@phaden
Ich bin ganz bei dir. Ich habe nur versucht, das Verhalten des "Kollegen" zu verstehen, gebe aber nicht mein "Einverständnis".
Ich finde diese Verhalten sehr "link" und habe selber sehr viele Probleme mit diesem Typ Mensch. Und grade weil ich selber so oft damit konfrontiert werde, muss ich für mich dieses Verhalten verstehen, um nur einigermaßen mit solch einem Verhalten zurechtzukommmen.
Wenn ich also verstehe, dass der passive Typ bzw. passiv Aggressive Typ genauso in seinem Verhalten "gefangen" ist, wie ich als aktiver Typ bzw. dann auch aktiv Aggressiv, dann nehme ich sein Verhalten nicht so persönlich, denn es entspricht einfach seinem Wesen.
Sicherlich könnte man sagen, er hätte NUR sagen brauchen, dass ER nicht darüber reden möchte. Er würde aber darauf antworten, SIE hätte ja nur den Mund halten können.
Das sehen wir hier ja in der ganzen Diskussion, dass das nicht geht. Keiner der beiden Typen kann aus seiner Haut und jeder verteidigt seine Strategie als die bessere.
Wie gesagt, ich finde reden als die besser Strategie, aber halt nur weil ich ein aktiver Typ bin.
Antworten
Ergebnis 151 bis 160 von 161
Thema: Passiv aggressive Menschen
-
13.11.2016, 13:36
AW: Passiv aggressive Menschen
-
13.11.2016, 13:46
AW: Passiv aggressive Menschen
Danke Unlimited für diesen Einblick und, dass du deinen Mann gefragt hast

Das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Das Gefühl des "konstruierten Rennens" ... danke dass du das aufgedröselt hast. Es ist genau dieses merkwürdige Gefühl, dass man auf einmal denkt man sei auf einer Rennstrecke und weiß nicht wie man da hin gekommen ist. Man hat quasi den Start verpasst und wacht mittendrin auf.
Also... ich ....verpass den Start irgendwie....und bin dann verdutzt.
Ich bin auch ehrlich gesagt immer wieder verdutzt davon, dass andere meinen sich selbst ständig nicht gewachsen zu fühlen oder quasi ständig kompetetiv sind.
Keiner von beiden kann aus seiner Haut raus. Jeder ist nun mal so wie er/sie ist. Jeder kann sich zwar bemühen, aber ganz ändern kann sich keiner. Da prallen einfach zwei ganz verschiedene Persönlichkeitstyen aufeinander. Wenn sich aber beide Parteien darüber bewusst sind, dass der andere ihn nicht absichtlich so behandelt, sondern es einfach nur seinem Wesen entspricht, kann man das Verhalten des anderen zumindest verstehen und nicht persönlich nehmen.
-
13.11.2016, 15:39
AW: Passiv aggressive Menschen
ganz sicher nicht...und nun habe ich extra nachgesehen, weil mich im besagten Strang genau das schon aufgestossen ist.
Man darf nicht crossposten aber sinngemäss hast Du einem Mann das Buch:
Der Weg des wahren Mannes von David Deida
empfohlen..
Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, wir wollen ja nicht in einem Emanzenstrang (was immer das auch sein soll) ausarten, aber leider passt Dein Satz zum Thema, wie man konfliktscheu agiert.I believe everything happens for a reason! People change so you can learn to let go,things go wrong so that you can appreciate them when they're right,you believe lies so that you will eventually learn to trust no one but yourself,and sometimes, good things fall apart,so better things can fall together.
(Marilyn Monroe)
-
13.11.2016, 17:15Inaktiver User
AW: Passiv aggressive Menschen
Es gibt einen Unterschied ob ich ein Fan von jemanden bin und dem was Du Dir in Deinem Post an mich zusammengezimmert hast und einer Buchempfehlung.
Und stell Dir vor ich habe auch schon jemanden hier Buchempfehlungen von Feministinnen ans Herz gelegt.
Und jetzt verrate ich Dir noch etwas, ich habe auch schon Krimis angeschaut und Horrorfilme, das lässt aber keinesfalls den Rückschluss zu, daß ich selbst ein Mörder bin.
-
14.11.2016, 06:27
AW: Passiv aggressive Menschen
Dann sind wir da sehr unterschiedlich. Ich empfehle dann Bücher, wenn ich sie gelesen habe, einen Sinn dahinter sehe und es gut zur Problematik des anderen passen könnte.
Und- ganz wichtig- auch dahinter stehe, sonst würde ich es ja nicht empfehlen.
Auf jeden Fall habe ich mir nichts zusammen gezimmert....War doch eigentlich ganz klar und ohne Verwirrung.
Du schreibst hier ständig von weiblichen Verhaltensweisen, äusserst Dich sehr verwaschen, ich sehe Du empfiehlst einem männl. User hier ein Buch, das ein gewisses Frauenbild /Männerbild wiederspiegelt und spreche das hier an.
So what?
Wenn ich natürlich gewusst hätte, dass Buchempfehlungen von Dir eher oberflächlicher Natur sind hätte ich meinen Mund gehalten..
Aber eigentlich alles OT und eigentlich kann man hier aufhören, weiter zu diskutieren.I believe everything happens for a reason! People change so you can learn to let go,things go wrong so that you can appreciate them when they're right,you believe lies so that you will eventually learn to trust no one but yourself,and sometimes, good things fall apart,so better things can fall together.
(Marilyn Monroe)
-
14.11.2016, 16:09
AW: Passiv aggressive Menschen
Absolut. Das macht Stecher auch, aber er wirds nie zugeben.
Buch passt jedenfalls hervorragned zu seiner Einstellung und Äusserungen.
Aber rauswinden kann er sich ja - mehr schlecht als recht.
Stecher, ich emfehle eine Pause - ehrlich und gutgemeint.
Das wird hier peinlich: Du hast die Zusammenhänge nicht erfasst und kommst mit dem ständigen "Such den Fehler in dir." - Pseudo und "Frauen sind ja sowieso so und so."
Langweilig, unpräzise. Spricht von einseitiger Lebenserfahrung, Verdross und Oberflächlichkeit. Viel Frust und Lieblosigkeit. Also tue dir lieber den Gefallen.
Ahso und wenn es dann doch sein muss (und das ist so, da bin ich mir sicher)
- sag doch mal ENDLICH was konkretes zu deiner Idee von positiver Frauenkraft.
a). warten hier viele Ladies gespannt - es ist ziemlich unbegabt neblige Thesen reinzuwerfen und sich dann herauszuwinden. Besserwisser ohne Beispiele und Belege, verlieren schnell an Überzeugungskraft. Ergo: So nimmt dich leider keiner mehr ernst.
b). kannst du uns dummen Mädels endlich wieder was lehren und uns beeindrucken.
c). möchte ich sie mit meiner Idee vergleichen - denn das was du da als sinnvoll angibst, das habe ich drauf. Wäre gespannt, ob du richtig liegst.
Werde konkreter, sonst fauchst du hier nur rum und wirbelst hysterisch durch die Gegend.
Dachte, das sei 'uns Frauen' vorbehalten?
Sei mir nicht böse, ich meins ja nur gut mit dir.
__________________
Clara und phaden - ich bewundere eure Geduld und eure Ausdruckspräzision.
Es gibt so viele Stellen, die ich zitieren und mit Brigitte-Blümchen versehen möchte und ich selbst lerne auch einiges aus euren Worten. Sehr schön.

___________________
Nicole, ich mags, dass du tough bist und für dich einstehst.
Bzws. ich erwarte das. Du musst dir rein gar nix bieten lassen.
Zu 'passiv-aggressiv':
Aggressiv war er nicht, deshalb können wir Definitionoen hier beseitelegen.
Aggressiv ist nicht die Situation im Zugabteil, sondern die allegmeine Einstellung:
Es sich im Ausland und auf Reisen bequem zu machen, indem man die leichtesten Aufgaben für sich rauspickt und den Rest den Kollegen aufbürdet.
Das ist unverschämter Eiggennutz und dieser triggert mehr als zurecht dein Gerechtigkeitsepmfinden. Dem wird defintiv die Stirn geboten. Wenn es sein muss, mit harten Konsequenzen. Das ist nicht nur Kann, sondern Muss. Ungerechtigkeiten werden nicht geduldet. Dass du da nicht mitmachts ist defitniv mehr als klar.
'Dein Fehler' in meinen Augen:
Zu viel geredet, zu viel Geduld, Verständnis, Kompromisse, Lösungsvorschläge.
Da denken die Jungs: "Ach Mama ist da." - und schalten ab.
Nicht anders hat er sich verhalten. Wetten das hat er auch schon so zu Haus mit 12 gemacht?
Ich gebe zu, ziemlich beschränkt, aber im materiellen Leben kommt man mit gut zurecht.
Vor allem, weil es einige 'Dumme' gibt, die sich nicht trauen.
Du hast auf geduldig/vernünftig getan. Ein bisschen zu viel für meinen Geschmack.
Lösungsvorschläge - dir also für ihn Gedanken gemacht.
Das nutzen waaaaahnsinnig viele Männer aus - ob im Beruf oder im Privaten.
Glaube mir, ich habe eine Menge um mich. Und sogar einige der Besten sind einfach froh, wenn sie vom Denken über so einiges weitesgehend verzichten könnten.
Und komischerweise wollen sie genau da vom Denken verzichten, wenns für sie wunderbar passt. Frauchen macht ja schon.
Das ist dann wahrer Eigennutz. Und ja - das kann man passiv-aggressiv bezeichnen.
Da hast du deine Rolle sehr gut erfüllt, aber du hast die Wahl: Ändere sie.
Lass sowas beim nächsten Mal stehen.
Er will rumreisen, also will ER was.
Ergo: hat ER sich zu kümmern seinen Wunsch zu verwirklichen.
Und nicht du. Wenn du NEIN sagst - muss er damit umgehen. SELBST.
Lerne 'nein' zu sagen.
Lerne 'nein' zu sagen, OHNE beim anderen zu kompensieren.
Manche Wünsche sind oberfrech. Da muss nicht ein Kompromiss her.
Da muss der Wunsch weg. Oder der Mensch.
Ich persönlich hätte ihn verlustigt angeschaut und laut gelacht. Ganz ganz ehrlich.
Weil das für mich die einzig authentische und urehrliche Reaktion gewesen wäre, zu der ich zustande wäre. Ich meine seine Idee ist so offensichtlich, augenaustechend unfair, dass es an reiner Dummheit grenzt. Da kann ich nur noch lachen. Und das nichtmla fies. Ich finde so viel Dummheit putzig.
Von da an, ganz klar nur eine Frage:
"Denkst du wirklich, du wirst deine Weltreise auf meine Kosten machen?"
und dann ggfls. "Wenn du deine Arbeit nicht machen kannst, müssen wir jemand anders dafür suchen. (Schade. Aber Resien ist auch wichtig. Viel Spass!)"
Lösungsvorschläge? Hallo?
Falsches Signal.
Oft muss man, um einen Konsens zu finden aneinader geraten.
Das hast du versucht zu vermeiden.
Du siehts aber, vermeidbar ist es nicht.
'Passiv-aggressive" Menschen habe ich am Besten so im Griff, dass ich ihre "versteckten" Motive offenbare. Habe auch kein Problem damit, es vor versammelter Mannschaft zu tun. Was natürlich für jeden solchen ein Risiko ist. Weshalb sie sich bei mir auch nicht trauen. Sie kriegens dicke und das spüren sie. Aber ich bin auch sehr kritisch, was innere Motive angeht und kriege diese umgehend mit. Meine Direktheit ist da sehr entblössend.
Hartes Training vom Kind auf, aber ich bin stolz darauf.
Und nein, das macht einen nicht hart und gefühlskalt - im Gegensatz.
Je mehr Vertrauen frau in ihren Fähigkeiten fasst, sich durchzusetzen (nicht ihre Interessen, sondern GEGEN Ungerechtigkeiten und Ungleichgewicht), desto mehr kann sie sich fallen lassen und weich sein. Das ist ja gerade das Schöne.
Viel Spass und hoffe, du hast Erfolg mit der Lösung
KaoriGeändert von KaoriNight (14.11.2016 um 16:36 Uhr)
-
14.11.2016, 17:21
-
15.11.2016, 12:28Inaktiver User
AW: Passiv aggressive Menschen
Oder der Kollege ist krebskrank. Ist jetzt im November im Krankenhaus, danach Chemo und Anfang nächsten Jahres steht die Anschlussheilbehandlung an inkl. Resturlaub macht 3 Monate.
Späte und ungünstige Diagnose, es musste schnell gehandelt werden Gerade eine Woche vorher konnte es der Kollegin mitgeteilt werden und die meisten Krebskranken mögen nicht über ihre Erkrankung reden, erst recht nicht gegenüber Kollegen.
-
15.11.2016, 18:22
AW: Passiv aggressive Menschen
Ähm, du meinst, dieser Kollege von Nicole wäre krebskrank?
Wie kommst denn darauf?
Man kann doch nicht von der Annahme ausgehen, das derjenige, mit dem man grade Zoff hat, evtl. nur so reagiert, wie er reagiert, weil er krebskrank sein könnte......oder seine Mutter, seine Frau, sein Kind gestorben sind oder sonst irgend eine Katastrophe passiert ist.......???
Also komm, diese Annahme ist schon sehr weit hergeholt. Falls es aber wirklich so ist, dann muss er was sagen, wie sollte dass denn die TE auch nur erahnen können?Geändert von Unlimited (15.11.2016 um 18:24 Uhr) Grund: Ergänzung
-
15.11.2016, 20:33Inaktiver User
AW: Passiv aggressive Menschen
Ja, so was kann man nicht erahnen. Und ja, ich kann es nachvollziehen, dass die TE sich verarscht fühlt.
Ich bin halt darüber gestolpert weil er jetzt im November fehlt, weil er nächstes Jahr für 3 Monate fehlt, alles kurzfristig mitgeteilt und dass die TE auch gar keine Reaktion bekommt auf emails, auf Nachfragen, auf Vorschläge, so dass ich mir vorstellen könnte, dass der Auftraggeber Bescheid weiss. Es gibt Arbeitgeber, die schützen zuweilen ihre Mitarbeiter in solchen Situationen wie Krebserkrankungen, auch wenn es Unverständnis oder gar Wut bei den Kollegen erzeugt, wenn Kollegen "Sonderrechte" geniessen und keiner weiss warum Das wird in Kauf genommen.
Ausserdem weiss keiner hier, wie die Gesprächsführung tatsächlich verlaufen ist, auf beiden Seiten.


Zitieren


