Leider passiert es mir immer wieder, dass ich extrem impulsiv oder auch aufbrausend reagiere.
Gerade mal wieder: habe einen Kollegen kritisiert, zudem noch vor anderen, und dann stellt sich heraus dass ich was in den falschen Hals gekriegt hatte und die Kritik total unangemessen war.
Da war ich wenigstens noch sachlich, aber oft genug werde ich auch laut und unsachlich.
Und jedes Mal sage ich mir "Beim nächstem Mal atmest du erstmal tief durch, trittst innerlich einen Schritt zurück, verlässt zur Not die Situation...". Und was passiert? Siehe oben.
Das Problem hatte ich schon als Kind, damals bin ich z.T. auch körperlich gewalttätig geworden. (das passiert heute nicht mehr).
Habe auch schon x-mal die entsprechenden Situationen analysiert, weiß im Grunde genommen, was die Parameter sind, die mich "austicken" lassen - und trotzdem komme ich irgendwie nicht dagegen an.
Kennt das noch jemand? Wie habt ihr es geschafft, dieses Verhalten abzustellen.
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 43
Thema: Immer wieder zu impulsiv
-
10.03.2017, 09:10
Immer wieder zu impulsiv
-
10.03.2017, 09:18
AW: Immer wieder zu impulsiv
Gürteltier, ich habe bei mir erst mal erforscht, was mich so aufbrausen ließ, das finde ich wichtig as Ansatz.
Danach kann man sich was überlegen, wie man damit umgeht.
-
10.03.2017, 09:37
AW: Immer wieder zu impulsiv
Hast du dich denn jetzt bei den Kollegen entschuldigt?
Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.
.... und das demnächst auf www.befriendsonline.net/
Profilbild © edwardbgordon
Moderation: "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"
-
10.03.2017, 09:41
AW: Immer wieder zu impulsiv
Und bei denen, die das mitbekommen haben, würde ich das auch noch richtig stellen.
Moderatorin im Forum
Trennung und Scheidung,
Kredite, Schulden und Privatinsolvenz,
Über das Kennenlernen
Reine Familiensache
-
10.03.2017, 10:08Inaktiver User
AW: Immer wieder zu impulsiv
Ah ja, ich. Ich fahre leider auch schnell aus der Haut.
Ist bei mir aber sehr situationsbeding und tagesabhängig. Nehme mir auch wieder und wieder vor ruhiger und besonnener zu sein - ganz so klappt das aber leider nicht.
Zwar habe ich mich schon wesentlich besser im Griff als noch vor Jahren, aber ganz ablegen werde ich das nicht können. Aus mir wird nie eine ruhige Person werden. Und eigentlich, soll es das auch gar nicht. Nur die ganz argen Ausfahrer, die dürfen natürlich nicht sein. Wie kommt das Umfeld dazu?
-
10.03.2017, 10:10
AW: Immer wieder zu impulsiv
Wenn Du es eilig hast, geh langsam...
Langfristig, Entspannungsübungen, autogenes Training, gewaltfreie Kommunikation.
Kurzfristig --> "Heul den Mond an - und dann lächel"
Üb das mit dem Mond schon beim Aufwachen und dann überall und ständig, damit du es Dir zu eigen machst.
Das kann den Impuls rausnehmen.
Du musst das nicht lauthals machen, mach es innerlich und visualisier es Dir.
Du kannst natürlich auch ein Bild nehmen, dass Dir besser passt.
Wichtig ist, dass Du das dann blitzschnell assoziieren kannst.
Und Du darauf vertraust, dass Du damit ein Instrument zur Seite hast, dass Dir wie von selbst zur Seite springt.Now, bring me that horizon.
Mein Avatar zeigt Euch Smashie. - Sie wurde nur 3 Jahre alt.
Sie kam als Streuner mit einem Trichter um die Beine, den sie sich dann selbständig ausgezogen hat.
NYC's ACC platzierte sie auf der berüchtigten **Kill List**
Kein Foster - keine Rettung.
Smashie starb am 17.09.2016.
Ihre grünen Funkelaugen gibt's nicht mehr.
Sie war eine sehr liebe, menschenliebende zarte Fee.
Es ist ein Privileg die tägliche **Kill List** zu bekommen.
-
10.03.2017, 18:43
AW: Immer wieder zu impulsiv
Vielen lieben Dank für eure Kommentare!
Ja, ich habe mich entschuldigt, und das soweit wie möglich richtig gestellt.
Aber der Schaden ist halt da. Mit dem Kollegen kann ich eh nicht so gut und wir haben einige Kompetenzquerelen. Das wird durch diese Sache nicht besser.
Habe mich passenderweise gerade zu einem Kurs angemeldet der in die Richtung geht. Das mit Mond anheulen ist ein schönes Bild.
Das umzusetzen ist aber echt eine Herausforderung.
Auslöser ist immer, dass ich mich irgendwie abgewertet fühle und meine, mich verteidigen/beweisen zu müssen.
In der Regel gibt es mit der Person auch eine Vorgeschichte mit ungelösten Konflikten, in die ich mich verstrickt fühle und wo ich keine adäquate Lösungsstrategie finde (s.o.). Und dann explodiere ich irgendwann.
Aber mir fehlen die Ideen, wie ich das Explodieren verhindere.
-
10.03.2017, 19:51Inaktiver User
-
10.03.2017, 23:35Inaktiver User
AW: Immer wieder zu impulsiv
Eine Lösung könnte sein, genau diese Konflikte früher zu bearbeiten, und zwar in einem Stadium, wo sie noch nicht eskaliert sind. Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass man mit Geduld und Spucke schon am eigenen Konfliktverhalten arbeiten kann (auch wenn ich zu deinem speziellen Problem nichts sagen kann, bei mir war das eher immer Frust/Enttäuschung und davon ausgelöst Fluchtreflex statt Konfliktlösung). Mit hat geholfen, zu erkennen, welchen Anteil meine eigene Interpretation des Verhaltens des Gegenübers hat ("die Botschaft entsteht beim Empfänger").
-
11.03.2017, 00:04Inaktiver User
AW: Immer wieder zu impulsiv
Ich stimme dem zu was@Kara_Thrace geschrieben hat.
Das Problem ist u.a. auch, dass Du Dir die Vor-Geschichte immer wieder selbst erzählst, sie latent da ist. Deine Reaktion bezieht sich somit nicht auf das Hier und Jetzt, sondern eben auf das was bereits in Dir schlummert. Das führt dann zu unangemessenen Reaktionen, die mit der Situation an sich recht wenig zu tun haben. Du lebst in Deinem eigenem Film, in Feindbildern und Gefahr, um es mal drastisch auszudrücken. Sobald die entsprechenden "Knöpfe" gedrückt werden, läuft Dein Programm ab.
Wut - ganz wertfrei - ist einfach nur eine starke Energie die Dich Dir selbst, Deinen Bedürfnissen näher bringt. Sie verwandelt sich wenn Du sie als solche wahrnimmst, zulässt ohne sie an anderen Menschen abzuarbeiten.
Finde die Auslöser und Ursachen heraus. Wenn Du zu Dir stehen kannst - ganz - dann wirst Du gelassener und fühlst Dich nicht mehr so schnell angegriffen. Mach Dir klar - der einzige Mensch der Dich verletzen und herabwürdigen kann bist Du selbst! Niemand sonst!Geändert von Inaktiver User (11.03.2017 um 01:17 Uhr) Grund: Ergänzt


.
Zitieren


