Vielleicht ist es auch eher die Formulierung gewesen, Hilfskonstruktion. Wie war die noch gleich? "Was wollt ihr denn da, da fährt doch niemand hin!" ist mMn sehr unhöflich formuliert. Da käme mir schon auch der Verdacht, dass jemand bewusst verletzen will. Die passende Erwiderung (sowas wie: "ach ja, wer bestimmt denn, wo man hinfahren darf? Die Urlaubspolizei?") fallen einem ja immer erst hinterher ein. Also wenn sie sich sonst einigermaßen gut ausdrücken kann, würde ich auch stutzig. Läge mir was an ihr, fände ich den direkten Kontakt mit einem Klärungsversuch am besten.
Antworten
Ergebnis 41 bis 50 von 55
Thema: Sich nicht kränken lassen
-
09.08.2017, 16:53Inaktiver User
AW: Sich nicht kränken lassen
-
09.08.2017, 17:05Inaktiver User
AW: Sich nicht kränken lassen
Irgendwie komme ich gerade nicht mehr so mit....
Ich lese bei dir viele Dinge gleichzeitig, die du miteinander vermischt. Da auch ich zu den Leuten gehöre, die leider nicht immer die spontan passende Antwort auf "blöde" Bemerkungen von anderen hat, finde ich dein Thema sehr spannend
Nur diese letzte Antwort von dir...hat mich stutzig gemacht. Ist euer Kontakt nicht eh schon ziemlich reduziert? Verstehe noch nicht so ganz, auf was du hinaus willst? Generell den Kontakt zu der alten Schulfreundin einstellen, weil du zu sehr mit deiner Diagnose beschäftigt bist oder willst du einen letzten Versuch starten, um mehr mit ihr wieder in Verbindung zu kommen? Klar, solche Kommentare zu eurem Urlaubsziel usw. kann man ansprechen, nach dem Motto: "Wie hast du das jetzt gemeint" Finde ich gerade irgendwie "verletzend" deine Bemerkung. Dann siehst du ja an ihrer Reaktion, wie sie es eventuell nicht gemeint hat
Würde sowas aber auch eher unter "weniger Weltoffenheit" verbuchen und nichts nachträglich mehr offenlegen. Wenn dir die Frau jedoch wichtig ist und du dich weiterhin mit ihr treffen willst, wirst du nicht darum herum kommen, sie darauf anzusprechen, falls sie die Sticheleien gegen dich nicht aufgibt.
Du erwähnst auch das Thema Neid. Warum sie jetzt auf dich neidisch sein sollte, wegen deiner Figur, sehe ich nicht so? Könnte ja auch anderes herum sein, dass sie denkt, du wärst auf sie "eifersüchtig" weil sie schwanger ist und du nicht?
-
09.08.2017, 17:37Inaktiver User
AW: Sich nicht kränken lassen
Ich denke auch, der Ton macht die Musik. Mir ist eingefallen, dass eine andere Freundin mir mal von ihrer geplanten Abenteuer-Safari erzählt hat. Mein persönlicher Albtraum. Das habe ich ihr auch gesagt, aber eben so, dass ich es toll finde, dass sie sowas macht, es für mich aber eine Tortur wäre und nicht, dass sowas nur lebensmüde Idioten machen (was ich mir übrigens auch NICHT gedacht habe).
-
09.08.2017, 17:44Inaktiver User
AW: Sich nicht kränken lassen
Das Thema werde ich sicher nicht mehr anschneiden. Ich denke mir, ich werde ihr zur Geburt gratulieren und mich melden, wenn ich mal bei ihr in der Nähe bin bzw. wir beide in der alten Heimatstadt sind. Falls regelmäßig Sticheleien kommen, werde ich dies ansprechen und den Kontakt danach beenden oder er wird viel mehr im Sand verlaufen.
Ich habe echt keine Ahnung, ob sie neidisch auf meine Figur ist und irgendwie erscheint mir das Thema auch sehr pubertär, aber es ist nun mal so, dass ich niemanden sonst kenne, der einen so genau mustert. Vielleicht ist es für sie noch wichtig. Sie könnte sich denken, dass ich eifersüchtig auf ihre Schwangerschaft bin, allerdings gäbe es für diese Gedanken keinen Grund, da wir nie über derartige Dinge gesprochen haben.
Mittlerweile bin ich ohnehin der Meinung, das Problem liegt bei ihr und sie muss ihrer Unruhe halt auf die eine oder andere Weise Luft machen.
-
09.08.2017, 17:46Inaktiver User
AW: Sich nicht kränken lassen
Auf die Bemerkung, da fährt doch keiner hin, hätt ich wahrscheinlich gesagt, doch, ich.

Dass das nicht besonders taktvoll war - da sind wir uns doch einig. Aber wie gesagt, mich verletzt es nicht, wenn jemand anderer sich danebenbenimmt. Das ist für mich einfach was anderes.
Gekränkt hätte mich wenn dann nur ein persönlicher Zusammenhang, da fahren doch nur Angeber hin oder sowas. Das wär dann eine auf mich gemünzte Aussage, das andere bezieht sich doch erstmal nur auf den Ort, oder die Meinung der Bekannten über den Ort.
Wir beleuchten das ja hier von allen Seiten, und ich kenn eben Menschen, die es mit Takt nicht so haben - und es dennoch nicht böse meinen. Die sind halt einfach sehr direkt und robust.
-
09.08.2017, 17:52Inaktiver User
AW: Sich nicht kränken lassen
Ja, das mag sein. Ich bewundere dich, dass es dich nicht verletzt. Bei mir triggert es Muster aus der Kindheit und obwohl ich das im Nachhinein immer erkenne, kann ich in der Situation nichts dagegen tun: ich fühle mich abgewertet. So, als wenn das was ist, was doch nun wirklich jeder weiß - nur ich Volldepp nicht. Wie gesagt, du hast recht und ich weiß nicht, ob es Assunta überhaupt so geht wie von mir beschrieben. Ich kann es jedenfalls gut nachvollziehen.
-
09.08.2017, 18:59Inaktiver User
AW: Sich nicht kränken lassen
Mir geht es wie Blue Velvet. Deshalb auch der Strang.
-
09.08.2017, 19:05Inaktiver User
AW: Sich nicht kränken lassen
Schau, bei mir ist das anders. Genau weil ich das auch aus meiner bescheidenen Kindheit kenne will ich das nicht mehr erleben und gebe seit ich erwachsen bin niemand mehr diese Macht über mich. Das hatte ich lang genug, das will ich nicht mehr erleben. Ich hab mich daher sehr lang und sehr bewußt damit auseinandergesetzt und gelernt zu unterscheiden, was ich auf mich beziehe und was nicht.

Vor allem aber will ich mich selbst nicht schwächen in dem ich mich selbst abgewertet fühle, quasi schon vorauseilend und ohne dass der andere das überhaupt beabsichtigt hat. Und selbst wenn kann man das auch schön beim anderen lassen.
Man konstruiert sich seine Wirklichkeit oft selbst, so oder anders.
Bewundern muss mich deshalb niemand, das war reiner Selbstschutz, weil ich gelernt habe, wenn ich nicht auf mich aufpasse tut es keiner.
-
09.08.2017, 19:44Inaktiver User
AW: Sich nicht kränken lassen
Da ist einiges enthalten, worüber ich nachdenken kann. Danke!
-
09.08.2017, 21:32Inaktiver User
AW: Sich nicht kränken lassen
Ich hoffe, ich kapere jetzt nicht deinen Strang, Assunta, sonst sage es bitte frei heraus. Aber ich würde sehr gerne mehr darüber erfahren, wie du das machst und wie du dahin gekommen bist, Hilfskonstruktion.


Zitieren

