Wenn das so gewesen wäre, dann hätte sie doch auch ganz normal darüber reden können- oder?
Ich habe ja nicht mit Vorwürfen ausgeholt sondern nur gefragt, was diese Aktion denn sollte? Nicht mehr und nicht weniger!
"zu Kreuz kriechen" *lach*.......na da sind wir ja wohl Welten entfernt, wenn ich nur frage was das sollte!
Aber da sieht man auch einmal die Interpretationen.....ich käme bei einem Nachfragen niemals auf so eine Idee........die ja nun IN DIR zu finden ist.
lg kenzia
Antworten
Ergebnis 41 bis 50 von 51
-
07.10.2015, 20:35Inaktiver User
AW: Euer Verhalten, wenn Ihr Euch streitet?
-
07.10.2015, 20:35Inaktiver User
AW: Euer Verhalten, wenn Ihr Euch streitet?
Wir beide haben eine sehr unterschiedliche Sicht der Dinge...

Ich würd eher sagen: manchen geht es nicht gut wenn sie nicht was finden an dem sie wieder leiden können. Und dafür steh ich nicht zur Verfügung.
Oder soll ich mit Migräneschädel Party machen, damit die andere besser drauf ist?
Manche suchen auch nur einen Vorwand um ihre Aggressionen loszuwerden - zwischen thematisieren und hochgehen wie ein Schachtelteufel, aus dem absurdesten Anlass, ist ja auch nochmal ein Unterschied.
Das stimmt, ich mag aber Leute lieber die Selbstzweifel haben und sich in Frage stellen, nicht andere angehen. Leute die anderen die Verantwortung für ihr Wohlergehen überstülpen erlebe ich als manipulativ, das ist mir ein Graus.
Nur kann Dein Freundeskreis nicht sehr groß sein, wenn Du nur Selbst-wert- strotzende Freunde hast.....davon gibts nämlich nicht soo viele
-
07.10.2015, 20:38Inaktiver User
AW: Euer Verhalten, wenn Ihr Euch streitet?
-
07.10.2015, 21:11
AW: Euer Verhalten, wenn Ihr Euch streitet?
Also mit Kopfweh Party machen verlangt ja auch keiner. Ich denke, dass es im Eingangsbeitrag nicht um so etwas ging. Das geht jetzt in eine extreme Richtung, finde ich.
Und ist es nicht eher so, dass man Selbstbewusstsein braucht, um zu sagen, was man mag / nicht mag? Und sich davor schon hinterfragt hat? Leute trauen sich nicht oder lassen sich EINREDEN, dass man sie so behandeln darf. Na toll.
Nein, die Verantwortung für mein Wohlergehen liegt bei mir, aber deswegen muss ich nciht alles hinnehmen. Zum Beispiel, oft einfach so versetzt zu werden. Damit geht es mir auch nicht gut, nur weil ich schweige.
Und wie sehen die konsequenzen dann aus? Sich einfach nicht mehr melden? Nichts mehr ausmachen? Verabredungen nicht ernst nehmen?
Vielleicht merkt es die Person ja gar nicht, da kann man dann doch mal was sagen. Und wenn sich dann zeigt, dass es der Person "Wurst" ist - dann kann man immer noch diese Konsequenzen ziehen.
-
07.10.2015, 21:46
AW: Euer Verhalten, wenn Ihr Euch streitet?
Zitat KenziaWenn das so gewesen wäre, dann hätte sie doch auch ganz normal darüber reden können- oder?
Ich habe ja nicht mit Vorwürfen ausgeholt sondern nur gefragt, was diese Aktion denn sollte? Nicht mehr und nicht weniger!
Oh, oh, Kenzia, damit kann man sich böss in die Nesseln setzen. Je nach Tonfall kann das durchaus als Vorwurf interpretiert werden.
Oder es kann etwas oberlehrerhaftes oder schnippisches haben.
Ich frage meine Freunde nie, was das denn sollte, weil ich verletzt bin. Ich finde das kontraproduktiv. Ich erzähle - so es mir denn wichtig genug ist - dass es mich verletzt hat und warum.
Bei funktionierenden Freundschaften kommt dann ohnehin eine Erklärung
-
07.10.2015, 22:09Inaktiver User
-
07.10.2015, 22:36
AW: Euer Verhalten, wenn Ihr Euch streitet?
Doch ich habe es schon gelesen. Ich glaube, meine Fragestellung war unklar.
Vielleicht ist der Person nicht bewusst, dass Du etwas nicht magst. Wenn Du es ansprichst und sie versteht es, dann bleibt die freundschaft bestehen. Diese Option nimmt man sich doch, wenn man sich nicht mehr meldet.
Das hat doch mit erziehen nichts zu tun.
Die Person kann das Verhalten ja auch beibehalten. Ihre Entscheidung. Wenn Du dann weniger / keinen Kontakt mehr magst, dann weiss sie, warum.
Wenn man sich einfach nicht mehr meldet finde ich das unfair. DAs hat was von schmollen oder beleidigt sein und ist mMn kein erwachsenes Verhalten.
Wie siehst Du es, wenn eine Person kritisiert, aber selber keine Kritik ertragen kann?
Bzw was tust Du, wenn Du mal kritisiert wirst? Auch den Kontakt abbrechen?
-
08.10.2015, 07:03Inaktiver User
AW: Euer Verhalten, wenn Ihr Euch streitet?
Nun- es ist inzwischen echt schon einige JAhre her und den genauen Wortlaut weiß ich natürlich nicht mehr- ich weiß aber, dass ich dabei ruhig war. Ob das nun perfekt formuliert war, wage ich nun auch zu bezweifeln.....aber weil halt auch Monate dazwischen lagen war ich nun auch nicht mehr hochemotional dabei.
Und ich wäre auch nicht dazu gekommen viel zu sagen......ein Satz in die Richtung und sie wurde gleich pampig- sie wusste offensichtlich sehr genau worum es mir ging
Heutzutage würde ich es sicher noch anders ansprechen und damit meine Tante besser dort "abholen" wo sie steht. Ob sie bereiter wäre, darüber zu sprechen, wissen wir halt nicht.
Nun- nehme statt "hoch gehängt" (denn es geht hier um keine Sache) die Formulierung "es hat mich irritiert, verletzt, unsicher gemacht"- dann kann ich Dir bei dem Satz zustimmen.
Diese Beziehung "einfrieren"- wäre das mein Ziel gewesen, hätte ich mich eben nicht mehr bei ihr gemeldet!
Es war doch mein Entgegenkommen nochmal anzurufen und das dann anzusprechen. Natürlich hat man erst gratuliert und kurzes Blabla gemacht und dann kam ich eben auf diese Sache.
Glaubst Du im Ernst mich freut, dass meine heißgeliebte Tante nun nicht mehr in meinem Leben dabei ist?
Ganz sicher nicht!
Und kann man - wenn es um Familie geht- denn einfach so gehen?? Das geht bei Freunden oder Bekannten- aber bei Familie ist das was ganz anderes.
Wie soll dann aber zukünftig der Kontakt aussehen?
Ich nehme dieses Hintenrum-Reden hin und laufe ab sofort nur noch mit Misstrauen herum? Glaube immer weniger von dem, was sie sagt und lebe dann mti Unsicherheit und Unklarheit, was auch zwischen uns ist?
Die Beziehung war doch auch geprägt von einem tiefen Vertrauen zu ihr, was mir sehr viel bedeutet hat.
Du hast recht- so sind die Menschen- fordernd, anstrengend, nehmend
Es gibt kaum jemanden, der nicht sagt "du bist Schuld, dass ich mich mies fühle"......so ist auch unsere Gesellschaft aufgebaut.
Und ja- oft genug wird Aggression umgelegt.......wer den Chef nicht anbrüllen kann, lässt es an anderen aus...auch etwas ganz Normales.
Ich möchte Beziehungen unterscheiden, denn die Bereitschaft sich mit einem Menschen auseinander zu setzen hängt davon ab wie nah uns dieser Mensch ist.
Je näher ein Mensch steht desto mehr Ebenen werden bedient- bei beiden.
Normalerweise kann man einen fernen Bekannten, der sich aufregt gut gehen lassen während man bei einem Menschen, den man liebt, doch auch den Wunsch hat zu klären und wieder eine gute Ebene zu haben.
Naja.....aber was ist schon "normal"
- in meinem Beispiel ist es das ja nicht
Tragisch ist doch- zuerst wurde ich so behandelt und das fühlt sich nicht gut an- dann gehe ich drauf zu um das letztlich aus der Welt zu schaffen und als Resultat werde ich nochmals angemotzt und stehen gelassen.
Es fühlt sich nach doppelt-bestraft an.
lg kenzia
-
08.10.2015, 07:20Inaktiver User
AW: Euer Verhalten, wenn Ihr Euch streitet?
@hilfskonstruktion
Ich frag mich gerade, wie Du wohl in der Situation reagiert hättest?
Das was DU empfindest hättest Du dann bei Dir gelassen und dennoch daraus auch eine Konsequenz gezogen- oder?
Und wenn die Konsequenz "fehlendes Vertrauen" wäre, hättest Du den Kontakt dann auch ab sofort anders gestaltet evlt sogar gar keinen mehr!?
Das würde dann aber auch bedeuten, dass dieser enge tiefe Kontakt ohne einen Versuch von Klärung oder wieder-gut-machen verloren geht.
Was einem etwas bedeutet- das versucht man jedoch zu erhalten!
Noch dazu kann es ja wirklich sein, dass man eine Erklärung bekommt, die tatsächlich klärt und alles gut sein lässt!
Wenn ich den anderen nur "lasse"- dann bleibe ich irgendwo unverbindlich und gehe nicht wirklich tief in eine Beziehung hinein.
Und dann hat man doch auf Dauer gar keinen Menschen mehr, mit dem man sich tief verbunden fühlt!
Ich sehe es übrigens als großen Unterschied, ob wie zB bei dem Migräne-Geburtstags-Besuch jeder nur nach sich sieht und der andere nur daran teil nimmt und darauf reagiert oder ob gezielt etwas "gegen mich" statt findet, was direkt auf mich einwirkt ohne selbst etwas getan zu haben.
Alles ist egoistisch motiviert- schon klar, aber ich werde ja gezielt mit einbezogen und dann gar nicht zu reagieren ist zT gar nicht möglich.....das MACHT etwas mit einem/ mit der Beziehung.
lg kenziaGeändert von Inaktiver User (08.10.2015 um 10:23 Uhr)
-
08.10.2015, 12:39
AW: Euer Verhalten, wenn Ihr Euch streitet?
um nochmal auf die eingangsfrage zurück zu kommen,
ich ziehe es vor, wenn man bei einem (leider angefallenen) streit die ebene ebene der sprache nutzen kann, um sich zu verständigen.
über die hintergründe, gefühle und lösungsmöglichkeiten.
ich hab einfach schon so oft erlebt, das so missverständnisse aufgelöst wurden.
kürzlich erst: eine freundin war zu mir so komisch - ich war folglich irritiert und dann auch verletzt, weil ichs anders deutete.
ein anruf und meine mutige nachfrage (klar, die kann man auch bedrängend finden) und alles stellt sich als komplettes missverständnis raus. ihr gings sehr sehr schlecht, und mein anruf tat sogar gut.
ich weiß, dass auch sprache sehr missverständlich sein kann,
versuche in richtung gewaltfreie kommunikation haben mir geholfen, ich kenn aber auch die situation, dass man mit sprache nicht weiterkommt (weil anderes drunter läuft, was mächtiger ist)
das ansprechen bedeutet auch eine gewisse "wertschätzung" des anderen/der beziehung zum anderen (allein der aufwand, sich damit auseinanderzusetzen - im gegensatz zum einfachen türenschließen),
das ist natürlich von der beziehung abhängig.
für mich gehört die bereitschaft zu diesem aufwand als eine form von mindestem respekt zum miteinander dazu,
eine art höflichkeit.
selbst einen streit mit einer kassiererin im supermarkt (oder ähnlich, wo man sagt, diese person kenn ich ja nicht so/ist mir nicht so wichtig) weiß ich gern geklärt.
für mich ist es belastender, in einem streit stehen gelassen zu werden oder mit einem vorwurf stehen gelassen zu sein, den ich entweder besser begreifen möchte oder der macht, dass ich um verzeihung bitten möchte oder den ich nicht so sehe,
als kurz energie in ein gespräch zu geben und danach freier zu sein.
für mich ist sprache dafür ein mittel, was ich versuche neutral einzusetzen,
hilflos bin ich dann, wenn ich merke, dass ein anderer mit anderen mitteln streit klären will. dann merke ich immer, dass mir diese mittel total fehlen.
bin neugierig und würde gerne lernen, auf anderen wegen aus einem streit herauszukommen,
da ich recht analytisch bin, war mir sprache immer das nächste.
aber ich will ja auch streiten können /streits klären können mit menschen, die sich mit dem mittel sprache nicht so wohl fühlen,
denen andere mittel liegen.
sonst kann ich immer nur mit einem eingeschränkten kreis streiten, d.h. letztendlich kommunizieren.
dominanzverhalten als mittel zur streitklärung (als waffe) hab ich erst vor ein paar jahren kennengelernt,
jemanden stehen lassen gehört für mich in ähnliche richtung,
ich bin so erzogen worden, dass sich alles mit worten und relativ ruhig klären ließ.
(und bin daher aufgeschmissen bei leuten, die diese ebene nicht mitgehen wollen. denn dann fehlen mir die ideen).
sehr spannendes thema...
neugierige weiter-mitles-grüße
kaffeewasserDas Leben ist schön.



Zitieren
