Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Heimweh

  1. User Info Menu

    AW: Heimweh

    Zitat Zitat von rotlilie Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass du deine kindliche Vergangenheit als Verklärung in dir gespeichert hast, das macht den Abstand zu Realitäten schwer.
    Das zum einen und zum anderen glaube ich, dass die "Entwurzelung" im Kindesalter sein Übriges getan hat. Es ist meines Erachtens öfter zu beobachten, dass sich Menschen, die lange an einem heimatfremden Ort wohnen, sich früher oder später zu ihren Wurzeln rückbesinnen.
    Zudem denke ich, dass es einfach eine Mentalitätssache ist, an welchen Orten man sich heimisch und angekommen fühlt oder nicht. Mich wundert, dass du den, Waldheilerin, den Geruch des Wassers vermisst - in Hamburg ist doch eigentlich viel Wasser? Ich glaube, wie hier auch schon geschrieben wurde, dass die Großstadt vor allem überhaupt nichts für dich ist.

    Vielleicht solltet ihr echt über einen Wochendsitz an der Müritz nachdenken?

    Ich gehöre übrigens auch zu den Leuten wie Aeryn-Sun, die mit ihrer alten Heimat mehr oder weniger bewusst abgeschlossen hat. 25 Jahre war ich dort, als ich, weil meine Eltern ebenfalls wegzogen, vor 5 Jahren endgültig Abschied nehmen musste, war das sehr, sehr schmerzhaft für mich. Aber ich habe meine neue Heimat gefunden, in der ich mich erstaunlicherweise viel wohler fühle... ich liebe die Häuser, die Landschaften, etc. dabei war meine alte Heimat nicht hässlich. Das heißt nicht, dass ich meine Wurzeln vergesse. Aber dort ist nicht mehr "Zuhause".

  2. User Info Menu

    AW: Heimweh

    Zitat Zitat von Anini04 Beitrag anzeigen
    . Mich wundert, dass du den, Waldheilerin, den Geruch des Wassers vermisst - in Hamburg ist doch eigentlich viel Wasser?
    Hamburg ist schön ja aber das Wasser riecht anders .Im übrigen finde ich das jedes Wasser anders riecht .(Nordsee anders als Ostsee ....Alster anders als Elbe usw.)

    Vielleicht solltet ihr echt über einen Wochendsitz an der Müritz nachdenken?
    Das ist ne sehr gute Idee da schauen wir schon nach.

    Vielen Dank für deine Worte

  3. User Info Menu

    AW: Heimweh

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen

    Der Wald in der Gegend..er hat sich nicht verändert...er sieht noch genauso aus, er riecht noch genauso und es hängen zig Erinnerungen daran...Spaziergänge mit unseren Hunden damals..ich es sind die gleichen Wege, die ich auch mit 10 schon gegangen bin. Wie schön es dort ist! Ich schwelge dann in Erinnerung..und gehe dort nicht allzu oft, denn...es nutzt sich ab, wie alles im Leben.
    Es ist aber gut, dass es nicht soo weit weg ist...ab und zu genieße ich das, mit ein bisschen Wehmut dabei.

    Früher ist unwiderbringlich rum :-( meine Heimat ist jetzt anderswo..mal sehen, wo mich das Leben noch hinspült.. muss nach vorne schauen..auch was Schönes.
    Ja genau so ist es die Natur und der Duft der Heimat verändern sich nicht da wird ich auch ganz sentimental (heul)

    Danke

  4. User Info Menu

    AW: Heimweh

    Zitat Zitat von Daphnia Beitrag anzeigen
    Hallo Waldheilerin,

    du schreibst,durch die Flucht hast du von heut auf morgen Familie und Freunde verlassen müssen-es lebt dort aber keiner mehr. D.h. die Freunde sind inzwischen (viell.aus wirtschaftl.Gründen) auch weggezogen, allerdings ohne so eine schmerzhafte Zäsur.
    Weißt du,wo sie hingezogen sin?Könntest du mit ihnen zB per Mail Kontakt aufnehmen und erfahren,wie sie über die alte Heimat denken?Vielleicht ein Treffen mehrerer,um dann gemeinsam mit der (Kinder)zeit dort abschließen.Ich habe zB eine Schulkameradin in den USA ausfinfig gemacht,wir schreiben uns regelmäßig per Mail,und einige belastenden Jugenderlebnisse der Vergangenheit konnten wir gemeinsam klären und damit abschliessen
    die meisten sind wirklich aus wirtschaftlichen Gründen weg. Aber ja es wäre eine Idee .Das werd ich mal versuchen. In den Urlaub fahren wir regelmässig dort hin.

    Vielen Dank für deine Worte

  5. User Info Menu

    AW: Heimweh

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen

    Eine Frage hätte ich noch: wo und vor allem wie leben denn deine Eltern heute ? Sehnen sie sich auch zurück in die "alte Heimat" ?

    Gruß Elli
    Liebe Elli meine Mutter wohnt ne viertel Stunde von mir entfernt. Ja sie vermisst die Heimat auch .(aber anders als ich nicht so schmerzhaft glaube ich )
    in den Urlaub fahren wir schon regelmäßig dorthin ja. Feriensitz wäre ein guter Kompromiss sind schon am suchen.

    lg

  6. User Info Menu

    AW: Heimweh

    Zitat Zitat von waldheilerin Beitrag anzeigen
    Ja sie vermisst die Heimat auch .(aber anders als ich nicht so schmerzhaft glaube ich )
    Wer weiß, Waldheilerin, wie Du heute die Müritz sehen würdest, wenn Du auch noch als Teenager dort gelebt hättest!

  7. Inaktiver User

    AW: Heimweh

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Aber ist das nicht Teil des Problems? Weil du nie komplett abschliessen kannst?

    Ich bin vor 5 Jahren aus meiner Heimatstadt weggezogen und fange jetzt an, in einer Art Abnabelungsprozess die alten Kontakte dort bewusst einschlafen zu lassen. Mir tut es zwar um die Freundschaften leid, aber ich kann nicht dauernd an zwei Orten leben. Mein Lebensmittelpunkt ist jetzt woanders.

    Bei mir ist das anders.
    Man kann gut in 2 (oder gar 3) Welten leben, wenn man sich bewusst macht, dass diese sich ständig verändern und man selbst sich mit.... Ich habe jetzt - nach 50 (!!!) Jahren, alte Freunde in den USA wiedergefunden. Wie oft hatte ich mir vorgestellt, wie sie jetzt wohl aussehen mögen, was aus ihnen geworden ist.
    Es ist toll - sie sind mir immer noch sympathisch und ich ihnen, man erkennt sogar noch eine gewisse Ähnlichkeit....und wir können miteinander reden, als hätten wir uns gestern das letzte Mal gesehen.
    Und dennoch...die Stimmung ist ganz anders. Sie sind ganz anders!
    Es ist nicht das, was es war.

    An die Stätten von früher zurück zu gehen, das empfinde ich als großen Gewinn - es ist mein Leben...ich gestatte mir, auch mal sentimental zu sein ...wohlwissend, dass das, was ich suche, nicht mehr da ist.
    Wer nämlich nicht das Elternhaus/die Schule, die alten Freunde meint - sondern das Lebensgefühl von damals.. kann man eigentlich nur verlieren. Das gibt es nicht mehr..leider.

    Selbst unsere Erinnerungen sind oft..mit dem goldenen Pinsel gemahlt und nicht authentisch.
    Es hilft einem ins hier und jetzt zurück, wenn man sich "früher" mal wieder ansieht..wie bei dem Waldspaziergang in meiner alten Heimat.
    Erst dachte ich verklärt an meine Familie...und dann fiel mir die Situation ein, wie mein Vater mit mir schimpfte und mich an Handgelenk hinter sich her zog, weil ich ihm nicht schnell genug war...

  8. Inaktiver User

    AW: Heimweh

    Wenn das Heimweh aber zu stark ist oder ich nur für die Zeiten in denen ich zu Besuch bin leben würde hätte das für mich Konsequenzen.

    Mich kann man zum Beispiel nicht so verpflanzen. Ich brauche das Lebensgefühl meiner Heimatstadt.
    Dafür hab ich schon ne Menge Lehrgeld gezahlt.

    Aber lieber mal wieder von neu anfangen als sich ewig so an der falschen Stelle fühlen.

Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •