Liebe Community,
ich bräuchte wirklich einmal dringend Rat
Ich kann nicht sagen, wann es angefangen hat, aber ich trage schon eine irrsinnig lange Zeit eine riesige Wut mit mir herum. In erster Linie ärgere ich mich über meine Mitmenschen und das, was sie tun. Das Schlimme daran: Ich weiß, dass ich selbst auch nicht perfekt bin und trotzdem kann ich es nicht abhaken, wenn jemand sich (generell oder mir gegenüber) "nicht ordentlich" benimmt, z.B. unverschämt wird, unehrlich ist, mich ganz offensichtlich ausnutzen will, oder Dinge tut, die moralisch nicht korrekt sind.
Wenn mir gegenüber beispielsweise jemand (aus meiner Sicht) unverschämt oder unhöflich wird, gebe ich zu 90% irgendetwas zurück und auch, wenn ich nicht reagiere, sieht es so aus, als würde es mich kalt lassen. Nach außen hin scheint man mir das nicht anzukennen, aber innerlich drehe ich durch. Das Problem ist im Detail vermutlich jenes, dass mich schon Kleinigkeiten so dermaßen wütend machen, dass ich sie nicht abhaken kann.
Ich bin absolut keine Cholerikerin oder so, im Gegenteil, da ich das innerlich nur mit mir austrage, aber die Schwierigkeit ist, dass ich dann oft wegen irgendeiner Kleinigkeit (oder Dingen, die ich mir oft auch nur zusammenreime) dann den ganzen Tag, oder noch viel länger, so eine Wut im Bauch habe, dass ich das für abnormal halte. Im Vergleich zu früher ist es schon besser (ich versuche, daran zu arbeiten), aber eine Strategie in dem Sinne habe ich keine, weil mich viele Kleinigkeiten sehr lange beschäftigen (ich bin eine Grüblerin). Es fällt mir echt schwer, mich von dieser Wut nicht ganz einnehmen zu lassen und andererseits finde ich es so lächerlich, dass ich auch teilweise noch nach Monaten wegen ein und derselben Sache gleich wütend bin wie am Anfang und dieses Gefühl quasi Besitz von mir ergreift. Ich kann gewisse Dinge, die mich ärgern, einfach nicht abhaken und hinter mir lassen. Andererseits ist es so seltsam, da mir rational ja bewusst ist, dass das, was ich mache und was in mir vorgeht, absolut blöde ist, aber ich kann meine Gefühle hierbei nicht besser kontrollieren (und nein, ich drehe nicht irgendwann durch und bringe alle um, wirklich nicht!).
Im Endeffekt läuft es so, dass irgendetwas vorfällt, ich dann entsprechend reagiere, mein Umfeld denkt, es wäre mir egal bzw. ich würde darüber stehen und ich mich innerlich aber extrem ärgere, weil ich es schon alleine aus Prinzip eine Frechheit finde, was da vorgefallen ist. Nicht nur, dass ich auch noch eine Woche oder ein halbes Jahr danach, wenn ich daran denke, genauso wütend bin, wie am Anfang, nein, ich gehe alles noch tausendmal durch, denke mir verschiedene Szenarien aus, was ich tun hätte können etc. Ich betrachte es als verschwendete Zeit und Unsinn, kann teilweise aber einfach nicht anders. Manchmal wache ich schon morgens mit dieser Wut im Bauch auf ... ich verstehe es scheinbar zu wenig, um mir selbst zu helfen.
Habt ihr Tipps, wie ich das besser hinbekomme, oder weiß viell. auch jemand, woran das liegt, dass ich so bin, wie ich bin? Ich denke, es würde mir sehr viel besser gehen, wenn ich dieses "Gefühl" besser im Griff hätte, einfach mal sagen könnte "Nein, ich bin jetzt nicht sauer, ich denke an was Anderes", aber es gelingt dann oft nicht.
Danke im Voraus![]()
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 30
-
28.06.2015, 19:25Inaktiver User
Ich bin wütend und werde die Wut nicht los
-
28.06.2015, 19:55
AW: Ich bin wütend und werde die Wut nicht los
Hallo Samtpfote,
dein Nick sagt eigentlich schon alles!!!!! Ich kann dich verstehen. Meine Mutter hatte mitunter etwas mit Menschen, das sie Jahre lang mit herumgetragen hat. Jedes Mal wenn sie diese wieder sah, kam ihr die alte Geschichte wieder hoch.
Ich selbst kenne so was auch.
Es geht wohl nicht so sehr darum, Fehler bei anderen zu suchen, sondern eher darum, seinem Ärger Luft zu machen.
Weißt du, wenn du zu einem Menschen erzogen wurdest, der sehr "einsichtig" ist, d.h. andere versteht z.B.
oder immer zurückgepfiffen wurdest, wenn du einfach Mal über irgendwas oder irgend jemanden wütend wurdest, vielleicht mit der Begründung du hättest doch auch Fehler, dann bleibt die Wut "stecken".
Ich glaube, dass es nötig ist, sie rauszulassen und zwar bei den entsprechenden Leuten und in den entsprechenden Situationen.
Beispiel: Wenn jemand nicht ehrlich ist, dann sag doch einfach, dass du das Sch....findest. Manchmal hilft es schon, das anzusprechen.
Wenn du deine Wut wegdrückst, dann arbeitet sie und kommt trotzdem hoch aber eben in dir.
Das heißt nun nicht, dass du überall rum wüten sollst. Aber erst ein Mal akzeptieren, dass du sie hast.
Bestimmte dinge machen dich wütend und Punkt um. Also sag es.
Zweiter Punkt könnte sein, dass du dir nicht erlaubst bestimmte Dinge zu leben. Andere tun das einfach so und konfrontieren dich damit. Das kann auch Wut hervorrufen.
Ich bin z.B. jemand, der seine Wut nicht an anderen auslassen möchte/kann/will. Weil ich das unmöglich finde. Wenn das dann jemand bei mir tut, dann stehe ich erst ein Mal da wie der Ochse vorm Scheuntor und wenn ich gut drauf bin kann ich auch kontern. Mitunter nehme ich es mit nach hause und rege mich bei Anderen über diese Anderen auf. Oder ich rege mich selbst in mir auf.
Bei mir liegt es daran, dass ich oft nicht adäquat in so einer Situation reagieren kann, weil ich wie geplättet bin von den Verhaltensweisen der anderen.
Wenn ich relativ spontan meinem ärger Luft mache, tue ich das eigentlich noch ganz "zahm" und gut ist.
Du kannst noch so viel Rücksicht nehmen, immer mit der Begründung, dass du ja auch Fehler hast, das wird dir nicht helfen, nicht doch wütend zu sein.
Damit nimmst du die Wut mit.
-
28.06.2015, 20:22Inaktiver User
AW: Ich bin wütend und werde die Wut nicht los
-
28.06.2015, 22:21Inaktiver User
AW: Ich bin wütend und werde die Wut nicht los
Ich denke, da irrst Du Dich.
Am meisten ärgert man sich über sich selbst. Anderen kann man oft leicht verzeihen (denn andere sind ja nicht so helle, haben einen Schatten, können nicht anders, sind einfach *wie auch immer*), aber man selbst ist eben nicht so. Insgesamt einfach "besser" als andere.
Also ist man mit sich selbst am strengsten und unnachgiebigsten. Da wird nicht verziehen, sondern gewütet.
Genau das ist es. Anstatt zu sagen, was Du denkst, den anderen Deine Meinung zu geigen, behältst Du Deine Antworten für Dich und ärgerst Dich über Dich selbst, dass Dir die Galle hochkommt.Ich bin absolut keine Cholerikerin oder so, im Gegenteil, da ich das innerlich nur mit mir austrage, aber die Schwierigkeit ist, dass ich dann oft wegen irgendeiner Kleinigkeit (oder Dingen, die ich mir oft auch nur zusammenreime) dann den ganzen Tag, oder noch viel länger, so eine Wut im Bauch habe, dass ich das für abnormal halte.
Und nun solltest Du Dir überlegen, weshalb Du im richtigen Moment nicht sagen magst, was Du Deinem Mitmenschen gern sagen möchtest.
Weshalb traust Du Dich nicht, Deinen Ärger, Deine Wut da zulassen, wo sie hingehört?
Mangelndes Selbstbewusstsein?
Zu hohe Ansprüche an andere, an Dich selbst?
Angst vor Gegenwind? Also Feigheit vor dem Feind?
Ein falsches Selbstbild von Dir (immer wohlerzogen, immer comme il faut)?
@omri, Du hast es eigentlich schon gesagt.
-
28.06.2015, 22:32Inaktiver User
AW: Ich bin wütend und werde die Wut nicht los
Ich war früher auch so.
Hab mich über Gott und die Welt geärgert.
Alle waren gemein, unhöflich und undankbar…
Ich wurde so erzogen, dass ich ja immer lieb und nett zu allen bin.
Ja nicht anecken, aufmupfen und stören.
Das hab ich abgelegt.
Ich bin zwar immer noch nett…aber wenn mir mal einer echt quer kommt, dann lass ich meinem Unmut Luft. Nicht böse, aber bestimmend.
Und an meiner Schlagfertigkeit hab ich auch gearbeitet.
Selten denke ich mir: Ach, da hätte ich das oder das sagen sollen/können.
Mein bewährtester Satz, wenn ich mal wieder "sprachlos" bin: Also dazu sag ich jetzt nichts, denn das würde zu lange dauern...
Somit nehme ich nur noch selten Unmut über meine Mitmenschen mit nach Hause.
Versuche gelassener zu werden…denn nur ganz, ganz selten wollen unsere Mitmenschen uns wirklich Böses.
-
28.06.2015, 22:50Inaktiver User
AW: Ich bin wütend und werde die Wut nicht los
Ich denke, es ist auch eine Qualität, nicht bei jedem Anlass herauszuposaunen, was man sich gerade denkt oder seine Wut offen zu zeigen und sich damit angreifbar zu machen, am End schaukelt sich das sogar noch hoch und man kriegt noch eine reingewürgt.
Die Wahrheit liegt wie so oft, in der Mitte.
Der Witz ist es zu lernen, wo es Sinn macht, Ärger herauszulassen und wo es keinen Sinn macht.
Was ich bei mir beobachtet habe: ist mein Wutareal im Gehirn mal aktiv, switch ich plötzlich von einer Situation zur anderen hinüber... eben noch war ich dabei, mich über ein Familienmitglied aufzuregen, kommt mir die Kassiererin in den Sinn von letzter Woche und nachdem ich diesem Gedanken etwas gefolgt bin, bin ich plötzlich bei einer Arbeitssituation angelangt, die letztes Jahr stattfand... und zurück zu Tante Marianne und ihrem blöden Kommentar.
Und dabei geht es nicht mal um denselben Grundtenor, sondern es ist immer was anderes gewesen, was mich aufregte.
Ich hab inzwischen Methoden entwickelt, wie ich aus dieser Wutschleife wieder herausfinde.
Vielleicht ist dieser Bereich im Hirn bei einigen Menschen aktiver als bei anderen.
Und einigen merkt man das an, manchen nicht.
-
28.06.2015, 23:22
AW: Ich bin wütend und werde die Wut nicht los
Erste Hilfe: durch anstrengende körperliche Tätigkeiten Adrenalin abbauen, damit dürfte sich auch die Wut zurückbilden.
gruss, barbara
-
28.06.2015, 23:27Inaktiver User
AW: Ich bin wütend und werde die Wut nicht los
ich würde trainieren, die wut rauszulassen - also konfliktfähiger zu werden!
ich kann mir vorstellen, dass sich das problem verschärft, wenn man das gefühl hat, dass man gar keine handlungsalternative hat. also nicht in der lage ist, den ärger zu äußern, wenn man das mal möchte.
mit dem bewusstsein, sich wehren zu können, wenn ich es möchte, werde ich mit wut und ärger viel schneller fertig.
-
29.06.2015, 07:08Inaktiver User
AW: Ich bin wütend und werde die Wut nicht los
Hallo samtpfote,
zuerst einmal Allgemeines zur Wut.
Wut ist ein sehr starkes Gefühl, was ensteht, wenn sich ein Lebewesen bedroht fühlt.
Es passt sozusagen in den Abwehrmechanismus von Flucht, Erstarrung oder Angriff-- und für den Angriff zur Verteidigung braucht es eine "gute" Energie
Der Mensch erlebt rational und objektiv betrachtet gar nicht soviele Situationen, in denen so ein Verhalten so richtig Sinn macht- kaum wird man mit seinem Leben bedroht, wenn Verhalten nicht "passend" ist
Dennoch kann jegliche Situation vom Menschen so erlebt werden und so können wirklich alle nur möglichen Situationen mit dem Gefühl von Wut beantwortet werden.
Sehr viel hat es mit dem Gefühl von Handlungsfähigkeit zu tun- je ausgelieferter ein Mensch sich fühlt desto wütender kann er sich auf Dauer empfinden.
Noch dazu steht hinter der Wut sehr oft Traurigkeit, die nicht zugelassen wird-- denn Wut kann man besser aushalten als Traurigkeit.
Konkret zu Deiner Frage- fällt mir vor allem auf, dass Du Dich selber nicht ernst nimmst. Deine Wut bezeichnest Du als lächerlich und findest das Unsinn.
Ich kann verstehen, dass Dir die Situationen immer unlogischer erscheinen in denen Du Dich wütend fühlst, denn immer weniger wird zur Aktivierung dieses Gefühls benötigt.
Mal eine Frage und bitte beantworte diese Frage einmal ganz ehrlich für Dich:
Wie würdest Du denn mit einem Kind umgehen, dass total wütend ist?
a-Würdest Du es ernst nehmen und es trösten? Würdest Du es in den Arm nehmen und versuchen diese Wut zu verstehen?
b-Oder würdest Du diesem Kind sagen "quatsch- stell dich nicht so an......lächerlich deine Wut!"
WIE würdest Du reagieren?
Und nehme doch einmal wahr, dass Du mit Dir selbst nur in dieser b-Form sprichst!
Ganz ehrlich- Du gehst mit Dir selbst ganz schlecht um......
Ich vermute, das es sich nicht nur um dieses Gefühl handelt, welches von Dir nicht ernst genommen wird- aber dieses hat halt doch eine gute Energie
Verstehst Du, was ich meine?
Du nimmst Deine Wut gar nicht ernst.....aber das bist DU- und damit nimmst Du Dich selbst nicht ernst.
Nicht ernst genommen zu werden- fühlt sich aber ganz furchtbar an und führt erst recht zu Wut, denn diese Hilflosigkeit ist kaum zu ertragen.
Und solltest Du noch andere Gefühl in Dir nicht ernst nehmen.....wundert mich Deine Wut überhaupt nicht
Und natürlich gibt es noch vieles, was man betrachten und tun könnte......aber ich glaube, dass es zuerst einmal darum geht, Dich selbst ernst zu nehmen.
Wenn Du das lernst- wird sich viel von dieser Wut auflösen.
Bzw....je mehr Du Dich Deiner Wut näherst desto mehr wird Dir klar werden, wo Deine Wut genau her kommt und auf wen Du tatsächlich wütend bist........-- sie hat sicher eine lange Geschichte zu erzählen......
Als einfache Übung für Dich:
Lass diese Wut raus.
Wenn Du zuhause alleine bist-- schnapp Dir ein Kissen und prügle auf Deiner Couch diesen ganzen Frust raus!
Schreie, brülle Deine ganze Wut raus und agiere sie über dieses Schlagen aus.....
Und die Ursache mag Deinem Kopf nicht einleuchten...muss sie auch nicht-- es steckt oft soviel mehr dahinter als wir erkennen können- also hat alles seine volle Berechtigung!!
Du DARFST wütend sein........wann immer Dir danach ist!
Trag diese Wut heim- schlage und schreie sie heraus.....und lass einfach nur laufen......lass LOS.......
Und wenn dann Tränen laufen- weißt Du nun auch, dass hinter Wut ganz oft Traurigkeit steht- nehme sie an, lass auch diese da sein....
Lerne mit Dir nachsichtig umgehen- alle Deine Gefühle haben einen Grund und wenn Du Dich genau ansiehst, wirst Du diese auch verstehen mit der Zeit.
Zu späterer Stunde würde ich Dir dann das Buch "Schattenarbeit" empfehlen, wobei es auch da darum geht, wie wir mit uns selbst umgehen
Aber vor dem....geht es erst einmal nur um Deine Wut und was Du mit ihr machst.......
Deine Überschrift lautet: "Ich bin wütend und werde die Wut nicht los"
Du musst verstehen lernen, dass diese Wut Dir etwas sagen will....und wenn Du lernst ihr zuzuhören, wird sie leiser und leiser werden.
"Loswerden" ist genau DAS, was sie immer größer werden lässt!!
alles Gute
kenziaGeändert von Inaktiver User (29.06.2015 um 07:16 Uhr)
-
29.06.2015, 10:11
AW: Ich bin wütend und werde die Wut nicht los
Ich finde es sehr mutig, was du hier von dir beschreibst. Und ich erkenne mich in deiner Beschreibung sehr gut wieder.
Manchmal sitzt meine Wut so fest, dass ich befürchte, dass sie sich körperlich manifestiert, dass es zu ernsthaften körperlichen Folgen kommt ...




Zitieren
. Mit einem Jobwechsel war das dann vorbei.

