+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

1. Registriert seit
    08.03.2013

Mehr Gelassenheit, bessere Stressbewältigung

Ich war mir jetzt nicht sicher, wo ich das Thema eröffnen sollte, "Persönlichkeit" oder "Rund um den Job" habe mich aber dann doch für "Persönlichkeit" entschieden, da es ja größtenteils an einem selber liegt, wie man mit Streß und viel Arbeit umgeht. Womit wir beim Thema wären, ich kann das leider gar nicht gut.

Wenn es viel Arbeit gibt und alles möglichst schon gestern fertig sein sollte, gerate ich leicht in Panik. Vom Kopf her weiß ich auch, daß ich nur eins nach dem anderen machen kann und man effektiver Arbeiten kann, wenn man ruhig und gelassen ist, als ein Nervenbündel, aber in der Praxis fällt mir das schwer umzusetzen. Gibt es da irgendwelche Tricks?

2. Avatar von herbstblatt7

AW: Mehr Gelassenheit, bessere Stressbewältigung

Mir geht es leider auch oft so!
    Nyd din læring, sagde silden.

3. Avatar von brighid

was mir hilft----------------------- auflisten alles was getan werden sollte/müsste und dann prioritäten setzen:

a) muss jetzt sofort von mir gemacht werden.

b) hat auch noch zeit bis ............... uhr

c) wer kanns auch tun? ---------------- problem: delegieren können (ist so ne überwiegend frauensache nichts abgeben zu können oder wollen)

d) ist es wirklich wichtig?
    hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.

das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern

4. Inaktiver User

Chef/Chefin um Priorisierung bitten. Vieles muss dann auf einmal doch nicht gestern fertig sein.

5. Moderation

Möglich ist ein Resilienztraining. Kannst du englisch lesen? Dann such mal nach dem Buch "The Resilience Factor". Darin stehen viele gute Übungen.

6. Avatar von Martha73

Mir hilft dabei die oft die Eisenhower-Matrix. Ist in etwa das, was auch schon Brighid erklärt hat.

Dadurch wird mir dann noch mal deutlich was wirklich wichtig ist und ich kann besser einen kühlen Kopf bewahren.

7. Inaktiver User

Immer mal wieder zurücklehnen, wenn du etwas geschafft hast, tief durchatmen, die Augen schließen, tief durchatmen, augen wieder öffnen, herumgucken, einmal um den Stuhl gehen und dann geht es weiter. Oder einfach ein Glas Wasser trinken, Schluck für Schluck, also nicht hastig herunterkippen sondern mit Genuß. Das sind meine Tipps für Arbeiten am Schreibtisch, die nicht so schnell erledigt werden können wie man es möchte und darum stressen.

8. Avatar von beklamo

Horch mal in dich rein und finde raus, wie deine inneren Stressoren so lauten. Und dann verändere sie. Der inneren Veränderung folgt dann auch die Veränderung im Außen .
    Falls mich jemand sucht, ich bin im Wandel.

keine Ahnung von wem

+ Antworten