Hallo zusammen,
ich habe mir für 2014 etwas richtig schönes vorgenommen. Ich möchte meine innere Mitte finden, ruhiger werden, weniger hektisch sein und mit mir achtsamer umgehen, bei mir sein, wie man so schön sagt. Und mich dadurch vielleicht auch etwas besser kennen lernen.
Ich weiß, dass dies ein ständiger Prozess mit einem selbst ist, und man damit nie wirklich am Ziel sein kann. Aber ich möchte dies im neuen Jahr bewusst angehen.
Vielleicht hat ja jemand ein Tipp für mich, wie ich dies bewusst angehen kann.
Liebe Grüße
FrauJuli
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 32
-
31.12.2013, 17:51
Die innere Mitte finden, Achtsamer werden in 2014
-
31.12.2013, 18:53
AW: Die innere Mitte finden, Achtsamer werden in 2014
Hallo FrauJuli,
leider kann ich Dir keinen Tip dazu geben, aber meine innere Mitte suche ich auch schon länger.....
...und ich werde diesen Strang mit Aufmerksamkeit verfolgen 
Mein Ziel für 2014 ist auch, mein Leben mehr zu geniessen und nicht so viele Phasen von Traurigkeit zu erleben, weil ich Single bin und Angst habe, niemanden mehr zu finden, der mich liebt und den ich lieben kann.
Ich möchte gerne mein Leben so geniessen wie es ist.......und es ist ein schönes Leben mit vielen lieben Menschen um mich herum......aber eben momentan ohne Partner, und der fehlt mir sehr

Ich wünsche Dir viel Erfolg!!
-
01.01.2014, 02:54
AW: Die innere Mitte finden, Achtsamer werden in 2014
Ein interessantes Projekt für 2014 - aber auch ein schwieriges, will mir scheinen.
Bevor ich das erste Mal in diesem Jahr in Hypnos Armen ruhen werde, möcht ich noch schnell etwas möglicherweise "vermittelndes" fragen:
Habt Ihr, hat sonst jemand eine Vorstellung und kann sie beschreiben, was diese innere Mitte sein soll? So ein paar konkretere Bilder - weil es da für mich nicht ein, sondern zwei Probleme gibt: "innere" und "Mitte".
Was ist Innen und was ist Außen, was ist Mitte und was ist Peripherie oder Rand? Ist die oder der auch noch innen oder vielleicht ein Horizont? Oder ist schon diese vage Bild für Euch falsch?
Geht's eigentlich um Philosophie, um Esoterik oder um "Realismus", gar knallharten Realismus? (All das kann ja zu Lösungen führen...)
Ja, einen Tipp hätte ich - aber vermutlich meint Ihr etwas anderes, als ich mir gerade zu diesem Begriff zurechtlege.
Allen ein gutes neues Jahr - auch wenn der Wechsel eigentlich künstlich ist!
CygnusVa', pensiero, sull'ali dorate... G. Verdi - Nabucco
Es gibt kein richtiges Leben im falschen. T. Adorno - Minima Moralia
-
01.01.2014, 03:06
-
01.01.2014, 03:10
AW: Die innere Mitte finden, Achtsamer werden in 2014
Es geht um Lebensphilosophie.
Innen heißt in dir, deine innere Ruhe, innerer Frieden und Zufriedenheit.
-
01.01.2014, 05:02
AW: Die innere Mitte finden, Achtsamer werden in 2014
Schoenes Ziel, Frau Juli. Ich seh das mit der inneren Mitte bildlich. Den Schwerpunkt in sich erkennen oder aufbauen, der einen immer wieder in Balance bringt. So wie diese Spielzeugfiguren , die Stehaufmaennchen. Die haben auch etwas in ihrer Mitte, das sie immer wieder in die aufrechte Position bringt. So etwas wie einen eigenen zentralen Kern, der immer wieder erdet.
Finden kann man den nur durch Uebung. Lernen, mit sich selbst gut auszukommen.
-
01.01.2014, 09:00
AW: Die innere Mitte finden, Achtsamer werden in 2014
Ich mag das Bild des Seiltänzers. Dem muss es gelingen, seinen Schwerpunkt (die physische innere Mitte) immer oberhalb des Seils zu halten, sonst verliert er das Gleichgewicht und stürzt ab. Oder wedelt immerhin dramatisch und mit viel Adrenalin in der Luft rum, bevor er sich fangen kann.
Achtsamkeit ist das, was jemanden befähigt, genau das Angemessene zu tun - nicht zuweit rechts, nicht zuweit links, sondern genau so dosiert, dass die Mitte über dem schmalen tragenden Weg bleibt.
um Lebenstüchtigkeit. Ob du das nun bei Philosophie, Esoterik, "Realismus" (warum eigentlich die Gänsefüsschen?) oder knallhartem Realismus einordnest, überlass ich dir.Geht's eigentlich um Philosophie, um Esoterik oder um "Realismus", gar knallharten Realismus? (All das kann ja zu Lösungen führen...)
gruss, barbara
-
01.01.2014, 11:51
AW: Die innere Mitte finden, Achtsamer werden in 2014
Hallo,
es ist alles was die anderen geschrieben haben.
"Bei einem selbt zusein" gehört auch noch dazu. Nur Dinge zu machen, hinter denen man steht, vieles zu hinterfragen, aufrichtig zu sich und zu anderen sein. Weniger aussenbezogen zu sein, unabhängig von der Meinung von anderen zu sein, sich nicht mehr so viel mit anderen zu vergleichen.
LG
Juli
-
01.01.2014, 12:02
AW: Die innere Mitte finden, Achtsamer werden in 2014
für mich persönlich möchte ich das so definieren:
sich für das zeit nehmen was ich gerne mache, das dann auch genießen können u. diesen moment 100% bewußt wahrnehmen, ohne dass sich dabei andere dinge od. probleme gedanklich einmischen.
man könnte auch sagen ich will wieder lernen das schöne in kleinigkeiten zu sehen u. diese momente zulassen können
@bestagewoman: da mich das auch in der selben weise betrifft (single), würde ich da sagen wir sollten lernen dass wir mit uns selbst glücklich sind, momente mit menschen genießen können, ohne sich dabei schon zu fragen ob das jetzt mehr sein könnte, einfach nur den moment auskosten
ich denke erst wenn man das kann ist man auch ein guter potentieller partner für andere
Männer haben für jede Lösung ein Problem!
-
01.01.2014, 12:16
AW: Die innere Mitte finden, Achtsamer werden in 2014
hallo FrauJuli,
diese innere Mitte finden, das ist für mich ein ständiger Prozess, da ich diese innere Mitte nicht als "statischen Punkt" sehe, sondern als das Immerwiederfinden einer inneren Balance in den ständigen Bewegungen des Lebens. Ich komme aus dem Tanz und da gibt es den (inzwischen recht ausgelutschten) Begriff: Leben ist Bewegung. Lässt sich aber praktisch auf so ziemlich alles übertragen.
Für mich ist im Zusammenhang mit dieser inneren Balance Achtsamkeit der Schlüssel. Achtsamkeit kann "trainiert" werden. Für uns westlich verkopfte Menschen ist dabei meist das schwierigste, wertfrei zu bleiben, also nicht zu beurteilen, nicht zu analysieren, nicht gleich zu handeln - sondern einfach wahrnehmen und beobachten. Dazu gibts viel Literatur und Kurse. Körperarbeit wie z.B. Yoga, Chi Gong, Tai Chi usw eignen sich sehr gut dazu. Ebenso auch Meditation, autogenes Training, Progressive Muskelentspannung usw
Diese Absichtslosigkeit und Nichtbewertung sind auch die Basis einer Selbstversöhnung - die Sache, die der inneren Balance oft im Wege steht, wenns nicht nur eine reine Kopfgeburt sein soll.Grüße
A.
Wenn man bedenkt,wie oft ich in diesem Leben schon falsch abgebogen bin, ist es ein Wunder, dass ich mich überhaupt noch auf diesem Planeten befinde.


Zitieren


