Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 34 von 34
  1. Moderation

    User Info Menu

    AW: Wie viele Rollen erfüllt ihr?

    Zitat Zitat von wildwusel Beitrag anzeigen
    Ich trenn das nicht in Rollen. Ich habe Tätigkeiten...

    So kenne ich das auch von mir, aber das ist erarbeitet. Früher hatte ich schon das Gefühl, mehr auch Rollen zu "spielen", und die dadurch empfundene Entfremdung von mir selbst habe ich als viel anstrengender erlebt als mein heutiges, objektiv wesentlich anstrengenderes und vielrolligeres (wenn man das so schreiben kann) Leben.


    Ich erlebe mich als ich selbst, egal was ich mache, selbst wenn ich den Grad an Offenheit der Situation anpasse. Manchmal lasse ich mich auf so soziale Spiele ein, wie sie in dem Landesteil üblich sind, in dem ich lebe (wo nichts einfach so gesagt werden kann und alles 50 geschichtete Subtexte hat), aber ich mache das bewusst und mit einem humorvollen Aspekt - ich verbiege mich nicht und ich verstecke weder mich noch meine Bedürfnisse. Ich kann letztere hintan stellen, aber das suche ich mir dann auch aus.

    So bin ich lebensfroh und brenne nicht aus.
    that was the river - this is the sea


    Moderation in den Foren "Kindergesundheit", "Persönlichkeit" und im "Corona"-Forum

  2. Inaktiver User

    AW: Wie viele Rollen erfüllt ihr?

    Zitat Zitat von lana75 Beitrag anzeigen
    "Rollen" ist doch nicht gleich "Drehbuch". Jeder hat doch seine Positionen, Aufgaben, Stellungen oder wie auch immer man das nennen will!?
    Ich meinte das durchaus metaphorisch - bezogen auf das, was du beschreibst.

    Ich weiß, dass in mancherlei Literatur in diesem Zusammenhang von "Rollen" gesprochen wird. Aber ich z. B. käme nie auf die Idee, das für mich zu übernehmen und mein Leben in "Rollen" einzuteilen, weil ich das schlicht und ergreifend nicht so empfinde.

    Natürlich kommt es auch auf die individuelle Definition bestimmter Begriffe an. Aber was du beschreibst, klingt tatsächlich sehr fremdbestimmt und das hast du ja inzwischen auch selbst bestätigt.

  3. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Wie viele Rollen erfüllt ihr?

    Zitat Zitat von lana75 Beitrag anzeigen
    Mir hilft es, wenn ich mal kurz "ausflippe". Dann bin ich ein bißchen runtergefahren und kann weitermachen.
    .
    Das würde ich mir am Arbeitsplatz nicht erlauben!!!

    Mein Aufgaben im Leben habe ich mir selber ausgesucht, deshalb führe ich sie gerne aus.

    Aufgaben welche mich mehrheitlich belasten, habe ich aufgegeben.

    Das sind für mich essentielle Sachen, um ich mich in meinem Leben wohl zu fühlen.

    Grüße
    Luftpost

  4. Inaktiver User

    AW: Wie viele Rollen erfüllt ihr?

    Zitat Zitat von lana75 Beitrag anzeigen
    Dabei schoss mir, wieder mal, durch den Kopf, welche Rollen ich habe bzw. erfüllen muss. Mutter (mit allen Nebenrollen wie Seelentröster, Taxi, Nachhilfelehrerin,...), Lebensgefährtin, Kollegin, Mitarbeiterin, Tochter, Hundehalterin, Freundin, Bekannte, Nachbarin,....... Klar, bei manchen ist es mir nicht so wichtig, ob ich diese Rolle gut erfülle, aber dafür bei anderen umso mehr, so dass mir klar wurde, dass eine Rolle fehlt. ICH!
    Ehrlich gesagt hoffe ich, dass in all meinen "Rollen" (wobei ich das nicht so nennen würde) ICH der Hauptbestandteil bin und nur die Ausprägung meiner Persönlichkeitsanteile unterschiedlich stark auftaucht. Das bestimmte Anteile von mir in meiner Rolle als Mutter deutlicher zum Vorschein kommen, als sie dies in meiner Rolle als Arbeitnehmerin tun, z.B.

    Gibt es Dinge, die du nur für dich tust? Zeiten am Tag oder in der Woche, die du hast, um ureigenste Bedürfnisse zu erfüllen?
    Vielleicht wäre es gut, dir dahingehend mal Gedanken zu machen.

Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •