irgendwo dazwischen. da gibts auch statistiken zu.
das ist für mich rgendwie auch komisch, wenn jemand auf diese art altert. oder sollte ich schreiben, jung bleibt?Gerade im beruflichen Kontext weiß ich von einigen Paaren, die keine Kinder haben, die führen so ein Leben wie wir: sie können sich zum größten Teil um ihre eigenen Bedürfnisse/Wünsche kümmern.
sich ein leben lang nur um die eigenen bedürfnisse zu kümmern, das finde ich fast unnatürlich... jedenfalls hat es was stagnierendes für mich.
mich hat es irgendwann nicht mehr ausgefüllt.
vielleicht kommt dein eigenes seltsames gefühl ja auch daher?
Antworten
Ergebnis 61 bis 70 von 141
-
31.07.2016, 10:46Inaktiver User
AW: Ich bin so schnell älter geworden
-
31.07.2016, 10:47Inaktiver User
-
31.07.2016, 10:50Inaktiver User
AW: Ich bin so schnell älter geworden
-
31.07.2016, 10:58
-
31.07.2016, 11:03
AW: Ich bin so schnell älter geworden
Es ist ja nicht so, das man ein herzloser, verantwortungsloser Egoist ist, nur weil man darauf verzichtet hat, genetische Kopien seiner selbst herzustellen.

Man kann sich ja sehr wohl um Bedürfnisse anderer Leute kümmern, und das gut und gerne, ohne mit diesen verwandt zu sein.
gruss, barbara
-
31.07.2016, 11:08Inaktiver User
AW: Ich bin so schnell älter geworden
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich weiß nicht, wie man sich mit 56 fühlt/zu fühlen hat bzw. ich glaube nicht, dass das vorgeschrieben ist (von wem auch???). Ich spreche lediglich von meinem Aussehen: Gefühlt bin ich optisch nicht anders als mit 25, 35 oder 45, doch dann muss ich feststellen, dass ich jetzt eben doch anders aussehe - nämlich wie 56 und keinen Tag jünger, was ich mir mit Anfang 50 (da war ich gerade frisch verliebt) noch erfolgreich einreden konnte.
-
31.07.2016, 11:09Inaktiver User
AW: Ich bin so schnell älter geworden
Ich kann ja nur für mich sprechen, aber mir geht es gar nicht darum wie ich mich fühlen sollte.
Auch bin ich nicht der Ansicht das ich deutlich jünger aussehe. Ich bin zwar körperlich ziemlich fit, ohne Bauch und Glatze, aber natürlich sieht man (schon aufgrund der Haut) das ich ein gewisses Alter habe.
Der Vergleich mit meiner Altersgruppe ist eher eine Feststellung, als eine Vorgabe wie man zu sein hat.
Was ich meine ist, dass ich zwar intellektuell und charakterlich gereift bin, mich aber in vielen Bereichen trotzdem eher mit jüngeren Leuten identifizere.
Und ich stimme Vienna zu, dass es auch viel mit der eigenen Biographie zu tun hat.
Auch in meinem Umfeld haben z.B. die Meisten, die Familie und Kinder haben, eine andere Entwicklung genommen, haben andere Interessen und eine andere Freizeitgestaltung, auch wenn die Kinder aus dem Haus sind.
-
31.07.2016, 11:10Inaktiver User
-
31.07.2016, 11:13Inaktiver User
-
31.07.2016, 11:16
AW: Ich bin so schnell älter geworden
Sollte man tatsächlich das Privileg haben, sich in seinem Leben um seine Bedürfnisse kümmern zu können, sich seine Wünsche und Träume erfüllen zu können - warum sollte man unzufrieden sein?
Zumal ich denke, dass diese Paare sich ja auch um die Bedürfnisse des jeweils anderen kümmern...nur weil da keine Kinder sind, stagnieren sie ? Und selbst wenn: wo steht denn geschrieben, wie man sich zu entwickeln hat, ob man sich ab einem bestimmten Reifegrad, in dem man gelernt hat, sich sozial verträglich zu verhalten, überhaupt noch nennenswert entwickeln muss? Für die Gesellschaft als großes Ganzes sicher, denn die besteht sonst irgendwann nicht weiter, aber für das Glück des Einzelnen?
Schließlich gibt es ja auch mehr als genug unzufriedene Väter und Mütter, da muss man sich ja nur mal hier im Forum umsehen.



Zitieren

