Antworten
Seite 16 von 81 ErsteErste ... 614151617182666 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 804
  1. User Info Menu

    AW: Was geht in Menschen vor, die notorisch unpünktlich sind?

    Zitat Zitat von Blueberry82 Beitrag anzeigen
    Aber es ist schon zu unterscheiden zwischen einer Person, die ausnahmsweise mal zu spät kommt und einem notorischen Zuspätkommer.
    Ja, sicher. Jedem kann mal was dazwischenkommen, das nicht eingeplant war und das er auch nicht beeinflussen kann.

  2. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Was geht in Menschen vor, die notorisch unpünktlich sind?

    Menschen die notorisch zu spät kommen sind wie Menschen die sich nicht waschen: womöglihc können sie nichts dafür, weil sie wirklich ein exotisches Problem haben, das sich nicht leicht beheben lässt, aber extrem lästig ist es trotzdem.

    gruss, barbara

  3. Inaktiver User

    AW: Was geht in Menschen vor, die notorisch unpünktlich sind?

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Oh. Ich dachte doch glatt, dies soll ein Dialog sein, in dem verschiedene Haltungen Raum haben.
    Das dachte ich auch und das tun wir hier ja auch in dem Strang. Aber mit dir scheint mir das nicht möglich. Wir werden nicht zusammen kommen, warum auch immer. Also mache ich das wie die Zuspätkommer: ich habe MEINE Meinung und lasse dir die deine.

    Zitat Zitat von einzigARTig Beitrag anzeigen
    Ja, sicher. Jedem kann mal was dazwischenkommen, das nicht eingeplant war und das er auch nicht beeinflussen kann.
    Naklar. Das kann jedem passieren. Stau, Bahn hat Verspätung, Streik,... Aber darum geht es hier doch nicht.

  4. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Was geht in Menschen vor, die notorisch unpünktlich sind?

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Mir ist klar, dass viele das albern und unnötig finden mögen.
    . ich hab das auch schon öfter gemacht. ein befreundeter imker hat mir, mich milde belächelnd, erklärt, dass die Sommer-Arbeitsbienen nur etwa drei Wochen leben. Nun ja, dann ist es halt so, wenigstens mussten sie nicht hungrig übern Hades. Styx. in den Hades.

  5. Moderation

    User Info Menu

    AW: Was geht in Menschen vor, die notorisch unpünktlich sind?

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Wenn Du vor einem Kundentermin keine Arbeit mehr anfangen/erledigen kannst, weil Du nur mit Vorbereitungen und Fahrtwegen und Warten am Zielort beschäftigt bist?
    Deswegen sind Massen von Meetings so schlecht für die Produktivität. Ich fange doch zwanzig Minuten vor einem Meeting nichts mehr an, was meine volle Aufmerksamkeit braucht und nicht jederzeit abgebrochen werden kann.

    Und genau deswegen warte ich so ungern auf Leute: In der Zeit gibt es nicht viel, das ich sinnvoll tun kann, weil die meisten sinnvollen Tätigkeiten ein gewisses Maß an Konzentration brauchen, daß sie nicht kriegen, wenn sie nur zum "Zeitvertreib" ausgeübt werden.

    Mein innerer Schweinehund liebt das "nur noch eben", wenn er findet, wir sollten irgendwas nicht tun oder irgendwo nicht hingehen, weil wir da unglücklicher sein könnten, als wenn wir zuhause blieben. Ich habe mich inzwischen drarauf gedrillt, daß "nur noch eben" und "Computer/Internet" nicht in den gleichen Satz gehören, damit ich dem Großvieh keine Steilvorlage gebe.
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

  6. Moderation

    User Info Menu

    AW: Was geht in Menschen vor, die notorisch unpünktlich sind?

    Zitat Zitat von noprivate Beitrag anzeigen
    Nun bin ich selber Lehrer und finde es geradezu asozial, wenn (übrigens immer die gleichen, welche häufig schon volljährig sind) Schüler zu spät kommen.
    Als ich in der Grundschule war, bin ich jeden Tag zu spät gekommen. Ich bin mit meiner Mutter hingefahren, die an der gleichen Schule unterrichtete, und die hatte so viel um die Ohren und war so übermüdet, daß pünktlich einfach nicht drin war. Ich saß schon angezogen auf der Treppe und sie mußte noch die Fenster schließen, den Herd überprüfen, all die Sachen, die man dreimal machen muß, wenn man zu viel gleichzeitig zu machen versucht.

    Nach ein paar Wochen sagte meine Lehrerin in der 1. Klasse, ich wäre immer zu spät und sie würde mal mit meiner Mutter reden, und ich sagte, "Ja, bitte tun sie das!" und nahm mir vor, später nie unpünktlich zu sein, weil es so nervt.

    Da kannte ich den inneren Schweinehund noch nicht.

    Zitat Zitat von twix25 Beitrag anzeigen
    Resummee: es gibt diejenigen, die auch zum Flieger zu spät kommen
    Irgendwo hab ich mal gelesen, "wer nie seinen Zug verpaßt, verbringt zu viel Zeit auf Bahnhöfen".

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Jaaa, so bin ich auch. Entschuldige - um 18 Uhr anfangen?! Der ganze Abend geht ab 19:30 ja schon dafür drauf, verabredet zu sein! Noch anderthalb Stunden mehr verschenken??
    Wenn ich eine so lange Vorlaufzeit habe, dann fehlt mir die Routine in der Vorbereitung. Also ist es entweder ein Event, was extrem selten stattfindet, oder wo ich das erste Mal hingehe. So oder so werde ich dann vermutlich meine Gründe haben, dahinzugehen...

    Zu früh in schicken Klamotten zu sein ist für mich ein no-go: Katzenhaare!

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    "Hättste dein Handy dabei, hätte ich dir Bescheid gesagt." Äh??? Ja und? Dann hätte ich doch trotzdem bei Regen am zugigen Bahnsteig gestanden. Ihr Grund: Sie hatte noch mit einer Freundin telefoniert.
    Eine Bekannte hat auch die Angewohnheit, eine halbe Stunde nach dem verabredeten Termin anzurufen und zu erklären, warum sie zu spät kommt. Der Antwortsatz ist, "Mensch, laber nicht, schwing dich her." Sonst erklärt sie glatt in Realzeit.

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Und jetzt noch mal eine Frage an diejenigen von Euch, die den Übergang von "überwiegend unpünktlich" zu "überwiegend pünktlich" gemacht haben: was hat Euch dabei geholfen bzw. getriggert?
    Selbstbestimmung und mehr Schlaf.
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

  7. User Info Menu

    AW: Was geht in Menschen vor, die notorisch unpünktlich sind?

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Ich konnte bislang mit ALLEN AG ausnahmslos vereinbaren, dass ich meinem eigenen Zeitschema folge. Die Regelebene ist nicht unbedingt ein entscheidendes Kriterium .
    Das kann ich nur bestätigen. Ich habe immer eine Gleitzeit für mich vereinbaren können. Ich bin dann halt länger geblieben. Das war nie ein Problem.


    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Ja, das ist halt so. Auch Verkehrsmittel warten nicht. Ich denke mir im Fall des Falles, dass das für mich offenbar irgendwo sinnstiftend gewesen sein muss, und mache das Beste draus.
    Genau!


    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Doch, auch das akademische Viertel ist für mich eine Verspätung. Ich MÖCHTE niemandem warten lassen, ich schaffe es aber dennoch nur in ca. 50%, das zu vermeiden.
    Ich will auch niemanden verärgern und mache daher keine festen Zusagen im Freundeskreis mehr, bestenfalls ein "vielleicht" mit dem Hinweis, das erst am Tag des Geschehens entscheiden zu können. Ist ein "vielleicht" nicht machbar, lehne ich direkt ab.

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Worum es tatsächlich geht, ist doch das Gefühl, um etwas betrogen zu werden. Der andere verhält sich nicht so, wie man das erwartet. Er kommt zu spät. Eine Regelverletzung wird zum persönlichen Affront, das Thrönchen wackelt, die Krone sitzt schief.

  8. Moderation

    User Info Menu

    AW: Was geht in Menschen vor, die notorisch unpünktlich sind?

    Zitat Zitat von Sonnenuhr11 Beitrag anzeigen
    Ein Grund wurde bisher noch garnicht genannt oder ich habe ihn überlesen.
    Ich komme morgens einfach nicht aus dem Bett und deshalb komme ich dann gerne mal 5 min zu spät.
    Ich hatte zum Glück fast immer Jobs, wo es gut war, wenn auch abends um halb acht im Büro saß, deswegen habe ich mich immer heroisch für's länger bleiben gemeldet, wenn ich dafür entsprechend später kommen konnte. Meist war ich so viertel vor 11 da...

    Das war ein Riesenglück im Leben für mich, daß das ging.


    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Was für eine Unterstellung?
    Daß Pünktlichkeit entweder etwas ist, daß sich nur die Einsamen erlauben können, oder daß Pünktlichkeit einen zum sozialen Außenseiter macht, oder daß, wer vereinsamt ist, sich nur noch durch das Ausführen sinnloser Rituale (Pünktlich zu sein, wenn doch keiner auf ihn wartet), trösten kann.

    Alles nicht nett.

    Zitat Zitat von Sonnenuhr11 Beitrag anzeigen
    Tatsächlich sehe ich Pünktlichkeit nicht als absolute Tugend oder generell positive Eigenschaft an.
    Ich sehe Pünktlichkeit als einen Aspekt von Zuverlässigkeit, und Zuverlässigkeit ist eine Sekundärtugend: Sie bewirkt, daß der Laden besser läuft, aber nicht ob der Laden gut oder böse ist.

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Irrtum. Du bist frei zu gehen, wenn Dir das derart aufstösst. Deine Interpretation entspricht nicht unbedingt der Intention des Zuspätkommenden.
    Das ist mit Handys viel einfacher geworden. Da kann man ein "Ich geh dann schon mal los, kommst du dann nach?" schicken. Früher mußte man die Leute komplett versetzen, was man ja auch nicht so gerne macht. Ich erinnere mich noch mit leichtem Grausen, was ich mal gemacht habe, um Leuten, die nach 90 Minuten noch nicht auf dem Sportplatz erschienen waren, einen Zettel zu hinterlassen, damit die nicht noch auf mich warten.

    Zitat Zitat von einzigARTig Beitrag anzeigen
    Aber warum kommt den Pünktlichen dann anscheinend so selten ein Stück Leben dazwischen?
    Ich löse das, indem ich imstande bin, "nein" zu sagen. Alles im Leben ist Leben, man muß immer Entscheidungen treffen.
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

  9. Inaktiver User

    AW: Was geht in Menschen vor, die notorisch unpünktlich sind?

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen


    Warum ist das so? Ich habe immer wieder darüber nachgedacht, und bin zu der Überzeugung gelangt, dass meine innere Uhr einfach anders tickt als die Weltzeituhr. In mir wohnt eine HIER UND JETZT Uhr. Und die befasst sich einfach viel lieber mit dem, was JETZT und HIER gerade IST. Ich habe Probleme damit, mich auf eine imaginäre Zukunft einzurichten, und mag das auch gar nicht. Dafür bin ich völlig DA, wenn ich da bin. Ich kann halt nur nicht 100%ig garantieren, dass ich Punkt vereinbart da bin.

    Wer meint, deshalb auf mich schimpfen zu müssen, mir Bösartigkeit, mangelnde Wertschätzung, whatever zu unterstellen: Kann ich dann auch nicht ändern. Ich habe über 40 Jahre versucht, MICH zu ändern, und bin gescheitert. Für mich ist meine 50/50 Quote schon ein toller Erfolg. Ich lebe auch damit, schon Züge, Flieger, Busse und wichtige Termine verpasst zu haben. Dafür kann ich aber in Themen so richtig aufgehen. Ich nehme Aspekte wahr, die an den meisten Menschen vorbei gehen, denn ich bin extrem scharf-sinnig. Das kostet offenbar Kapazität, die dann an anderer Stelle, beispielsweise eben dem Zeitmanagement, fehlt.
    Man kann Beides sein - scharf-sinnig und pünktlich. Mich würde der Aufwand den ich im Anschluss wegen Unpünktlichkeit betreiben müsste, Zug, Bahn, Flug verpasst = nach Alternativen suchen und mich permanent erklären oder entschuldigen zu müssen, nerven. Das ist wirklich vertane Zeit und ist zudem wenig nervenschonend.

  10. Inaktiver User

    AW: Was geht in Menschen vor, die notorisch unpünktlich sind?

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Man kann Beides sein - scharf-sinnig und pünktlich. Mich würde der Aufwand den ich im Anschluss wegen Unpünktlichkeit betreiben müsste, Zug, Bahn, Flug verpasst = nach Alternativen suchen und mich permanent erklären oder entschuldigen zu müssen, nerven. Das ist wirklich vertane Zeit und ist zudem wenig nervenschonend.
    unpünktlich sein ist wie ordentlich sein keine willensentscheidung. bzw kann ich mir vorstellen, dass man eine zeitlang mit willenskraft besser wird, doch ist willenskraft eine resource, die sich erschöpft, und man damit wieder unpünktlich/unordentlich wird.

    die pünktlichen ("wir" eigentlich) sollten akzeptieren, dass es menschen gibt, die anders ticken. genauso wie die chronisch unpünktlichen sich damit abfinden müssen, dass "wir" immer wieder nörgeln oder fristen setzen.

    dennoch können wir doch lernen, miteinander umzugehen.

Antworten
Seite 16 von 81 ErsteErste ... 614151617182666 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •