Antworten
Ergebnis 31 bis 40 von 94
-
26.06.2015, 08:34Inaktiver User
AW: Sich alleine fühlen - ist das normal?
-
26.06.2015, 09:42
AW: Sich alleine fühlen - ist das normal?
Hallo Bestagewoman, (schöner Name
)
viel Geduld ist glaube ich der wichtigste Punkt! Es geht nicht von heute auf morgen und das Tal kann tief sein bis dahin, aber es ist machbar.
Und damit die Zeit nicht zu lang wird, kann man sie gleich nutzen um Dinge zu verarbeiten, sich selbst zu finden und Neues auszuprobieren.
Versuche den Grund zu erspüren, warum dir Alleinsein so schwer fällt, versuche dir neue Interessen zu suchen, versuche mal Dinge alleine zu machen und stelle fest, ist gar nicht schlimm. Fühlt sich vielleicht nicht gut an, bringt mich aber auch nicht um.
Zum Thema "Selbstwertgefühl steigern" oder "Trennung verarbeiten" gibt es zig gute Seiten im Internet und alle Trennungsratgeber haben auch immer eine Rubrik über das Alleinsein.
Das wäre mein Rat an Dich!„Das Sinnen und Gedankenmachen hat keinen Wert, und man tut ja auch nicht, wie man denkt, sondern tut jeden Schritt eigentlich ganz unüberlegt so, wie das Herz gerade will.“
(Siddhartha)
„Man hat nur Angst, wenn man mit sich selber nicht einig ist.“
(Meine Erinnerung an Knulp)
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen.“
(Heimat)
Hermann Hesse
-
26.06.2015, 09:45
AW: Sich alleine fühlen - ist das normal?
DANN, löst ihr das Problem nie ...
Die Situation ist Gold wert. Wann bekommt man schon mal diese Chance im Leben, keine Freundinnen für einen da und der Mann weg. Perfekt, jetzt kann man sich endlich mal mit dem Alleinsein auseinandersetzen. Ich würde in so einer Situation alles tun, nur nicht neue Freunde suche oder die freie Zeit zu schnell mit neuen Bekannten zukleistern.
„Das Sinnen und Gedankenmachen hat keinen Wert, und man tut ja auch nicht, wie man denkt, sondern tut jeden Schritt eigentlich ganz unüberlegt so, wie das Herz gerade will.“
(Siddhartha)
„Man hat nur Angst, wenn man mit sich selber nicht einig ist.“
(Meine Erinnerung an Knulp)
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen.“
(Heimat)
Hermann Hesse
-
26.06.2015, 10:10Inaktiver User
AW: Sich alleine fühlen - ist das normal?
Wenn ich Leute kennenlerne, die dringend jemand suchen weil sie nicht gut allein sein können und zu wenig Kontakte haben - dann nehm ich die Beine in die Hand.
Sowas spürt man, und das ist eher abschreckend, fürchte ich. Ich fühl mich da immer erstickt von der Verantwortung, und der Erwartungshaltung.
-
26.06.2015, 10:10Inaktiver User
AW: Sich alleine fühlen - ist das normal?
Wenn ich Leute kennenlerne, die dringend jemand suchen weil sie nicht gut allein sein können und zu wenig Kontakte haben - dann nehm ich die Beine in die Hand.
Sowas spürt man, und das ist eher abschreckend, fürchte ich. Ich fühl mich da immer erstickt von der Verantwortung, und der Erwartungshaltung.
-
26.06.2015, 10:21
-
26.06.2015, 10:27
-
26.06.2015, 10:28
AW: Sich alleine fühlen - ist das normal?
Ganz genau.
Denn sich "Leute" zu suchen, um ja nicht alleine zu sein, dient lediglich
dazu, das Problem nicht ansehen zu müssen. Es wäre quasi ein Ersatzhandlung.
Das ist eben die Herausforderung:
das alleine sein bewusst auszuhalten und die gefühlte Leere mit etwas füllen,
das aus einem selbst heraus kommt.
Für mich stellt sich Sport als sehr effektive Übungsplattform dar:
sich selbst davon überzeugen, dass man sehr gut alleine zB schwimmen,
laufen, radfahren, ins Fitnesscenter oder spazieren gehen kann, ohne dass man
sich dabei "defizitär" fühlt.
Das gute Gefühl setzt sich aus der Überwindung und dem Erfolgserlebnis zusammen.
Auf die Regelmäßigkeit solcher Aktion sollte man auch achten, sie quasi ins Leben integrieren.
Ja, definitiv!
Das meinte ich auch in einigen Postings, als ich die Bedürftigkeit, die man ausstrahlt,
angesprochen habe. Leider ist das dahingehend missverstanden worden, dass es wohl
nicht in Ordnung sei, Bedürfnisse zu haben. Sind aber zweierlei Paar Schuhe.
-
26.06.2015, 10:30Inaktiver User
AW: Sich alleine fühlen - ist das normal?
Genau. Bedürfnisse sind normal - aber ich kann nicht von anderen erwarten, dass sie die erfüllen müssen, das ist nicht ihre Verantwortung, für mich sorgen zu sollen damit es mir besser geht. Das ist mein Job.
Bekannte findet man, wenn man was zu geben hat - nicht wenn man von ihnen was haben will.
-
26.06.2015, 10:38
AW: Sich alleine fühlen - ist das normal?
Das würde ich so auch behaupten. Ich bin zwar kein Single und kann deswegen diese Art der Einsamkeit nicht nachempfinden, aber ich glaube, Unzufriedenheit ist auch eine Charakter- und Einstellungssache. Ich selber bin auch ständig unzufrieden. Lösen sich die Gründe für die alte Unzufriedenheit auf, kommt plötzlich ein ganz neuer Grund. Das muss also an mir liegen. Z.Z. fühle ich mich todunglücklich und schiebe die Situation im Job vor. Aber mittlerweile glaube nicht mal mehr ich selber, dass das stimmt.
Das wäre dann der Beweis, dass man nicht abhängig ist von den äußeren Einflüssen, sondern es nur an einem selbst liegt. Wie man ab einem bestimmten Alter diese eingefahrenen Muster allerdings wieder los wird, ist mir auch nicht ganz klar. Sie haben sich im Laufe der Jahre ja so eingependelt, weil wir halt so gelebt haben, dass wir immer unzufriedener wurden bzw. irgendwann nicht mehr in der Lage waren, die alten schönen Dinge (wie Lesen bei dir) genießen konnten. Ich erlebe das bei mir genauso, alte Interessen sind heute kaum oder gar nicht mehr vorhanden.
Ja und wenn man dann noch einen neuen Partner finden möchte, dann ist sicherlich die eigene unzufriedene Ausstrahlung auch hinderlich, die bekommen ja die anderen Menschen zu spüren.Nur die Ruhe ist die Quelle jeder großen Kraft.



Zitieren
