ich hab ganz leichte Synästhesie, bei Zahlen. Die geraden sind weich, warm, dumpf; die ungeraden sind hell, klar, scharf. 12 ist golden und klingend wie eine Glocke, 13 ist hölzern und etwas schief, 4 ist aus Stein, 8 ist wie ein fluffiges Samtkissen, 5 ist ein Stern aus Metall...
Ballast ist es nur, wenn mir eine Zahl nicht gefällt, zB eine Telefonnummer oder Hausnummer; dann kann ich mir sie fast nicht merken. Beim Rechnen hilft es eher, es vermittelt ein Gefühl dafür, ob das Resultat stimmen kann oder nicht.
gruss, barbara
Antworten
Ergebnis 21 bis 30 von 62
-
13.11.2015, 23:05
AW: Synästhesie - Ballast oder Bereicherung?
-
13.11.2015, 23:10
-
13.11.2015, 23:25
AW: Synästhesie - Ballast oder Bereicherung?
Stimmt, aber da wir ihn bis in den späten Abend überlebt haben, hat sich das mit dem Unglück wohl verschoben.
als Telefonnummer zB 062 674 58 34 (nein ich weiss nicht wem die gehört)Welche Zahlen gefallen dir denn nicht?
64 ist schöner als 46.
mathematische Eigenschaften spielen auch eine Rolle; 64 ist eine Zweierpotenz UND eine Achterpotenz, 46 nur die Multiplikation zweier schnöder Primzahlen.
von etwas grösseren Primzahlen (17, 23, 41, 43...) fühle ich mich... persönlich beleidigt.
Symmetrien sind grundsätzlich gut, egal ob es Reihenfolgen betrifft wie 11511, oder ähnliche Formen wie 69.
hm. ist gar nicht leicht, das als Regeln zusammenzufassen, ich hab da auch nie im Detail darüber nachgedacht. *g*
gruss, barbara
-
13.11.2015, 23:37
AW: Synästhesie - Ballast oder Bereicherung?
Das solltest du vielleicht mal tun
.
Wie gefällt dir denn das Datum 14.4. bzw. 28.8.? Mein vermeintlicher Seelenverwandter ist nämlich am 14.4. geboren und ich am 28.8. desselben Jahres
. Mein Exfreund ist am 23.3. (eines anderen Jahres) geboren.
Dass du Zahlen als Farben und Formen siehst, scheint etwas mit Aurasehen zu tun zu haben.
-
13.11.2015, 23:42
-
13.11.2015, 23:46Inaktiver User
AW: Synästhesie - Ballast oder Bereicherung?
So ein Blödsinn!
Merkst schon wie Du Dir selbst widersprichst?
Einerseits erklärst Du mir und anderen, daß es kein Problem gibt, möchtest aber auch Eindrücke von Nichtbetroffenen hören (siehe Eingangspost), dann gibts aber doch anscheinend Dinge, die Nichtbetroffene wahrnehmen und als "seltsam" betrachten.
Also vielleicht ist es genau dieses Gehabe was dann als "seltsam" doch wahrgenommen wird obwohls ja in Deiner Welt gar kein Problem gibt ;-)
-
13.11.2015, 23:57
AW: Synästhesie - Ballast oder Bereicherung?
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Menschen eben aufgrund ihrer Persönlichkeit etwas seltsam auf Normalos wirken. Das scheint zumindest bei mir der Fall zu sein. Ich sehe allerdings keine Farben oder Ähnliches, sondern meine medialen Fähigkeiten liegen eher im Bereich von Intuition und Bauchgefühl.
-
14.11.2015, 00:09Inaktiver User
-
14.11.2015, 00:31
-
14.11.2015, 01:44
AW: Synästhesie - Ballast oder Bereicherung?
Ein Beispiel: Ich brauchte bis vor wenigen Jahren keinen Kalender. Wegen der übersichtlichen räumlichen Anordnung der farblich unterschiedlichen Zeitparameter waren sämtliche Termine und Daten der kompletten relativ großen Familie jederzeit aus dem Gedächtnis abrufbar, ebenso alle Telefonnummern wichtiger Ansprechpartner, die von Freunden und Bekannten sowieso. Die dazugehörigen verschiedenfarbigen Vornamen erleichterten die Übersicht zusätzlich. Das war einerseits sonderbar, andererseits auch sehr praktisch.


Zitieren
.


