ja nicht als Arbeitszeit gerechnet werden, obwohl man auf der Arbeit ist und auch überwiegend arbeitet.), keine Familie in der Nähe und einen Kindsvater mit eingeschränkter Belastbarkeit, der selbst Karriere macht.

    Ja, es ist anstrengend und hart. Ja, mir ist das alles auch manchmal zu viel. Und ja, ich habe mir das auch anders vorgestellt. Aber ich muss aus den gegebenen Umständen jetzt das Beste machen.

    Was ich allerdings habe/mache - ich hab viele Freundinnen und kümmere mich um die Freundschaften, man kann sich ja auch gut auf dem Spielplatz treffen.
    Ich hab ein Hobby und versuche da oft auch was mit anderen zu machen. Und ich bin sowieso ein fröhlicher Mensch.
    Und mein Leben ist wertvoll, auch wenn ich kein Haus habe und so schnell keinen Facharzt machen kann.

    Ist halt so. Ich würde mal chillen und schauen, was dir gut tut und was du tun kannst.

  7. Inaktiver User

    AW: Ich bin so unglücklich über mein Leben...

    Keine Ahnung wozu ich überhaupt hier geschrieben habe.:-D
    Geändert von Inaktiver User (23.09.2017 um 15:13 Uhr)

  8. User Info Menu

    AW: Ich bin so unglücklich über mein Leben...

    Genau, Twix...ich bin immer erschöpft.
    Auch stolz auf mein Organisationstalent.

    Und doch fehlt mir ein Gegenüber. Eine Gemeinschaft. Ich habe ernsthaft schon überlegt, in eine kirchliche Gemeinde einzutreten.

    Wie geht es dir heute, was würdest du rückblickend anders machen?

  9. User Info Menu

    AW: Ich bin so unglücklich über mein Leben...

    Wenigstens ÖD, aber halt nix, wozu ich ein Studium gebraucht hätte.
    Geändert von Dabadu (24.09.2017 um 21:49 Uhr)

  10. User Info Menu

    AW: Ich bin so unglücklich über mein Leben...

    Zitat Zitat von Dabadu Beitrag anzeigen
    Genau, Twix...ich bin immer erschöpft.
    Auch stolz auf mein Organisationstalent.

    Und doch fehlt mir ein Gegenüber. Eine Gemeinschaft. Ich habe ernsthaft schon überlegt, in eine kirchliche Gemeinde einzutreten.

    Wie geht es dir heute, was würdest du rückblickend anders machen?
    Ich hätte nichts anders machen können - das war Teil ds Problems:

    Es gab keine Familie!
    Ich hatte keinen anderen Beruf und einen Wechsel in der Situation wäre nicht gegangen
    Die Geldprobleme waren extrem und die konnte ich nicht ändern
    Meine Freundschaften -die hatte ich!- lebten unter anderen Umständen und Versuche mir "passende Leute" zu suchen, scheiterten daran, dass ich sowas nicht praktisch lösen kann-ich fühle mich angezogen oder nicht
    Und nur mit Menschen sein, die mich nicht erfüllen-so ticke ich nicht

    Ich habe Jahre "durchgehalten und durchgezogen"

    Wirklich Jahre!

    Und erst als die Umstände sich änderten, änderte sich auch mein Leben- seit langem werde ich derart vom Leben beschenkt-ohne etwas dafür zu tun

    Damals hätte ich es ersehnt und auch gebraucht-da kam nix

    Heute brauch ichs nicht und bin dankbar und demütig und weiß es zu schätzen und genießen

    Meine Freundin muß noch etwas durchhalten, sie lebte Einiges von mir zeitversetzt nach

    Was auch bedeutet, dass sie älter ist, wenn sie die Kinder groß hat
    Ihr Thema war u.A !! einen unerfüllenden Beruf zu haben und sich wg der Kinder u Geld nicht austoben zu können

    Und "wer nimmt mich noch mit 60"

    Tja , nun hat sie tatsächlich "aus heiterem Himmel" eine berufliche Veränderung "geschenkt bekommen

    Auch zu einem Zeitpunkt, mit dem sie nicht gerechnet hätte -die Kids sind kurz vor "fertig" , es ist grade hart, aber sie sieht das Licht am Ende des Tunnels

    In der Situation in der Du noch bist.....kann es bedeuten, erst mal nur "durchstehen"

    In diesen Zeiten konnte ich mich selbst kaum ertragen, bzw die Frage "wie geht es Dir"

    Gab so wenig Erbauliches:-(
    Es wird Zeit für eine neue Signatur

Antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •