Zitat Nustaitia: Bei meinem Problem geht es schon wirklich um Leute, an denen ich Interesse habe und nicht um reinen Zeitvertreib, der ist an sich eigentlich nicht das Problem. Also es sind Leute, mit denen ich gerne von mir aus Kontakt halten möchte, aber genau das schaffe ich nicht.
Mir kam spontan der Gedanke, dass es gar nicht unbedingt so sein muss, also dass nicht unbedingt du diejenige bist, die es nicht schafft den Kontakt aufrecht zu halten. Ich habe z.B. schon die Erfahrung gemacht, dass eine Frau, mit der ich gern zusammen unserem gemeinsamen Hobby nachgegangen wäre und mit der ich meinte, dass ich mich gut mit ihr verstehe, mich jedesmal wenn wir uns begegneten ein Treffen in Aussicht stellte, eine Planung hatte, und dann im letzten Moment absagte. Dafür traf sie sich mit einer anderen Freundin von mir. Das hat mich geschmerzt, aber ich habe für mich erkannt, dass ich größere Sympathien für sie hatte als sie für mich, und ich mich mehr nach Leuten umsehen muss, die mir signalisieren, dass sie mir gegenüber offen und kontaktbereit sind . Könnte es sein, dass bei dir auch gerade da deine Schwierigkeiten liegen? Von dir aus möchtest du den Kontakt, aber die andere Seite möchte ihn nicht so wie du es dir wünschst. Kann das sein? Denn sonst würde doch auch der andere sich um mehr Kontakt bemühen, denke ich.
Antworten
Ergebnis 21 bis 23 von 23
-
01.03.2015, 11:29Inaktiver User
AW: Nich schaffen, sich zu "melden" / aktiv mit anderen in Kontakt zu bleiben
-
01.03.2015, 11:58Inaktiver User
-
01.03.2015, 18:59
AW: Nich schaffen, sich zu "melden" / aktiv mit anderen in Kontakt zu bleiben
Wie man mit Hemmnissen umgehen könnte, habe ich ja in meinem ersten Posting im Strang schon geschrieben.
Was ich hilfreich finde, ist, jedem Gedanken der Art "man sollte", "man müßte", "ich könnte", "wir sollten" sofort nachzugehen. "Ich könnte mal wieder anrufen?" Greif zum Telefon. "Wir sollten mal ins Kino gehen?" Klar, welche Filme laufen denn gerade? "Ich hätte gestern zum Geburtstag gratulieren sollen?" Schicke jetzt eine SMS (oder so).
Wenn "sofort" keinen Sinn macht (es ist nacht um 2, ich sitze auf der Arbeit in einer Besprechung, ...) mache ich mir einen Knoten ins Taschentuch, und mache bei nächster Gelegenheit.
Nur zu sagen, "ich wollte mich mal wieder melden" ist meistens blöd und fruchtlos. Man muß einen Faden haben, denn man wieder aufnimmt. Das heißt, in Gespräche zu kommen und die Ohren offenhalten. Welche Interessen hat man gemeinsam, was kann man vorschlagen, mal zusammen zu machen? Ich bevorzuge es, das zwanglos zu tun, "ich wollte wandern gehen, Lust, mitzukommen?" Um in Gespräche zu kommen, kann es helfen, Zeit zu finden, die man unstrukturiert (außerhalb von z.B. Kursen) miteinander verbringt: "Wir fahren sowieso die gleiche Strecke zu (wasauchimmer), kannst du mich mitnehmen?" "Noch Lust auf einen Absacker?"
Viele Leute reagieren gut darauf, wenn sie eine Kleinigkeit für einen tun können. Dann "muß" man sich revanchieren, und schon hat man einen Faden, den man aufnehmen kann.
Kürzlich im Kochkurs hätte ich meine Mitköchin durchaus fragen können, ob wir uns mal treffen wollen, um den Kuchen zu backen, den wir im Kurs nicht mehr geschafft haben. Dann hätten Nummern oder Mailadressen getauscht, und dann hätte ich mich nach zwei oder drei Tagen gemeldet und hätte schon mögliche Termine im Hinterkopf gehabt. Und genau hingehört, wie sie reagiert. Wenn alles "irgendwie" nicht paßt, und sie keine Gegenvorschläge macht, melde ich mich nicht mehr sondern sage was Nettes, was keine Tür zuhaut, und das war's dann erstmal. Warum hab ich's nicht getan? Weil ich zu wenig Zeit habe, um was neues anzuleiern, leider. Wäre ich drauf eingegangen, wenn sie das gemacht hätte? Ja. Warum der Unterschied? Keine Ahnung.
Meine Faustregel zum Nicht-Nerven ist, bei Leuten, die ich das erste Mal getroffen habe, ein Versuch insgesamt, wenn's nichts wird, war es das. Bei frischen Bekannten so ungefähr ein Vorstoß im Monat, und nach drei Absagen ohne Gegenangebote in Reihe aufgeben, sie hat kein Interesse oder keine Zeit. Man kann mit so vielen Leuten gleichzeitig versuchen, besseren Kontakt aufzubauen, wie man mit ihren Vorlieben und Interessen im Kopf behalten und im Fall von Zusagen auch ungestreßt in seinen Terminkalender einbauen kann.** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
** ansonsten niemand besonderes **


Zitieren

