Was die Nonnen und ihren Alterungsprozess anbelangt, so habe ich in einem Buch über Frauengesundheit gelesen, dass sie die zum Teil selben (frauentypischen) "Ermüdungserscheinungen" im Alter aufweisen wie sexuell aktive Frauen, die u.a. (mehrere) Kinder zur Welt brachten.
Beispiel Blasenschwäche oder auch Gebärmuttersenkung, die ja sehr oft (direkt) mit Schwangerschaft und Geburt in Verbindung gebracht werden - Nonnen leiden genau so häufig darunter wie ihre "weltlichen" Schwestern.
(Quellen - bis auf das Buch - habe ich keine, insofern kann man diesen Einwurf auch gerne überlesen)
Antworten
Ergebnis 101 bis 110 von 142
Thema: älter werden
-
04.01.2014, 14:30Inaktiver User
AW: älter werden
-
04.01.2014, 14:40
AW: älter werden
hier eine Quelle:
Ich hasse dich- verlass mich nicht: Die schwarzweiße Welt der Borderline Persönlichkeit
von Jerold J. Kreismann, Hal Straus
Der Zorn der Unschuld
3. Zeile:
Innerhalb kürzester Zeit konnte sich Patrizia von einer fügsamen, abhängigen kindlichen Frau in eine fordernde, schreiende Hexe verwandeln.
http://books.google.de/books?id=8TiD...schuld&f=false
Möchtest Du weitere Belege an Fachliteratur?
Grüße
LuftpostGeändert von Luftpost (04.01.2014 um 14:45 Uhr)
-
04.01.2014, 14:50Inaktiver User
AW: älter werden
Hmmm.....ich fang mit zunehmenden Alter vermehrt an, mich mit der Zukunft zu beschäftigen.
Als ich jünger war hab ich mich weniger mit der Vergangenheit beschäftigt, sondern primär mit dem ist.
Was mache ich dann jetzt daraus? Ich bin zeitlos?
Was ich sagen kann ist, das ich mich die letzten 2 Jahre "älter" fühle. Ich denke mal das begründet sich in gesundheitlichen Problemen. Dazu meine für mich eher verstärkte Wahrnehmung, das ich nicht mehr so belastbar bin wie noch vor z. B. 5 Jahren. Ich merk grad die Abnahme in dem Bereich ganz verstärkt. Ansonsten nehme ich die 50 nicht wirklich war oder vielleicht lehn ich sie auch ab weil ich mich an guten Tagen nicht so fühle. Wobei dann die Frage ist: wie hat oder wie muss man sich im Alter X fühlen?
-
04.01.2014, 15:04
-
04.01.2014, 15:23
AW: älter werden
Es sind Borderliner welche auffallend häufig sehr jung aussehen und sich zeitweise nicht altergemäß verhalten.
Ich habe ähnliches auch bei Kernberg gelesen, fürchte aber das Du dessen Texte mit dem selben Agument abschmetterst.
Die Autoren sind ja auch nur die weltweit führenden Borderlinetherapeuten, denen baucht mal ja nicht glauben solange man selber keinen diagnostizierten Borderliner kennt.
Ich versuche noch eine entsprechende Text von Kernberg einzustellen.
Grüße
Luftpost
-
04.01.2014, 15:28
-
04.01.2014, 15:30
AW: älter werden
Ich weiß nicht, ob das wirklich not tut, sich daran hochzuziehen. Das hat was von der Vorstellung, dass man nun alle Borderliner oder andere Persönlichkeitsstörungen am jüngeren Aussehen erkennt.
Dabei spielen auch Umwelteinflüsse oder jahrelange körperliche Anstrengungen eine große Rolle für die Optik jedes Menschen.
Hör mir auf mit Forschungsergebnissen... Daran kann man wirklich nicht viel fest machen, vllt. kann man sich hin und wieder ein wenig daran orientieren, mehr aber auch nicht. Die wirklich sinnvollen Dinge wie Wechseljahrsbeschwerden werden gar nicht erst erforscht (bringt wohl kein Geld).Nur die Ruhe ist die Quelle jeder großen Kraft.
-
04.01.2014, 17:32Inaktiver User
AW: älter werden
Kann ich nur bestätigen!
Ich kenne z.B. seit über 40 Jahren eine Nonne, die jetzt 98 ist. Ich sehe sie nicht oft, d.h. ich habe den Alterungsprozess nicht aus der Nähe miterlebt, aber ich finde, sie sieht der Frau, die ich vor 40 Jahren kannte noch erstaunlich ähnlich.
Kann ich von manchen anderen Frauen, die ich auch schon so lange kenne, nicht behaupten.
-
04.01.2014, 17:40Inaktiver User
AW: älter werden
Forschungsergebnisse sind durchaus aussagekräftig wenn man weiß, was eigentlich wie untersucht wurde. Aus diesem Grund gebe ich nicht so viel auf die Berichte von Forschungsergebnissen, die man z.B. in Zeitungen und nicht wissenschaftlichen Zeitschriften findet.
Bezüglich Borderliner:
Ich frage mich z.B. in welchem Alter die genannten Borderliner untersucht wurden. Ich habe bei einer mir sehr gut bekannten Borderlinerin beobachtet, dass sie so in ihren Zwanzigern tatsächlichlich sehr jung wirkte (sie verhielt sich einfach sehr jung). Jetzt mit Mitte 30 wirkt sie immer noch eher jung für ihr Alter, aber ich z.B. habe in ihrem Alter auch nicht älter gewirkt - und ich bin keine Borderlinerin (eher im Gegenteil
).
-
04.01.2014, 18:29
AW: älter werden
Ich habe die Textstelle von Kernberg leider noch nicht gefunden, werde weiter suchen.
Hier der Bericht eines Journalisten:
wie Lea. Sie leidet unter einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS).
Lea ist 40 Jahre alt, wirkt aber um mindestens 15 Jahre jünger. Vielleicht liegt es an ihrem zarten Gesicht mit den großen dunklen Augen, das sie halb unter einer Schirmmütze versteckt. Vielleicht liegt es daran, dass sie nie richtig erwachsen geworden ist. Sie wirkt wie ein verletzliches Kind, wenn sie erzählt, dass die Welt gar nichts für sie sei und sie sich immer unendlich leer fühle,
Leben mit dem Borderline-Syndrom: Vom Leben geschnitten - taz.de
Grüße
Luftpost


)
Zitieren

