Ja, so ist das wohl.
Zu bedenken ist natürlich auch das Rentenalter und wie man da vorsorgen will.
Bei mir ist es z.B. so, dass bedingt durch meinen Lebenslauf eine weitere Vollbeschäftigung nicht zu einer signifikanten Erhöhung der staatlichen Rente führen würde, daher genieße ich jetzt lieber mehr Zeit und verlasse mich auf meine "sonstige Vorsorge".
Aber das ist natürlich individuell sehr unterschiedlich, und natürlich kommt es auch darauf an, wie man die Rentenlage einschätzt, wenn man selbst so weit ist.
Antworten
Ergebnis 51 bis 60 von 61
-
26.02.2015, 10:12Inaktiver User
AW: Was ist Euch WIRKLICH wichtig im Leben
-
26.02.2015, 10:12
AW: Was ist Euch WIRKLICH wichtig im Leben
Ich denke, "so" ist das auch und der Tag hat nur 24 Stunden.
Wenn "nur" Zeitmangel ein Problem ist, würde ich überlegen, ob und was mir Reduzierung der Arbeitszeit im Verhälnis zu weniger Einkommen wert ist.....
Dieses Gefühl von "es bleibt noch etwas Luft an Zeit" ist für mich mit Geld nicht zu entschädigen und deshalb verzichte ich gern auf bestimmte Dinge-für mich das dann auch kein Verzicht mehr, weil ich das Wertvollste : Zeit dafür bekommeEs wird Zeit für eine neue Signatur
-
26.02.2015, 10:14Inaktiver User
-
26.02.2015, 10:29Inaktiver User
AW: Was ist Euch WIRKLICH wichtig im Leben
Genau, das ist es auf den Punkt gebracht, was ich sagen will
danke Nischenprodukt.
Ich merke auch, dass vieles auf das Wochenende geschoben wird oder auf den Urlaub usw.
Habe das schon relativ gut im Griff und versuche auch unter der Woche am Abend schöne Dinge zu planen usw.
Aber im Freundes-/Familienkreis sieht es da manchmal anders aus. Letztens haben wir ein Pärchen angefragt, ob Sie Lust auf ein unkomplizierten, kurzweiligen Spieleabend haben. Kam die Antwort: Gerne am Wochenende, unter der Woche nicht, wir müssen am nächsten Tag arbeiten. Finde das sehr schade und ja ich ertappe mich ja selber, dass es bei mir auch öfters vorkommt
-
26.02.2015, 10:47
AW: Was ist Euch WIRKLICH wichtig im Leben
Du hast das Glück, das bereits jetzt zu merken. Du bist noch relativ jung und ungebunden, und hast die Möglichkeit, dich in eine andere Richtung zu entwickeln. Wenn du in Teilzeit arbeiten kannst, dann tue es :)
Ich finde schon, dass das Probleme sind. Und in der Regel ist es wenig dienlich, sich mit anderen zu vergleichen - im Sinne von: man hat Dach über dem Kopf und ein gutes Auskommen, also sind alles darüber hinaus Luxusprobleme. Deine Gedanken sind legitim. Und nein, man muss nicht Vollzeit arbeiten, nur weil man könnte. Seinen Lebensunterhalt sollte man bestreiten können, aber das kann man oftmals auch in Teilzeit und/oder anderen Arbeitsmodellen.Ich weiß das sind wirklich keine "Probleme", ich hoffe das kommt auch nicht so rüber. Aber ausgelaugt fühl ich mich manchmal trotzdem und irgendwie "gefangen"
-
26.02.2015, 10:49
-
26.02.2015, 10:59Inaktiver User
-
26.02.2015, 11:38
AW: Was ist Euch WIRKLICH wichtig im Leben
Ich bin ein klein wenig jünger als du, aber ja, "in deinem Alter" ;-)
Ich habe mir über dieses Thema bereits vor ein paar Jahren sehr viele Gedanken gemacht, es dann aber immer wieder verworfen, weil ich der Meinung war, ich hätte keinen Anspruch auf diese Art von "Luxusprobleme". Verstärkt wurde dies unter anderem auch dadurch, dass ich eine tolle Arbeit hatte die mir zudem Spaß machte, sehr gut bezahlt wurde. Auch privat lief es gut.
Auch war ich (und bin noch) kinderlos, und es war mir auch immer ein wenig peinlich, im Grunde völlig unmbitioniert zu sein, in karrieretechnischer Hinsicht. Irgendwann musste ich aber anerkennen, dass mir das, was mir am allermeisten Freude während meines Berufsalltages machte die Momente waren, in welchen ich z.B. auf Geschäftsreisen in einem tollen Restaurant saß, oder für Kollegen etwas buk und mitbrachte. Ich bin ein absoluter Foodie, hatte aber zum Kochen/Backen denkbar wenig Zeit, genauso wenig Zeit hatte ich für alle anderen Dinge, die mein Leben lebenswert machen: Partner, Familie, Freunde, meine vielen Freizeitaktivitäten.
Ich bin einen etwas radikaleren Schritt gegangen und habe (nach längerer Vorlaufzeit) meine Arbeit gänzlich aufgegeben. Bereuen tue ich es nicht, und die nächsten 2 Dekaden möchte ich mich gerne der Familie widmen. Also völlig unspektakulär, aber ich war noch nie glücklicher :)
-
26.02.2015, 11:59Inaktiver User
AW: Was ist Euch WIRKLICH wichtig im Leben
Zeit wofür?
Doch um das zu machen, was dich erfüllt?
Bei mir ist das eben, unter anderem, auch mein Beruf – ihn durch backen und putzen und (für mich) langweilige Hausarbeit eintauschen zu wollen, würde mir im Traum nicht einfallen.
So hat halt jeder seine Prioritäten und seine eigene Vorstellung vom Glück.Geändert von Inaktiver User (26.02.2015 um 13:13 Uhr)
-
26.02.2015, 13:45
AW: Was ist Euch WIRKLICH wichtig im Leben
Da mach ich gleich mal ein Ranking. Wichtig für mich:
1.) Gesundheit für mich, meinen Mann, meinen Lieblingsbruder mit Familie, meine anderen Geschwister nebst Anhang und unsere Tiere
2.) Finanzielles Auskommen auf einem Level, das Spielraum lässt
3.) Daraus resultierend: Zufriedenheit
4.) Frieden auf der Welt
Ob ich der Welt mehr hinterlasse als eine hoffentlich angenehme Erinnerung an mich, ist mir völlig egal. Ich lebe im heute.
LG




Zitieren

