Nö. Zum einen war früher körperliche Arbeit sehr viel weiter verbreitet - und die, die nicht körperlich arbeiteten, kannten es halt nicht anders. Ebenso wie diejenigen, die sich heute wenig bewegen.
Und dementsprechend wussten sie schlicht nicht, dass man sich viel besser fühlen könnte.
Antworten
Ergebnis 521 bis 530 von 802
Thema: Figur und Wohlbefinden
-
05.09.2015, 17:58Inaktiver User
AW: Figur und Wohlbefinden
-
05.09.2015, 18:16
AW: Figur und Wohlbefinden
Drei Sachen finde ich total irritierend, seit ich nicht mehr dick bin:
- Meine Ausdauer. Ich bin früher ganz selbstverständlich davon ausgegangen, daß ich einen ganzen Tag latschen, zwei Stunden schwimmen, eine ganze Nacht durchfeiern, eine Woche fasten, mich stundenlang durch gräßlichstes Wetter kämpfen kann, und danach einen Tee und ein Sofa brauche und gut ist. Daß ich nach wenigen Stunden es nicht mehr schaffe, mich zu bewegen, absaufe, oder aus den Latschen falle, was soll das? Und wieso passiert das manchmal aus heiterem Himmel?
- Die Kälte. Ich friere 9 Monate im Jahr. Gut, die Tage mit ü30 Grad sind angenehm. An sonnigen Sommertagen ist es toll, sich ins Auto zu setzen und die Wärme wirken zu lassen. Aber all meine Freunde spotten, daß Karma eine fiese Möpp ist, und ich es mir redlich verdient habe, nachdem 30 Jahre lang mein Standardsatz war, "kalt, findest du? echt?", jetzt ständig zu frieren.
- Männerklamotten. Es war zwar die Hölle, Frauenklamotten für meine Breite und Form zu finden, aber Männersachen paßten immer. Zuverlässig. Jeans kaufen war, in den Laden gehen, Levis in 38/32 aus dem Regal holen, fertig. Heute ist das ein Getu...
Trotzdem habe ich einen unheiligen Horror davor, daß die Kilos wiederkommen. Schwäche, Kälte und Klamottenkaufaufwand sind ein geringer Preis dafür, daß praktisch jeder Mensch, der mir begegnet, neutral oder positiv auf mich reagiert.
Körperliche Arbeit: Ich erinnere mich, wie abgekämpft und verbraucht die Großmütter meiner Schulfreundinnen waren, die damals knapp 60jährigen Bäurinnen oder Industriearbeiterinnenen. Heute kenne ich weniger Leute aus den Berufsfeldern, aber wo die Eltern noch darin arbeiten, sehen sie mit 70 aus wie 90. Ich würde das nicht idealisieren. Lieber Sport, da kann man aufhören, ehe es einen kaputt macht.Geändert von wildwusel (05.09.2015 um 22:37 Uhr) Grund: Tippfehler, und aufgeräumt.
** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
** ansonsten niemand besonderes **
-
05.09.2015, 18:29Inaktiver User
AW: Figur und Wohlbefinden
Hört sich ja nicht gut an. Aber das ist auf keinen Fall typisch für schlanke, trainierte Frauen. Vielleicht bist du einfach nicht schlank "gedacht".
-
05.09.2015, 18:58
AW: Figur und Wohlbefinden
Wahrscheinlich. Ich bin dünner als irgendeiner meiner weiblichen Verwandtschaft es jenseits der 20 war, und bei mir stehen Knochen raus, wenn ich einen BMI von 22 habe und laut gewisser Meßmethoden noch total verfettet bin.
Sport ist für mich ein Muß, um weitgehend schmerzfrei zu sein. Ohne Krafttraining und Gymnastik tut mir, ausgehend von meinem angeschlagenen Rücken, bald alles weh. Andere nehmen Medikamente, ich schwinge Eisen.** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
** ansonsten niemand besonderes **
-
05.09.2015, 19:55
AW: Figur und Wohlbefinden
Wir hatten auch furchtbare !! Sportlehrer, grausam.
Besonders die "Pummeligen",
wozu ich nicht zählte, hatten sie auf dem Kieker; NEE, DA WÄRE HEUTE DIE ANTIDISKRIMINIERUNGS-
BEAUFTRAGTE AUF DEM PLAN!
Ich (und andere Mädels) hatten dann ab 12 oder so öfters mal "die Tage"....
damals durfte man das noch, vom Sportunterricht
dann fern blieben- heute nur noch mit Attest.Die Träume sind geheime Tunnel, durch die wir zurück-
kehren, so daß wir einen Moment lang wieder sind, wer
wir waren
Aharon Appelfeld
-
05.09.2015, 21:13Inaktiver User
AW: Figur und Wohlbefinden
Dann bin ich wohl ein Alien

Ok, ich habe sicher auch nicht immer Lust zum Sport zu gehen, keine Frage.
Das ich es trotz Unlust ausfallen lasse, ist aber sehr selten.
Und es ist genau dieses auspowern, was den Reiz ausmacht.
Zum einen kriege ich den Kopf frei. Mein Job ist zum Teil ziemlich stressig und frustrierend.
Mit Sport kann ich abschalten, besser als durch andere Tätigkeiten.
Zum anderen, es ist vielleicht ein wenig masochistisch, aber meinen Schweinehund zu überwinden ist ein starker Anreiz. Nicht in Faulheit und Trägheit zu verfallen und sich aufraffen zu können.
Sowohl den Körper, wie auch den Willen zu stärken
Außerdem, ok, ein wenig Eitelkeit ist sicher auch dabei, gebe ich gerne zu.
Wobei so ein Tag extremcouching zwischendurch auch mal ganz nett ist
-
05.09.2015, 22:17Inaktiver User
AW: Figur und Wohlbefinden
Das geht mir genauso

Und wegen in der Figur wohl fühlen, fällt mir als kleines Beispiel ein (abgesehen von eventuellen Schnaufereien beim Treppensteigen oder ähnliches): es ist ein Unterschied, wenn ich Kleidung einkaufen gehe und ich finde nichts, weil es mir nicht gefällt - oder ich finde nichts, weil ich figürlich nicht da rein passe. Letzteres stelle ich mir frustrierend vor.
-
05.09.2015, 22:21
AW: Figur und Wohlbefinden
-
05.09.2015, 22:30Inaktiver User
AW: Figur und Wohlbefinden
Ja und die verpassen was, meine ich. Ich selber bin durch Sport sehr viel selbstbewusster geworden, nicht nur in den "normalen" Bewegungen, sondern auch im Auftreten Menschen gegenüber.
Nicht zu unterschätzen ist auch die Disziplin, die man sich selbst gegenüber auferlegt. Gelernt durch den Sport, überträgt sich das auch auf andere Lebensbereiche. Es gelingt mir leichter, den inneren Schweinehund zu bekämpfen.
Ich habe auch mehr Ausdauer dadurch.
Und: Sport macht den Kopf frei. Das tut ungeheuer gut.
-
05.09.2015, 22:33
AW: Figur und Wohlbefinden
Es wäre gut, wenn ihr den Bogen von Sport und Abnehmen wieder hinbekommen könntet zum eigentlichen Thema des Stranges, nämlich dem sich in seinem Körper, mit seiner Figur Wohlfühlen.
Wenn ihr Sport/Bewegung unter dem Aspekt diskutiert, dann gehört das wohl zum Thema, dies ist aber an sich weder ein Diät-/Abnehm-Strang, noch ein Sport-Strang.
Es ist gewünscht, dass das Anliegen/Thema der TE in diesem Sinne diskutiert wird. Wer sich darüber hinaus über Diät-/Abnehmen oder Sport austauschen möchte, kann das in bestehenden Strängen in den entsprechenden Unterforen tun, oder dort selbst einen eigenen Strang dazu eröffnen.
Danke!that was the river - this is the sea
Moderation in den Foren "Kindergesundheit", "Persönlichkeit" und im "Corona"-Forum



Zitieren



